1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Markus STV, 17. Oktober 2005.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Von echtem HDTV kann man dann aber kaum noch sprechen.
     
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Klar gibts die. Nur nicht in Deutschland bzw. Europa. :wüt:
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ja, und deshalb habe ich meiner Mutter vor Jahren zu einem 4:3 Loewe geraden.
    Aber mittlerweile laufen auch ihre Sendungen mehr und mehr in 16:9 und sie Überlegt einen 16:9er zu holen.
    Tja, so schnell kann's gehen.
    Nee, du schreibst nur bei jeder Gelegenheit über die Überlegene Röhre.
    Ich kann dir allein in meiner Familie genug Röhren zeigen die mehr als bescheiden sind.
    Warum?
    Meinst du mein PC hat beim abspielen einer DVD weniger Probleme als ein eigentlich dafür spezialisiertes Gerät?
    Warum?
    Pal war gestern!
    Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Technik und man soll sich rückwärts orientieren? :eek:
    Wenn ich mich für ein HDTV Gerät entschließe will ich in erster Linie HDTV Material sehen.
    Da nehme ich leichte Schwächen bei der Tageschau in kauf.
    Wenn ich mir einen 16:9 TV kaufe kommt es mir ja auch auf die 16:9 Sendungen an und nicht auf Sendungen wie Alfredissimo. :D
    Oder in Anlehnung wie du geschrieben hast:
    (Zumal: Crösus, bin ich auch nicht. Mein HDTV Beamer ist erst ein einhalb Jahre alt...):LOL: :D
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ja ich warte ja auch schon mein ganzes Leben auf das Atom getrieben Auto so das ich nicht tanken muss.
    So lange gehe ich eben zu Fuß! :D :LOL:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Bleibt abzuwarten... Momantan ist PAL Gegenwart! Und vor einer HDTV-Einführung haben wir schon öfter gestanden....:D

    Wieviele Sender haben wir ab November? Drei? Für 15 Euro plus Premiere-Standartabos. Und Fussball interessiert mich nicht mal...
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ein paar Fragen stellen sich mir.
    Was ist mit dem Umrechnen von 1920 auf 720?
    Ist Pal 540?
    Sollten die Panele nicht an HDTV angepasst werden als umgekehrt?
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Eigentlich gibt es bei DVB ja nicht einmal Pal mehr wenn das Signal über RGB übertragen wird weil Pal ja nur der Farbträger ist.
    Heute haben wir andere Voraussetzungen.
    Aber ich gebe dir Recht, wenn die meisten so denken wie du wird's wieder nichts.:(
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Das stimmt natürlich. PAL wird heute, selbst in Fachkreisen, eher als Begriff für die Auflösung verwendet. Und das ist eigentlich falsch.

    Aber wir lassen die Dose Erbsen lieber zu.

    Um Deine Frage zu beantworten:
    Hier werden einige Zeilen aus dem Overscan-Bereich einfach weggelassen.

    Das ist weit weniger kritisch (es fallen nur ein paar Bildinformationen weg) als das hochrechnen von 576 Zeilen auf die 768 Zeilen eines normalen LCDs.

    Und noch eines. 1080 Zeilen hat die HDTV - Auflösung. Der Pal-optimierte 540, dämmerts warum der PAL-LCD ein besseres Bild zeigte? Wer er weniger kritisch rechnen musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    PAL hat 576 Zeilen, der Sharp 540, das Fehlen der 36 Zeilen wird mit dem sogenannten Overscan gerechtfertigt, das sind meist die nicht sichtbaren Striche unter dem Bild, die beim Sharp damit von vorneherein wegfallen.

    Das HDTV_Format 1080i hat 1080 Zeilen, also muß beim Sharp einfach verdoppelt werden. Beim HDTV-Format 720p kommt man durch 720:4x3 auf 540 Zeilen. Auch hier ist das Scalieren angeblich einfacher, weil, nach Video, auch hier mit glatten Zahlen gerechnet werden kann. "In Displays mit 768 Zeilen muß der Scaler dagegen mit Kommazahlen jonglieren." (Video 10/05)

    Die meisten anderen LCD-TVs haben 768 Zeilen. Bei PAL müssen die 576 Zeilen entsprechend hochgerechnet werden, was laut Video "nur die ausgebufften Rechenprofis unter den TVs" ohne Schärfeverluste schaffen.

    Gruß Alaska
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Einverstanden. ;)

    Meiner ist auch "normal" und hat 720!
    Overscan hat er um die 1%.
    Wie früher schon geschrieben, rechts neben dem roten MDR Logo ist noch Bildinhalt.
    Schafft dein Loewe das?