1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lothar1, 28. November 2012.

  1. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meinen 52-Zoll-LCD mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung nachrüsten. Habe mir dazu vor einigen Tagen bei Amazon ein eigentlich tolles Produkt gekauft. Eine 5 Meter LED-Lichtleiste mit Fernbedienung.

    Klick

    Das sah zunächst super aus, dann kam aber die Ernüchterung. Mache ich nämlich bei meinem Heimkino den Onkyo Receiver lauter, geht die Lichtleiste aus. Die Frequenzen stören sich leider mehrfach.

    Daher ist die das eigentlich tolle Produkt leider unbrauchbar.
    Hat jemand eine bessere Alternative?

    Gruß
    Lothar
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Bei IKEA gibt's billig LED-Leisten.

    Ein- und Ausschalten habe ich über eine Master-Slave-Steckdosenleiste gelöst, wobei das bei einem LCD-Fernseher problematisch sein kann.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.355
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Der Begriff "Hintergrundbeleuchtung" ist vielleicht etwas irreführend, denn damit kann man auch das weiße Licht, welches die LCDs erst leuchten lässt meinen. Das Wort "Rückwandbeleuchtung" oder "Rückseitenbeleuchtung" finde ich in diesem Fall besser.
    Das was heute als LED Fernseher verkauft wird ist ja eigentlich ein LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung, bzw. Backlight.

    Jedenfalls dachte ich bei dem Threadtitel jemand wolle aus seinem LCD einen LED Fernseher machen. Das wäre mal eine spassige Bastelei geworden...:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Das ist leider normal bei den Dingern. Bei mir reagierte der Controller wirklich auf jede FB.
    Derzeit wird man mit diesen Produkten regelrecht überschwemmt, überall die gleiche Steuerelektronik und FB (gibts in 3 ausführungen).

    Da wird leider der GeräteCode nicht ausgewertet was mir auch die Händler bestätigt haben.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Und ist das groß ein Problem?
    Altes Panel raus, neues aus dem Yps herausschneiden und einbauen. Viel mehr Aufwand kanns nicht sein.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    894
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Ich hätte da einfach eine normale LED Beleuchtung mit separat schaltbaren Steckdose genommen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.355
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Genau so habe ich das auch gemacht, die steht hinter meinem Fernseher und beleuchtet die Wand, ist aber nicht mit dem Fernseher verbunden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Was ich gerne hätte: Eine Steckdosenleiste, die eingeschaltet wird, wenn an einem USB-Stecker Strom anliegt.

    Den USB-Stecker könnte man dann in irgend ein Gerät stöpseln, sobald das eingeschaltet wird (und auf seinen USB-Anschlüssen Saft liegt), dann werden die Steckdosen auch eingeschaltet.

    Bisher hab ich sowas noch nicht gefunden. Nur eine überteuerte Leiste, die sich per USB steuern lässt -- also nicht nur einfach "strom an/strom aus", sondern mit einem Computer und Software dahinter.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.355
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, du findest problemlos Relais die mit 6V angesteuert werden, und 250V bis 10A schalten können. (klick)
    Sowas könntest du dir also recht problemlos basteln.
    Aber du hast Recht, für sowas müsste eigentlich Bedarf sein, sowas sollte es fertig geben...
     
  10. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB

Diese Seite empfehlen