1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD TV mit PC verbinden via DVI -> HDMI Kabel

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von CL-Style, 27. September 2007.

1. CL-Style

CL-Style Neuling

Anzeige
    Hallo,

hatte meinen LCD TV bisher immer ganz normal mit der Graka über VGA verbunden und mit der Auflösung 1360x768 betrieben!

Das Bild war eigentlich sehr gut!

Habe mir aber jetzt mal nen DVI auf HDMI Kabel gekauft, kann jetzt aber nicht mehr die Auflösung von 1360x768 auswählen sondern nur:

1280x720 (womit das Bild nicht schön ist) oder als nächst höhere 1600x900

Habe eine Nvidia Geforce 6600GT

Was muss ich machen damit ich die Auflösung von 1360x768 wieder auswählen kann?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann!

Lieben Gruß

Chris

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD TV mit PC verbinden via DVI -> HDMI Kabel

HDMI unterstützt solche Auflösungen nicht. Du kannst nur die üblichen HD Auflösungen einstellen.

Gruß Grocon

3. JoeyCortez

JoeyCortez Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga

Warum eigentlich?
    Ist es eigentlich so ein großes Problem die verschiedenen Auflösungen eines PC´s auch auf die handelsüblichen LCD´s oder Plasmas umrechnen zu lassen?
    Warum erkennen soviele Geräte die vielzahl an verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des PC´s nicht?

Joey

PS: Entschuldigt meine Unwissenheit.

4. CL-Style

CL-Style Neuling

Habe jetzt auf der nvidia Seite gelesen das Windoof XP kein HD unterstützt und das nur unter Vista funktioiniert!

Welches ist denn die normale HD Auflösung?

Lieben Gruß

Chris

5. usul

usul Institution

Das ist (so gesagt) falsch. Selbst mein Win98SE hier kann ich auf ne HD Auflösung stellen. Also wenn dann liegt die Limitierung beim Treiber der Grafikkarte. Beim Betriebsystem gibt es sie nicht.

Also sofern deine Grafikkarte diese Auflösungen beherscht und auch shcnell genug ist um Videos in diesen Auflösungen darzustellen...

Und eine "normale" HD Auflösug gibt es nicht. Hier üblich ist 720p50/60 oder 1080i50/60. Du must halt mal schauen was dein TV über HDMI kann (steht hoffentlich in der Anleitung).

Weil sie nicht dafür vorgesehen sind. Es sind halt TVs und keine PC Monitore. Desweiteren ist bei HDMI GENAU festgelegt welche Auflösungen und Wiederholraten möglich sind (Deswegen gibts ja hin und wieder neuere HDMI Versionen, da werden dann auch neue Bildformate mit Aufgenommen).
    Also kann es durchaus sein das ein tV am VGA Eingang weitaus flexiebler als am HDMI Eingang ist.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das ist durchaus möglich. Ich habe meinen PC mit jeder Auflösung am HDMI Eingang des TVs betreiben können (wenn auch einige Auflösungen nicht wirklich sinn machten). die Auflösungen sind aber dabei nicht HDMI konform gewesen.

Gruß Gorcon

7. CL-Style

CL-Style Neuling

Allso bei mir funzt das auch alles mit dem VGA Anschluss besser!

Mit dem HDMi auf DVI bekomme ich kein scharfes Bild zustande und außerdem liegt das bild über dem Anzeigebereich!

Aber mit dem VGA Ausgang kann ich im BIOS nix sehen!

Mit dem HDMI DVI geht es nur eben über dem Amzeigebereich des Tv hinaus!:confused:

Diese Seite empfehlen