1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Legal oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von thorum, 25. September 2009.

  1. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Legal oder nicht?

    Ich nehme jetzt mal Bezug auf PC Software (Spiele).

    Diese dürfen runtergeladen werden, sofern deine CD/DVD kaputt ist. Da man es ja Legal besitzt.
    Daher bin ich ausgegangen das es bei Filmen auch so wäre oder bzw eine Grauzone, da ja eine legale Version des Films vorhanden wäre.

    Weil nochmal 10-25 euro pro Film auszugeben ja sinnfrei wären.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Legal oder nicht?

    Das ist keine Grauzone, denn das "hochladen", also zur Verfügung stellen ist schon mal illegal. Herunterladen von Material widerum kann nicht illegal deklariert werden, da man nur hinterher weiß, was man heruntergeladen hat oder in anderen Worten, der Gesetgeber schützt dich davor, dass du eine Website aufrufst, die ein Bild einbettet, welches der Websitebetreiber als kopiergeschützt deklariert und dich sofort nach dem Herunterladen des Bildes auf Schadensersatz verklagt.

    Deswegen is Download nicht illegal, der Upload von Material auf das du keine Rechte hältst aber sehr wohl.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Legal oder nicht?

    Jo. Aber nur dieselbe Version, die du schon hast, nicht etwa der "verbesserte Nachfolger".
    Ich muss mir Windows 7 ja auch kaufen, obwohl ich bereits Vista besitze. ;)
    Oh doch. Für die Medienindustrie ist genau das der Sinn!
     
  4. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Legal oder nicht?

    ich wäre da bei der orginal Version + Update/patch vorgegangen, sprich die DVD wird auf HD Qualität gepatcht.

    Hier gehts auch nicht ums Hochladen, einzig und allein um das Herunterladen! Ob es in diesem Fall akzeptiert wird.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Legal oder nicht?

    Nein, wird es nicht. Mit dem Kauf einer DVD hast du das Recht erworben, diesen Film in dieser Version zu besitzen und dir anzusehen.

    Und nochmal deutlich: Es ist selbstverständlich bewusstes Ziel der Medienindustrie, dir immer wieder das gleiche Produkt neu zu verkaufen.

    Das war von der Umstellung von LP auf CD so, hat sich bei VHS auf DVD fortgesetzt und ist bei DVD zu BluRay genauso. Die wären ja schön blöd, wenn sie auf dieses Geld verzichten würden.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Legal oder nicht?

    Genau das muss sich ändern. Jeder Rechteinhaber hat ein Monopol auf seine Rechte und schlimmer noch, nutzt sein Monopol auch aus. Rechteinhabern muss der Vertrieb von Medien verboten werden, sodass eine Trennung von Lizenz und Medium erfolgt. Als Kunde muss ich dann Medium und Lizenz erwerben, die Lizenz nur einmal - das Medium dann ggf. in zig Varianten. Wir wissen ja alle, das so eine DVD ohne Lizenz keine 20ct kostet.

    Wenn man das durchgesetzt hat, kann man auch die Privatkopie als solche verbieten, da unnötig. Und irgendein Anbieter wird schon eine DVD zusammenstellen, die völlig entdreckt ist, also nur den Film und nichts als den Film enthält. Somit braucht es auch keine Tools mehr zur Umgehung von UOPs. Und die Medium können zudem vollgestopft sein mit DRM - das spielt dann keine Rolle mehr, denn wenn das DRM-System A nicht kompatibel ist zu System B, dann kauf ich das Medium abermals für System B - ohne Lizenz die ich schon habe, wären das dann keine 5ct an kosten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Legal oder nicht?

    Na, dann viel Spaß beim Vertrieb und der Verwaltung der Lizenzen einzelner Musikstücke.