1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD/Plasma besser als Röhre!?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von djchaos, 23. September 2009.

  1. djchaos

    djchaos Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, der mehr Ahnung hat.

    Ich habe derzeit einen 100 HZ Röhren TV Panasonic TX32E50D. Dürften 32 Zoll sein. Hier die Daten, die man im Internet noch finden kann:

    -----------
    Produktdaten Produkttyp32" CRT TV Digital Television-ZertifizierungNicht zertifiziert VideoschnittstelleComposite, S-Video, SCART Breite90.2 cm Tiefe55.1 cm Höhe56.7 cm Gewicht51 kg FarbeSilber Display Diagonalabmessung32" - Breitbildformat TechnologieCRT CRT-TypQuintrix F Seitenverhältnis des Bildes16:9 100 HzJa Breitbildschirm-ModiZoomfaktor 14:9, Konventionell 4:3, Zoomfaktor Farbtemperatur-RegelungJa FunktionenColor Transient Improvement (CTI), Luminance Transient Improvement (LTI) TV-Tuner Analog TV-TunerNTSC, PAL, SECAM EmpfangssystemNTSC, SECAM-D, SECAM-B, SECAM-K, PAL-B, SECAM-G, PAL-G, PAL-I, PAL-D, NTSC-M, SECAM-L, PAL-K Stereo-EmpfangssystemNICAM Anzahl der Analogkanäle99 Kanal/Kanäle Video-Funktionen VideotextJa NTSC-Wiedergabe auf PAL-TVJa Fernbedienung TypFernbedienung - infrarot Audiosystem Klang-AusgabemodusStereo AudioreglerBalance, Bass, Treble Mitgelieferte Lautsprecher2 Lautsprecher Ausgangsleistung/gesamt30 Watt Anschlüsse Anschlusstyp1 x SCART (RGB) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite
    1 x SCART (S-Video) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite
    1 x S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Vorderseite
    1 x Composite-Video/Audio-Ausgang ( RCA Phono x 3 )
    1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Vorderseite Stromversorgung StromversorgungsgerätStromversorgung - intern Stromverbrauch Standby/Ruhezustand1.5 Watt
    --------

    Nun meine Frage, macht es da Sinn, einen LCD oder Plasma TV zu kaufen!? Hab des öfteren schon gehört, dass die letzten Röhren TV´s für normales SD Bild immer noch besser sind und LCD oder Plasma TV´s immer noch mehr ruckeln, die Bildqualität oft schlechter ist und man schon sehr tief in die Tasche greifen muss um überhaupt gleichen Stand zu erhalten.

    Was meint ihr? Kann jemand anhand der Daten etwas anfangen und mir evtl. sogar einen guten LCD oder Plasma empfehlen!?
    Sitze ca 3-4 Meter vom TV weg.

    Gruß
    Markus
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ehrliche Antwort?

    Ab 32" -abgesehen von HDTV/BR FullHD Material über HDMI- : NEIN
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Denke mal vorallem der Schwarzwert könnte ein Problem sein wenn man von der Röhre kommt und zu LCD wechselt. Gerade im Dunkeln bei dunklen Filmen wirds dann oft eher Schwarz/Grau als Tiefschwarz.

    Wenn man nur SD TV guckt und eine sehr gute Röhre hat würde ich jetzt nich wechseln auf LCD/Plasma.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Der Schwarzwert ist mittlerweile bei LEDs recht gut.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    ich finde es nicht in Ordnung wenn man LCD-TVs die eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben LEDs nennt.
    Es ist und bleibt ein LCD-Panel mit seinen Nachteilen.
    Der bessere Schwarzwert wird übrigens mit Nachteilen erkauft.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Meiner Meinung nach sind die Vorteile der Flachbildschirme die Größe und die Auflösung allerdings nur bei richtiger Zuspielung.HD Quellen sind nötig dann sind auch die hier genannten "Fehler" minimal.
    Man sollte sich wirklich die Mühe machen und die Geräte genau anschauen bevor man sich entscheidet.Die eigene Wahrnehmung ist sehr wichtig!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ein weiterer Vorteil ist vor allem die gleichmäßige Schärfe, die ist bei Röhren allein konstruktionsbedingt unmöglich zu ereichen. Desweiteren keine Bildverzerrungen die durch ablenkungsfehler (auch bei helligkeitsänderungen) am rechten Rand einer Röhre erzeugt werden (selbst bei sehr hochwertigen Geräten ist das nicht ganz zu vermeiden).

    Der Stromverbrauch pro cm² Bildfläche ist auch deutlich niedriger.
     
  8. djchaos

    djchaos Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Danke für die Antworten.

    Im grunde bedeutet es also wohl, dass, wenn man einen Röhren TV hat der gut funktioniert, kann man sich das Geld für einen LCD/Plasma TV sparen, sofern man nur SD schaut und die Bildschirmgröße nicht größer als 32 Zoll
    sein muss.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Röhrenfernseher lassen mit der Zeit aber nach und das es die letzten guten Exemplare gab ist schon ein Weilchen her. So gesehen lohnt sich der Kauf eines aktuellen LCD/Plasma schon. Eine ausgebrannte Röhre schlagen die allemal.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ich möchte erhlich gesagt einen Röhren TV nichtmal mehr geschenkt haben.