1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Legendäres Biermannkonzert heute im RBB

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sunday2, 15. November 2011.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Da ich eine Meldung dazu im DF-Newsfeed vermisst habe, will ich selbst einen Hinweis geben. Dies Konzert ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Die Zuspätgeborenen haben damit wohl erstmalig die Möglichkeit dies zu sehen. Heute im RBB um 22.15 Uhr. Allerdings dauert das 4 Stunden!

    "1976 gewähren die DDR-Oberen dem Sänger mit der „Nebelkrähenstimme“ überraschend eine Ausreisegenehmigung, um ein Konzert beim Klassenfeind zu geben. Ein Vorwand, wie Biermann kurz darauf schmerzlich begreift, um den ungeliebten Liedermacher loszuwerden. Die DDR verweigert ihm nach diesem Auftritt in Köln die Wiedereinreise und trägt so unbeabsichtigt einen Großteil zur Popularität Biermanns bei: Tausende ergreifen Partei für den von der Staatsführung vertriebenen Künstlers – hüben wir drüben. Wohl fühlt sich Wolf Biermann im Westen zwar nicht, nutzt fortan aber die Freiheit das zu tun, was ihm in der DDR einst Auftritts- und Publikationsverbote beschert hatte: seine Meinung sagen. Sich einmischen. Und, wie sich das für einen überzeugten Idealisten gehört, nicht an Gott glauben, sondern „an den Menschen.“ Am 15. November wird Wolf Biermann 75 Jahre alt." (Zitat RBB)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Legendäres Biermannkonzert heute im RBB

    Noch eine Ergänzung: Um 22.15 Uhr gibt es zunächst ein Gespräch mit dem heutigen Biermann u.a. auch über dieses Konzert.

    Das eigentliche Konzert fängt dann um 22.45 Uhr an.

    Sicher werden das einige wie ich aufnehmen. Durch die Länge wird es sonst zu spät.

    Das ist übrigens ähnlich wie 1976. Damals stellte sich der BR quer und wollte das Konzert nicht zur Primetime.
     

Diese Seite empfehlen