1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Knödlmaus, 26. April 2007.

  1. Knödlmaus

    Knödlmaus Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Bin neu hier und brauche dringend mal Eure Hilfe.Suche einen neuen Fernseher, doch leider kenn ich mich zu wenig mit LCD/Plasma aus.Habe schon mehrere Beiträge hier und wo anders durchgelesen,war auch schon in einigen Shops um mich beraten zu lassen,aber jeder erzählt was anderes.:confused:..und mir raucht der Kopf bereits :eek:!! Bis jetzt weiß ich nur das das Teil mind.37 Zoll betragen soll aber auch nicht mehr,da es wo reingestellt wird.

    Welches Teil (LCD/Plasma) wäre für mich am geeignetsten...Marke/Modell??Sollte aber nicht mehr wie 1100 Euro kosten...

    Abstand zum TV beträgt ca. 3-4m,habe digitalen SAT-Receiver von Skymaster und ein Panasonic DVD-Player-Surround System (SA-HT340).Gucke hauptsächlich nur normales TV und fast täglich DVD:eek:.Der Raum ist sehr hell (falls das wichtig ist) und TV läuft mehrere Stunden am Tag.

    Konsole oder PC wird nicht angeschlossen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tips geben.

    Gruß
    Knödlmaus

     
  2. pdc

    pdc Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    also wenn das Teil nicht mehr als 37'' haben soll und ein Plasma sein soll, dann wird es nur ein Panasonic werden:

    37pv60 --->http://www.idealo.de/suchen/4014-plasmafernseher-37pv60.html

    Der einzige Hersteller als Plasma in der Größe:)
    Bei hellen Räumen könnten aber LCD einen Vorteil haben

    Als LCD schaue bei Toshiba rein, die neue 37c Serie oder ein wenig besser wie 37wl68
    oder bei Philips:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/555295.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  3. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    bei deiner untergrenze bezgl. der bildschirmdiagonale rate ich eindeutig zu plasma.

    ab 37 " gibt es beide technologien parallel - und somit ist es die berühmte glaubensfrage.

    meine erfahrungen mit lcd-fernsehern sind ernüchternd, allen voran was bewegtbilder (fussball u.ä.) und bildhomogenität angeht.

    was in zukunft passieren wird, darüber vermag ich nicht zu philosophieren. derzeit sehe ich plasma im bild vorne. würde mir auf jeden fall vor ort ein genaues bild über deine favoriten machen
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Wenn dein Raum immer sehr Hell ist würde ich dir einen LCD empfehlen.
    Ich selbst habe einen Plasma, aber auch keinen sehr hellen Raum (bzw. kann ihn abdunkeln). Die Matsch-Scheibe des Plasmas spiegelt gerne und das würde dich sicher stören beim TV.
    Und die 37" engen dich wie oben gesagt Modelltechnisch eh ziemlich ein.
    Also nochmal ab in den Laden und ein paar LCDs angeschaut.

    Schönes WE :winken:
     
  5. Knödlmaus

    Knödlmaus Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Ich kann den Raum schon ein wenig abdunkeln,nur nicht komplett.
    Habe mir mal die 37" Plasmas von Panasonic im Web angeschaut...der Panasonic TH-37PV45EH und TH-37PV71F haben mir gefallen.
    Worin liegt der Unterschied bei denen?

    Werde jetzt am WE versuchen mir die Plasmas im Geschäft etwas genauer anzuschauen,ob das mit der Spiegelung wirklich so schlimm ist.

    Wie siehts mit Sharp LCDs aus ? Die sollen recht gut sein hat man mir gesagt,stimmt das??

    Gruß
    Knödlmaus
     
  6. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Der TH-37PV71F ist das neuere Modell! (Leicht) verbessertes Panel, bessere Lautsprecher, anderes (IMHO schöneres) Design! Ansonsten nehmen sich die beiden Geräte nicht viel!
    Hier gibts einen Testbericht zum Nachlesen: http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml ist zwar der 42", sind aber bis auf die Größe eben komplett identisch! Preis/Leistungs-mäßig ist der Pana zurzeit der wohl beste Plasma auf dem Markt!

    Zum Thema spiegeln: Am besten wirklich beim Fachhändler ansehen... von der Stärke her würde ich es zwischen Röhrengerät und LCD ansiedeln!

    Das Thema LCD oder Plasma artet immer weider (hier und auch in anderen Foren) zu einem Glaubenskrieg aus! Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung sagen dass der Plasma, was die Bildqualität angeht, eindeutig die Nase vorne hat (Ich besitze beides, Plasma und LCD!)! Auch wenn jetzt wieder die LCD-Besitzer kommen werden um das Gegenteil zu behaupten!

    Eine interessante Seite zum Thema LCD vs Plasma ist auch diese hier: http://www.plasma-lcd-fakten.de

    Der LCD hat seine Vorteile meiner Meinung nach in folgenden Bereichen: PC/Konsolen-Darstellung, Kleinere Bildschirmdiagonalen (kleiner 37")
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Ich will jetzt nicht über Plasma vs LCD diskutieren, aber deine Seite ist doch nicht mehr als eine Werbeseite der Plasma Industrie und von daher nicht als Entscheidungshilfe zu verwenden, wenn man eine objektive Darstellung möchte. Da hilft eben eine Website von Panasonic nicht wirklich, oder?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Vor allem sind die "Fakten" über LCD Geräte dort seit Jahren überholt. Die Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft wohl einen Vergleich, und dort hat ein LCD für knapp über 1000 Euro wohl am besten abgeschnitten. Getestet wurden LCD und Plasma bis 3400 Euro.

    Ich würde mir das Heft zumindest mal ansehen, wenn ich mich heute entscheiden müsste...

    Gruß
    emtewe
     
  9. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    Sollte ja nicht als Entscheidungshilfe oder objektiven Plasma/LCD-Vergleich dienen, sondern war eher dazu gedacht mit den Vorurteilen zu Plasmageräten aufzuräumen (z.B. Stromverbrauch, Lebensdauer usw.) Natürlich ist die Seite PRO-Plasma...

    Der Test würde mich auch interessieren...
    Welcher LCD ist der Sieger? Welche Geräte wurde getestet und vor allem ... was wurde wie bewertet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  10. Botex

    Botex Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD oder Plasma...mir raucht der Kopf!!!!

    ich habe seit kurzem einen Panasonic TH-42PV71F und bin damit super zufrieden.

    Ich nutze das Gerät zu 95% um TV via Digi-Sat oder DVB-T zu sehen und da hat er ein super Bild. Ich würde das Gerät wieder kaufen!