1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lcd Plasma Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von methusalem25, 25. November 2007.

  1. methusalem25

    methusalem25 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    hallo,

    wollte mal fragen, ob mir hier jemand freundlicherweise mal so stichpunktartig die unterschiede von nem lcd fernseher und einem plasma fernseher auflisten könnte

    im technischen bereich und wie man sie vom optischen überhaupt unterscheiden kann?

    danke im voraus

    mfg
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
  3. marow

    marow Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    Mal abgesehen von der Technologie besteht der größte Unterschied wohl darin, dass es Plasmafernseher erst ab einer Größe von 37 Zoll gibt. LCD-Fernseher dagegen sind in so gut wie allen Größen zu haben.
     
  4. methusalem25

    methusalem25 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    und wie ist denn die das mindest kontrastverhältnis beim plasma und das höchste kontrastverhältnis beim lcd fernseher?

    Typische Kontrastwerte in 100% abgedunkeltem Raum1000:1600:1
    das steht in dem wikepedia thread, das typische, aber mich interessieren mal die mindest und maximalwerte, dann kann ich es mir daran auch gut merken

    .......
     
  5. marow

    marow Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    Am Kontrast kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Es gibt sowohl bei LCDs und Plasmas welche unter 1000:1 als auch welche mit bis zu 20000:1 und mehr. Da nehmen sich die beiden Technologien nicht viel.
     
  6. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    Vor allem weil hier sowieso jeder Hersteller anders misst und damit jeder Vergleich der Kontrastraten hinkt! ;)

    Zum Thema Plasma-LCD ist auch diese Seite interessant: http://www.plasma-lcd-fakten.de/
    Wobei man hinzufügen muss, dass die Studie von den führenden Plasma-Herstellern durchgeführt wurde und schon über 1 Jahr alt ist. Aber grundsätzlich wurden keine Unwahrheiten verbreitet...
     
  7. methusalem25

    methusalem25 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    ja die seite ist echt gut

    also sieht man den unterschied eigentlich am besten an der größe vom aussehen her betrachtet
    bis 37" alles lcd und ab 37" aufwärts alles plasma demnach.......

    da fragt man sich wieso es plasma fernseher erst ab dieser zoll größe gibt?!
    plasma kann man doch eigentlich als nachfolger vom lcd sehen oder?
     
  8. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    Natürlich gibt es auch LCDs 37" aufwärts!

    Das hat technische Gründe! Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat etwas mit der Größe der Plasmazellen zu tun, aber ich denke, da kann dir jemand anderer sicher besser weiterhelfen!

    Plasma sind im Übrigen NICHT der Nachfolger von LCDs...
     
  9. methusalem25

    methusalem25 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    naja..........wenn ich nen flachen sprich tft fernseher sehe, weiss ich einfach nicht obs jetzt ein plasma oder nen lcd ist.........dumm irgendwie
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Lcd Plasma Unterschiede

    Betrachte aus einem flachen Winkel (seitlich oder von oben/unten) das Bild. Wird dabei das Bild bzw. die Farben flauer so handelt es sich um einen LCD. Bei Plasmas bleibt bei schräger Betrachtung das Bild und die Farben im Allgemeinen so wie man sie auch von vorne sieht.
     

Diese Seite empfehlen