1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LEDs erobern die Flachbildwelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.262
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Leipzig - Die Frage, ob LCD oder Plasma besser ist, hört man zwar häufig, ist jedoch immer schwieriger zu beantworten. Dank Leuchtioden, die die Technik der LCD-Fernseher revolutionieren, wird die größte Schwäche der Flüssigkristall-Geräte - die Schwarzdarstellung - verbessert.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.215
    Zustimmungen:
    3.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Ein übel wird dann nur gegen ein anders ersetzt.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Nun ist uns hier ja bekannt, dass Du pauschal was gegen LCDs hast, aber warum sind die LEDs ein Übel?

    :confused:

    Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, könntest Du mir das vielleicht erklären.


    Danke vorab!
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Die Vorstufe von OLED.
    DIe Hersteller leugnen nicht länger die Misere von LCD.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.215
    Zustimmungen:
    3.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Weil LEDs noch kein rein weisses Licht abgeben können kommt es zu Farbabweichungen. Dazu braucht man sich das Farb Spectrum der LEDs anschauen und da sieht man das dort viele Spitzen drinn sind und keine Homogene Verteilung aller Farben vorhanden ist.
    OLED Displays sind vom Bild zwar deutlich besser wie LCDs aber dafür ist deren Lebenserwartung viel zu niedrig.
    Ich würde mir niemals ein Gerät kaufen von dem ich weis das es nichtmal 5 Jahre hällt. (Die derzeitgien OLEDs schaffen ja nichtmal 1 Jahr bei 3,5h täglicher Benutzung)
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Können Plasmas aber auch nicht. Die billigen LED die in LED-Taschenlampen der untersten Preisklasse verbaut werden kann man nicht mit hochwertigen LED vergleichen.

    Desweiteren kommen bald die ersten bezahlbaren Geräte mit RGB-LED auf den Markt die den Farbraum gegenüber der herkömmlichen Technik deutlich erweitern. Bisher sind diese Monitore noch viel zu teuer. (€1800 für 24" FullHD)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.215
    Zustimmungen:
    3.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Aber deutlich besser wie die LCDs. ;) Das Farbspectrum ist ja das gleiche wie von Röhren Geräten.
    Habe ich ja auch nicht. Ich weis welche dort verbaut wurden. ;)
    Tja dann siehts schon ganz anders aus.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Das Farbspektrum von Röhrengeräten reicht für die Wiedergabe von Bildern in der PAL-Norm. Für die Wiedergabe von HDTV braucht es Geräte welche einen größeren Farbraum darstellen können.

    Die nächste Generation der Spitzenklasse LCDs wird RGB LED Backlight haben und die Plasmas in Punkto Bildqualität übertreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  9. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Ja, sowas hatte ich doch im Hinterkopf, dass LED Backlight Geräte einen grösseren (erweiterten) Farbraum darstellen können.

    Deshalb hat mich die Aussage von Gorcon etwas irritiert.


    Die Geräte die nun LED als Backlight benutzen können also dann schon den grösseren Farbraum darstellen?

    Ich kenne es nur von Notebooks, so kann man bei DELL z:b: mittlerweile wählen, ob man ein Panel mit LED Backlight haben möchte. Kostet zwar etwas Aufpreis aber es ist möglich.


    @Gorcon

    Aber lässt bei Deinem Plasma innerhalb der 5 Jahre nicht auch die Leuchtstärke nach?


    Gruss
     
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Mit weißen LEDs als Hintergrundbeleuchtung ist nur ein größerer Kontrast möglich falls diese dynamisch angesteuert werden.
    Ohne dynamische Steuerung ist weder der Kontrast noch der Farbraum größer.
    Ein größerer Farbraum kann mit RGB LED Backlight dargestellt werden.
    Das ist alles nur eine Kompromisslösung bis TVs mit OLED-Technologie verfügbar sind.

    Bildröhren und Backlights verlieren mit den Jahren auch Leuchtkraft bzw. Bildqualität, das ist nicht auf Plasma beschränkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009

Diese Seite empfehlen