1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Muck06, 21. Januar 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Das nächste Tabu das fällt, wird hoffentlich die "aktive und passive Sterbehilfe" sein.
    Dazu wünsche ich mir garantierte Schmerzfreiheit im Fall einer Erkrankung,
    die einen hohen Aufwand an lebensverlängernden Maßnahmen nicht mehr
    rechtfertigt.
     
  2. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Muck, es gibt keine Grenze, ab der lebensverlängernde Massnahmen sinnlos werden.
    Deshalb: Nein zu einer Änderung!
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Das gibts doch schon lange. Erst neulich war mal ein Fall im Fernsehen da hatte eine Frau eine ganz seltene Krankheit, irgendein alternativer (was die Heilmethoden betrifft nicht die politische Einstellung) Arzt hat sie dann an die Blutwäsche angeschlossen (dasselbe Ding was man auch als künstliche Niere bezeichnet) und nach der Behandlung
    war sie wieder Gesundheitlich voll da. Die Kasse weigert sich aber dafür zu zahlen so dass die Frau über kurz oder lang wohl an der Krankheit stirbt weil da wohl alle paar Wochen eine neue Blutwäsche erforderlich ist. Bei Nierenpatienten ist das, soweit ich davon gehört hab spätestens alle 2 Tage fällig.
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Der Arzt hat Dir nur frei nach "Dr. House" klargemacht, daß
    Du abnehmen mußt. Hast Du? Du hast offenbar. Hat eigentlich also mit dem
    Thema nichts zu tun. Du hast noch nicht den "Altenfaktor". :D

    Ach die hatte ich ganz vergessen. Hat noch jemand ein bisschen Kleinholz
    hier, ich hab' meinen Bestand für die letzten Scheiterhaufen schon aufgebraucht.... :cool:
     
  5. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    für manche Dinge stelle ich mich sogar freiwillig zur Verfügung, muck :cool:
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Seid nur alle froh, gesund zu bleiben. Wenn Ihr mal alt seid, hängt ihr sicher auch am Leben.
    Jepp, ich habe über 70kg innerhalb 10 Monaten abgenommen
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Wie kommst Du darauf? Schließt Du von Dir auf mich? :rolleyes:

    Sonst gehts Dir aber noch gut, ja? :eek: Danke für den Tipp bei Rot über die Straße zu gehen. Wäre ich nie drauf gekommen! :rolleyes:
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Isabel, mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn von lebensverlängernden
    Maßnahmen im Sinne vom Wert des Lebens an sich. Mir geht es um die
    Finanzierbarkeit von diesen Maßnahmen bei alten Menschen. Exakt hier
    macht uns das "Gesundheitssystem", so unschön es klingt, eine Kosten-
    Nutzen-Rechnung auf. Der Film 2030 ist ja keine Fiktion. So oder so ähnlich
    wird unsere Zukunft aussehen und schon jetzt wird bei alten Patienten im
    Krankenhaus besprochen, wer noch therapierbar ist und wer aus Kostengründen
    nicht mehr. Wie hörte ich vor einiger Zeit im Fernsehen: wenn ein schwer-
    verletzter Patient bei uns in die Notaufnahme kommt, wäre es für uns aus
    Kostengründen am besten, wenn er dort auch sterben würde. Soviel zum
    Wert eines Menschenlebens in unserer humanistischen Gesellschaft. Wir
    sollten nicht weiter träumen: es geht nur noch um Kostenfaktoren.

    Ich versuche mir nur emotionslos (sofern möglich) eine Meinung zu bilden,
    ob bestimmte Maßnahmen bei alten Menschen sinnvoll sind, denn sie können
    durchaus auch um der Lebenserhaltung Willen unendliche Qual bedeuten.
    Sie können auch bedeuten, daß jemand zwar gesundet (im Idealfall) aber
    was soll das noch, wenn danach das Leben garnicht mehr finanzierbar ist.
    Ein Leben ohne Lebensqualität ist auch ein würdeloses Leben.

    Schlag' mich nicht gleich zusammen, ich gebe nur Denkanstöße und interessiere
    mich ganz wertfrei für Euere Meinung.
    Ich schreibe hier nicht, um die Alten zu verunglimpfen, ich bin selbst ein "Alter"
    und dem Thema näher als Du. Ich will nur wissen, was in Zukunft (noch) möglich
    sein wird - und was nicht. Gehen wir in Richtung "Einschläfern mit 70" oder in
    Richtung "Soylent green" oder erwarten wir wirklich, daß eine immer dünnere
    Schicht von arbeitenden Menschen eine immer größere Zahl von alten Menschen
    immer länger finanziert und am Leben hält - womöglich in gewohntem Wohlstand
    und bei bestmöglicher medizinischer Versorgung? Träumen wir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  9. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    fang mal woanders an zu sparen, Muck. und erneut: ein Leben zu erhalten ist NIE sinnlos und komme mir nicht mit den Kosten.
    es gibt nicht selten Fälle, in denen als verloren gegoltenes Leben wiedergeholt wurde.
    verurteile bitte nicht die Ärzte, die darauf ausgebildet sind, Leben um jeden Preis zu erhalten, sondern die verlogene unmenschliche Finanzpolitik zu Gunsten der Elite!
     
  10. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Lebensverlängernde Maßnahmen für Alte noch finanzierbar?

    Alte Leute haben lange Jahre in die Krankenkasse eingezahlt und genug geleistet. Da hat man das Recht in Würde behandelt zu werden. Da dürfen Kosten nicht über das Leben entscheiden. Man sollte da an anderer Stelle sparen. Es wird genug Geld verschwendet