1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wurstwasser, 26. Juli 2010.

  1. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, mein Samsung LE46C650 hat ja rechts und links schon bei geringem Betrachtungswinkel schnell ein graues Band von 30cm Breite. Jetzt muss ich natürlich überlegen: "Umtauschen, bis der Arzt kommt" vs. "anderen LED anschaffen", "Plasma anschaffen". Bzgl. der LEDs interessiert mich, ob die mit der gleichen Problematik kämpfen oder ob es da technisch bedingt anders aussieht. Und gibt es Unterschiede dann bzgl. Edge/Full LED? Danke micha
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Das mit dem Blickwinkel kann ich bei meinen LG (Full LED, also LED über das gesamte Panel, nicht nur am Rand) nicht bestätigen. Hatte vorher einen normalen LCD, der wurde auch bereits bei geringsten Winkelveränderungen total flau an den Seiten.

    Banding und Clouding ist aber was ganz anderes. Das Banding sind vertikale dunkle Streifen,die in gleichmäßigen Farbflächen (z.B. beim Fußballfeld) bei Bewegung deutlicher sichtbar sind (häufiges Problem, hab ich minimal auch) und Clouding sind helle "Wölkchen" die man besonders ohne Bildsignal sieht oder wenn es am Bildrand ist, bei Filmen mit Balken. Davon hab ich aktuell nicht mal ansatzweise was.

    Die EDGE LED (also die mit LED nur am Seitenrand) werden zudem häufiger vom Taschenlampeneffekt an den Rändern geplagt (Einstrahleffekte durch die LED die wie ein Taschenlampenlichtkegel aussehen)
     
  3. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Ich habe Mir mal aus Spass im Saturn LCD/LEDs aller Hersteller angesehen und das Banding war bei allen geräten zu erkennen,bei einem mehr dem anderen weniger.Mein Samsung UE46C 8790 hat auch leichtes Banding,Clouding auch leicht.
     
  4. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Habe mal Bilder gemacht. Das Problem tritt im Prinzip schon auf, sobald man mittig vorm Bild steht, und natürlich in linke Richtung. Rechts von TV ist die Position aus 3.5m Entfernung besser, da hat man links so ein Band, aber viel harmloser.

    BILD

    So ein "Zermattungseffekt" an den Seiten bei Blickwinkel tritt bei LEDs weniger auf? Ich finde das schon ziemlich schrecklich, zumal viele Kinofilme recht düster sind und auch noch oben und unten Balken haben...

    Banding (wie es "Berliner" beschreibt) und Clouding habe ich ja gar nicht. Aber deshalb bin ich noch lange nicht froh...

    Ich werde sowieso umtauschen. Ist nur noch die Frage, a) ob ich vielleicht gegen einen anderen LE46C650 tausche oder b) welcher Samsung-LED äquivalent dem LE46C650 ist und ob ich den dann nehme. Kostet ja sicher mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Hast Du den richtig eingestellt. Was bedeuet "Hell"? Denn das Bild sieht mir irgendwie zu hell aus. Vielleicht liegts auch an der Kamera.:confused:
    Ansonsnten ist das für miich nix neues, ist halt typisches Clouding/Mura wie es bei CCFL Geräten immer vorkommt. Wenn man dann noch "out of axxis" ist fällts halt noch mehr auf.
     
  6. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Oder Dein Monitor ist zu hell. In etwa entspricht das Bild dem gesehenen...
    -> Der linke Rand des Fernsehbildes muss etwa so schwarz wie der Rand des JPEGs sein: und der ist schwarz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  7. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Kann sein, hab aber schon einige Bilder gesehen. Keines war so hell. War es in absoluter Dunkelheit? Wäre wohl auch ne Erklärung.
     
  8. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Ja, das war in Dunkelheit. Tagsüber sehe ich aber auch, wie ein vor allem schwarzes Bild rechts zu einer grauen Matsche wird.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Banding bzw. Posterization hat z.T. auch was mit der Kompression zu tun. 8 Bit bei YUV 4:2:0 sind für schwierige feine Farbverläufe nicht ausreichend.
    Deswegen kann man sogar auf Geräten mit Bildröhre Farbentreppen sehen anstatt kontinuierliche Farbverläufe.
     
  10. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LEDs: Banding/Cloudingprobleme wie LCDs?

    Klar. Aber da muss man schon wirkich wenig Clue haben, um Kompressionstreppen nicht von Beleuchtungsbändern des Bildschirms unterscheiden zu können. Kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass diverse Rentner erstmal bei ihrem Fernsehmann herumheulen, weil bei der Tagesschau das Blau so abgestuft ist ;) Die Branche tut mir auch leid :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010

Diese Seite empfehlen