1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD TV Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Glotzenfritz, 28. Juni 2012.

  1. Glotzenfritz

    Glotzenfritz Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Ich wollte mal nachfragen ob es ratsam ist in Abständen ein Softwareupdate, meines Fernsehgerätes durchzuführen,ähnlich wie beim PC,oder macht man das nur wenn nichts mehr geht ?


    Glotzenfritz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.638
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Ich würde das nur machen wenn es wirklich probleme gibt. Ausserdem würde ich dann vrher schauen ob die neue Version überhaupt die Probleme beseitigt und nicht noch weitere dazukommen. Das sollte man anhand der SW Versionsangabe ergooglen können. ;)
     
  3. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    7.074
    Ort:
    City 17
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Neue Funktionen kommen in der Regel durch ein FirmwareUpdate nicht hinzu, deshalb ist es nur ratsam, wenn Bugs gefixt werden, die dich behindern.

    Hinzu kommt, das ein fehlerhaftes bzw. abgebrochenes Softwareupdate-etwa durch Stromausfall, dazu führen kann , das der TV ein Fall für die Werkstatt sein kann.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.114
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Ich tue die Blu-ray Player seit Jahren updaten und der neue Fernseher hat auch schon zwei weg. Es gab nie Probleme.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.638
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Bei Blu Ray Playern kommt man darum auch nicht drumrum (Das verlangt ja sogar der Hersteller!)
    Bei anderen Geräten ist das immer auf eigene Gefahr.
    Beim PC BIOS geht sowas auch gern mal komplett schief (hatte ich auch schon). (und da war nichtmal ein Stromausfall drann schuld).

    Wenn kein triftiger Grund besteht ist es überflüssig (nicht selten sogar kontraproduktiv)
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.114
    AW: LCD TV Softwareupdate

    PC Bios. :rolleyes:

    Hier ist das aber was anderes. Der Hersteller kennt seine verbaute Hardware und die Updates sind darauf angepasst. Und schließlich werden auch Fehler ausgemerzt die einem nicht ins Auge springen, aber trotzdem Probleme bereiten können. Ich vertraue da den Herstellern und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.638
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD TV Softwareupdate

    PC Bios ist exakt das gleiche!
    Richtig und denoch kommt es da auch zu problemen. Fährt dieser dann nicht mehr hoch dann hilft nur noch das Brecheisen. Bei Receivern gibts wenigstens noch eine Notflash Methode, bei einem TV dann aber nicht mehr, zumindest nicht für Otto Normalverbraucher)
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.114
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Wenn ich aber dran denke mit welchen Macken alle meine Humax-Receiver ausgeliefert wurden, dann war ich da für jedes Update dankbar. Zum Schluss funktionierten sie immer prima. Warum soll das bei Fernsehern anders sein?

    Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Behält er den Fernseher im Auslieferungszustand oder gibt er dem Hersteller die Chance ihn nachträglich zu verbessern. Ich bevorzuge letzteres.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.114
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Vorgestern hatte ich das erste mal Schwierigkeiten mit einem Update. Nach dem Einschalten meldete der Fernseher das anliegen einer neuen Software (PKG4.012EUA) und ich bestätigte die Installation wie gehabt mit ja.

    Als der Fernseher wieder betriebsbereit war zeigte er zwar ein Bild, schaltete sich aber nach einer halben Minute wieder aus und anschließend sofort wieder an. Und das in einer endlosen Schleife.

    Erst das Ausschalten über den „Netzschalter“, ein richtiger ist das ja nicht mehr, und das Ziehen des Netzkabels schaffte Abhilfe. Nach der Wiederinbetriebnahme meldete er die fertige Installation und seit dem läuft er wieder 1A. Das ging grade noch mal gut.

    Grund des Updates:
     
  10. timecop

    timecop Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    1.966
    Ort:
    Berlin
    AW: LCD TV Softwareupdate

    Wie Gorcon auch schon schrieb, ist das da ja auch notwendig, die Avatar Extended Version war ja z.B. ohne Update bei einigen Playern gar nicht abspielbar, mir ist beim letzten Update meines BDP aber auch das Herz in die Hose gerutscht, danach ging dann nämlich erstmal gar nix mehr, erst das Stecker ziehen half und dann begann er langsam wieder sich und seine Funktionen zu sammeln. :confused:
    Von daher hab ich beim TV ebenfalls noch nie ein Update durchgeführt, alles funktioniert ja einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen