1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD wird immer dunkler

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bronski79, 16. Juni 2009.

  1. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Habe vor 2 Jahren einen 107 cm von Toshiba gekauft läuft am Tag ca 8 Stunden. Kann es sein das die LCD´s immer dunkler werden? :wüt:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: LCD wird immer dunkler

    Ja, das ist so. Bei den Panelbacklights aus der Zeit wurde eine *realistische* Lebenserwartung angesetzt, die 5 Jahre bei Dauerbetrieb entsprach, mit etwas höherer Helligkeit bist du dann nun in der Halbwertszeit.

    -- Du siehst am Tag 8 Stunden fern:eek::eek:?

    Oder hängt das Ding in einer Kneipe, Wartezimmer......
     
  3. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD wird immer dunkler

    Das Ding läuft einfach wenn ich zu Hause bin oft auch nur im Hintergrund
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LCD wird immer dunkler

    Die Lebensdauer einer Hintergrundbeleuchtung des LCD ist neben der Betriebszeit auch von deren Helligkeit abhängig. Bei niedrigsten Werten sind so 50.000-60.000 Betriebsstunden angezeigt, bei höchster Stufe um die 20.000. Bei Erreichen der Maximalwerte ist aber das Hintergrundlicht nicht kaputt, sondern damit ist gemeint, dass das Hintergrundlicht zu dem Zeitpunkt 50% seiner Leuchtkraft verloren hat und damit im Grunde der TV eigentlich auch erledigt.

    Bei 8h am Tag kommt man in 2 Jahren auf ~ 6.000 Betriebsstunden. Selbst bei voller Helligkeit dürfte hier noch kein signifikanter Helligkeitsabfall sichtbar sein. Wenn doch ist es wohl eher ein Sachmangel, aber kein regulärer Alterungsprozeß.
     
  5. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD wird immer dunkler


    Naja wenn man dann auch noch den Humax HD dran hat merkt man es doch schon ,der hat ja schon immer über HDMI einen dunklen touch
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD wird immer dunkler

    Alles nachvollziehbar was du schreibst, Berliner. Und insbesondere den letzten Absatz teile ich voll und ganz. Mein Panasonic LCD ist nun auch schon zweieinhalb Jahre alt. Und obwohl der auch ziemlich viel läuft hat der Nichts an seiner Leuchtkraft verloren. Der Kontrast und die Helligkeit stand von Anfang an auf etwas weniger als die Hälfte und mir ist diese Einstellung auch heute noch "hell" genug. Ich denke an bronski's Gerät muß das irgendeine andere Ursache haben.
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD wird immer dunkler

    Die Lebensdauer eines LCD wird definiert durch die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung.
    Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nimmt mit der Betriebsdauer ab. Das Ende der Lebensdauer ist mit 50% der ursprünglichen Helligkeit definiert.
    Typische Werte für Hintergrundbeleuchtungen:
    CCFL: 10'000 bis 50'000 h
    LED: weiss & blau: 10'000 bis 20'000 h
    yellow-green: 100'000 h
    EL-Folie: 3'000 bis 10'000 h

    Es kann bei 6000 h schon ein Helligkeitsverlust sichtbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LCD wird immer dunkler

    Hat das LCD schon einen Umgebungslichtsensor?
    Falls ja, vielleicht muss der mal gereinigt werden. Staub auf einem Umgebungslichtsensor kann ein LCD auch dunkler machen ;)

    Gruß
    emtewe
     
  9. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: LCD wird immer dunkler

    und wenn dann noch eine dicke Staub/Nikotinschicht auf dem Display dazukommt...:LOL:
     

Diese Seite empfehlen