1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von barkley_2000, 28. Dezember 2007.

  1. barkley_2000

    barkley_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo,

    habe vor mir ein 42" LCD Fernseher zu holen. Als Fernsehempfang habe ich eine Digitale SAT Anlage.

    Nun meine Frage:
    Wie wird mein Bild aussehen? Im Moment habe ich ein Röhrenfernseher 80 cm.
    Verbindung ist Scart vom Receiver zum Fernseher.

    Muss ich umstellen? HD Receiver?
    -> Habe nur schlechtes gelesen und schweineteuer sind die auch.:rolleyes:

    oder muss es HDMI sein zum Fernseher???:confused:

    Hat jemand Erfahrungen ? ? ?:confused:

    Brauche Entscheidungshilfe!! Danke im Voraus!
     
  2. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    Hi,
    würde wenn es dir nicht auf die HD sender ankommt, einen normalen SD Recierver Kaufen. Also was von Kathrein (z.B. UFS 712) oder Technisat (MF4-S z.B) und dann einfach mit einen gut geschirmten SCART-Kabel verbinden dann sollte das schon laufen (mit super Bildqualität). Besser gehts natürlich mit HDMI Kabel aber da bekommt man fast nur HD Receiver.
    gruß
    Matthias
     
  3. barkley_2000

    barkley_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    SD-Digital ??? Was ist SD ???

    Also ich habe einen Digitalen SAT Receiver und im Moment auf meiner 80cm Röhre ist es sehr gut !!!

    Muss es ein abgeschirmtes SCART sein? Das jetzige, wie kann ich es erkennen ob abgeschirmt?

    Also SD, nicht HD ? ? ?
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    sd is das normale fernseh Bild in der gewohnten Auflösung wie du es jetzt auch Empfängst.
     
  5. b.anane

    b.anane Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    wenn du einen sd receiver hast, solltest du den auch an den neuen TV anschließen können.:)

    Ein abgeschirmtes SCART halte ich nicht unbedingt für notwendig aber die Preisdimensionen sind jetzt nicht so gewaltig, dass man da Abstriche machen müsste..ob man nun 10 € oder 30 € investiert...
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    Der HD-Receiver hätte heute lediglich den Vorteil, daß Du die wenigen HD-Sender (AnixeHD sowie fallweise Sat1/Pro7) hochauflösend empfangen kannst. Für die übrigen Sender bringt er noch gar nichts. Die normalen SD-Sender sehen über HDMI nicht wirklich besser aus als über RGB oder YUV, da hättest Du also keine Verbesserung.

    Ich an Deiner Stelle würde vorläufig den Receiver behalten. Auf HD aufrüsten kannst Du immer noch in ein, zwei Jahren, wenn es hoffentlich mehr freie HD-Sender gibt und die HD-Receiver billiger geworden sind.

    Geschirmt sind eigentlich alle. Es gibt aber Unterschiede, was die Dicke und Qualität der Schirmung angeht. Ich habe vor geraumer Zeit das Scart-Kabel zwischen Receiver und LCD-TV gegen ein gut geschirmtes mit vergoldeten Kontakten getauscht. Verbesserung: null.
    Wenn Du irgendwelche Störungen hast, die aufs Kabel zurückzuführen sein könnten (Flimmern o. ä.), kannst Du es ja tauschen. Zunächst würde ich es mit dem vorhandenen probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    Ich werde es nie verstehen warum dann unbedingt ein LCD hermuss. Ich würde die Röhre behalten :D Du kannst zu 99% davon ausgehen dass das Bild in jedem Fall auf dem LCD schlechter aussieht....

    PS: Am allerbesten ist wenn im Fernseher der entsprechende Tuner (DVB-S) schon eingebaut ist.
     
  8. barkley_2000

    barkley_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    Also SD = mein Empfang im Moment.

    Also Kabeltyp und Schirmung bringt null Unterschied. Aber wieso soll nun auf einmal das LCD TV Bild schlechter sein als mein jetziges??? ich dachte genauso "gut" ???
     
  9. b.anane

    b.anane Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    aber es gibt leider keinen 42" Röhrenfernseher auf dem Markt :)
    Zumindest kenn ich keinen..

    das kommt auf den LCD drauf an. Aber mit dem Röhrenbild können meiner Meinung nach im Moment nur die besten LCDs mithalten, wenn überhaupt.
     
  10. barkley_2000

    barkley_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    AW: LCD TV mit Digital SAT = gutes Bild ???

    also es soll ein Full-HD 42Zoll LCD werden mit 100 Hertz-Technik von Samsu ng oder Philips !!!
    Ist das für ein gutes Bild ausreichend ?

    Meine Angst ist also genau gesagt:
    Ich kaufe mir das teure Teil, weil mein jetziger langsam den Geist aufgibt und ich bin nicht zufrieden weil das Bild dermaßen grislig und streifig ist im Gegenteil zu jetzt...

    Erfahrungen gemacht?
     

Diese Seite empfehlen