1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder Plasma, Preis um 500€

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von BohDo, 17. November 2011.

  1. BohDo

    BohDo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen. Ich suche einen neuen TV, ob LCD, LED oder Plasma ist mir grundsätzlich erstmal egal.

    Preisrahmen: So um die 500 Euro, gerne günstiger, zur Not geb ich auch bis zu 600 Euro aus.

    Sitzabstand:
    von 2 Metern bis zu 4 Metern, je nachdem, ob ich vom Bett oder Sofa gucke

    Größe des TV:
    Ich denke 40 Zoll müssen es mindestens sein, besser fänd ich 42 oder auch 46 Zoll

    Anforderungen:
    60% TV (im Augenblick noch DVB-T, bald wohl DVB-C) -> interner Receiver DVB-C mit CI+ sollte vorhanden sein
    20% DVD+BluRay
    20% Games (PC soll über DVI/Hdmi angeschlossen werden)
    3D ist mir nicht wichtig.

    Wichtig ist mir in jedem Fall die Bildqualität. Soundqualität ist eher sekundär, da ich plane, mir ein 5+1 System zu besorgen.

    Bisher habe ich noch keine Ahnung, welcher TV bei meinen Anforderungen in Frage käme. Hat jemand Ideen?
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Ich würde zu einem 42" Panasonic Plasma raten....Sie haben ein super Preis<--->Leistungsverhältnis bei toller Bildwiedergabe.
     
  3. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Für unter 500€ würde ich Dir sonst noch LG-Geräte empfehlen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und durchgängig gute Bewertungen (alle Geräte haben Full-HD und natürlich wie gewünscht auch DVB-T/C-Empfänger):

    42" LCD für 429€

    LG 42LK430 107 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik


    Ein Panasonic Plasma in 42" ist einen Tick teurer, 509€

    Panasonic Viera TX-P42U30E 106 cm Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik


    Wenn`s grösser sein soll (würde ich insb. bei Sitzabstand über 2m empfehlen) ein 50 Zoll-LG-Plasma für 569€

    LG 50PV350 127 cm Plasma-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
     
  4. djsvobi

    djsvobi Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Hallo zusammen,
    ich plane auch den kauf eines neuen TV.

    Anforderungen
    Kostenpunkt: +-600 Euro
    Sitzabstand ~3 Meter
    Empfangart: Kabel

    werde hauptsächlich fussball in HD über sky gucken. daher wohl LED technik oder genügt LCD?!
    außerdem ist mir SEHR wichtig, dass die reaktionszeiten beim umschalten sehr kurz sind. kenne nicht die standards, aber bei freunden habe ich gesehen, dass erstmal schwares bild ist, bis der nächste sender angezeigt wird (das waren samsung geräte um die 600 euro). Welche Marke hat diesbezüglich die besten Werte und schaltet also sehr schnell um?
    Sound ist nicht wichtig, HDMI anschluss für den rechner sollte aber dran sein (aber no gaming).

    könnt ihr mir dabei weiterhelfen oder habt ideen af was ich achten sollte??

    danke euch!!
     
  5. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    LED-Hintergrundbeleuchtung (auch diese TVs sind praktisch LCDs) bringt meist einen etwas besseren Schwarzwert als normale LCD-TVs, für Fussball hat das jetzt nicht direkt zusätzliche Vorteile.

    Für Fussball oder Gaming ist sogar eher Plasma noch etwas besser (aufgrund der schnelleren Reaktionszeit).

    Im Grunde kann ich Dir in der Preisklasse die gleichen Geräte empfehlen bzw. eben den Plasma (auch aufgrund der Grösse).

    Was die Umschaltzeiten angeht, da gibt es im digitalen Verschlüsselungszeitalter keine Wunder zu erwarten, so schnell wie früher beim unverschlüsselten Analog-TV geht es nicht, da musst Du mit leben.
     
  6. djsvobi

    djsvobi Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Danke Ralf!

    Ok, Plasma sagst du ist für Fussball besser. Leider ist es in meinem Zimmer etwas hell (Fenster), weshalb ich gerne einen LCD/LED nehmen würde. Dein Tipp
    "LG 42LK430 107 cm (42 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50Hz MCI, DVB-T/-C, CI+) schwarz "
    scheint gut zu sein, da die Kundenrezesionen durchweg positiv sind. Leider hat er nur 50 Hz. Ich ging davon aus, dass 100Hz standardmäßig seien. - für Fussball gucken sicher angenehmer.

    Kannst du eine Empfehlung aussprechen, welche Marke die Nase vorn hat? Welches Ruf hat LG? Panasonic, Samsung.

    :rolleyes:
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Bei Real ab morgen den 50 Zoll LG Plasma TV. (LG PV350)
    für 499 Euro, mit Personalrabatt sogar für 404 Euro.

    Billiger kommt man aktuell nicht an einen 50 Zoll Plasma ;)
     
  8. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: LCD oder Plasma, Preis um 500€

    Mal abgesehen, dass ich von diesen 100Hz Geschichten bei den LCD/LEDs nicht viel halte (aber das ist Geschmacksache), ist wie gesagt für Fussball aufgrund der schnelleren Reaktionszeit Plasma am besten (wie es so schön heisst: 600Hz Subfield Motion ;) )

    Ich habe seit kurzem auch einen Plasma (vorher LCD) und habe eine sehr helle Wohnung im obersten Stockwerk mit fast 5m hohen Decken, und der Plasma ist immer hell genug, da würde ich keine Bedenken haben.

    Vor allem die 50 Zoll zum fast gleichen Preis sind auch ein "grosses" Argument. Wenn Du einen 42" aufstellt wirst Du das an den ersten Tagen noch für einigermassen gross halten (wenn Du vorher einen kleineren TV hattest), aber nach einer Woche wird Dir auch der 42" nicht mehr gross vorkommen, 50" ist einfach bei 3m Sitzabstand perfekt und keinesfalls zu gross!

    Und wenn Du einen REAL bei Dir hast jetzt für 499€!?!
    Wobei auch die 569€ bei Amazon inkl. Versand schon top sind und da brauchst Du das Gerät nicht selber transportieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011