1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Markus STV, 17. Oktober 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ah, alska hat mich verstanden.
    Ich habe doch geschrieben: Was nützt mir ein HD-Schirm wenn ich PAL kucke?
    Für drei Kanäle geben ich keine 15 Euro zusätzlich aus. Außerdem habe ich keine Wohnung wo ich der möglichen Größe profitieren würde. HDTV ist für mich im Gespräch wenn alle Sender in dieser Norm senden. In der DDR haben meine Eltern sich auch erst einen Farbfernseher gekauft als alle Ost- und Westsender mit dem Ding in Farbe zu empfangen waren.
    Bei einem PAL-optimierten Schirm komme auch ich mal ins stocken, auch wenn hier immer noch einige LCD-typische Nachteile zu sehen sind.

    Ich kann abwarten, wann kommen die SEDs in die Läden?
    (Zumal: Crösus, bin ich auch nicht. Mein Röhren-Loewe ist erst ein Jahr alt...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    In der letzten Video stand: "In erster Linie soll HDTV also nicht mehr Schärfe liefern, sondern bei gleichem Schärfeeindruck größere Bilder ermöglichen."

    Ist auch Geschmacksache, ob man solch große Bilder (und Schirme) in seiner Wohnung haben möchte, zumal von Premiere, das sicher beweisen wird, wie viel Bandbreite man selbst bei HDTV einsparen kann :rolleyes:.

    Nächstes Jahr. Die sollen ja alles bisherige in den Schatten stellen und haben, da sie von der Röhre abstammen, keine Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen.

    Und sie werden leider auf keinen Fall billiger als Loewe sein. Meiner hat übrigens schon 4 Jahre auf dem Buckel, aber angeblich halten die heutzutage 15 Jahre durch. Naja...

    Gruß Alaska
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Genau das ist das Ziel von HDTV, richtig.
    Bei gleichem Sitzabstand und Schirmgröße ist der Vorteil von HDTV marginal.
    Auf der Funkaustellung wurden schon beeindruckende Beispiele gezeigt, aber das waren speziell getrimmte Bänder. In der Praxis bekommen wir doch jetzt schon eher mittelmäßige HDTV-Qualität über Astra. Und wenn ich ich lese das Pro7Sat.1 mit seinen "HDTV"-Vorführungen eigentlich nur DVD-Qualität liefern will bekomme ich einen Schreikrampf.
    Ich kann mir schon vorstellen was Premiere HD leifern wird. Astreine PAL-Qualität...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Eben!
    Und auch noch ein 16:9 Loewe.
    Was hattest du nicht alles an den Haaren herbeigezogen was alles gegen ein 16:9 Tv spricht, wie schlecht die Dinger sind, bis hin das sie ja nicht in deine Schrankwand passen. :rolleyes:
    Ich möchte auf meinen LCD am PC nicht verzichten, nur weil die Spielefraktion da auch auf die Röhre schwört, ich möchte auch auf meinen LCD Beamer nicht verzichten, auch wenn ich auch nur ein Deutsches "Durchschnittswohnzimmer" habe.
    Verzichten kann ich auf meine 55er Röhre weil deren Bild zwar kräftiger als der Beamer aber unschärfer.
    Wie schon geschrieben stört mich immer diese Prinzipienreiterrei, LCD= schlecht, Röhre=Gut.:mad:
    Röhre ist auch nicht gleich Röhre.
    Und wie du damals, in der Diskusion pro und Kontra 16:9, geschrieben hast hat jedes System seine Systembedingten vor und Nachteile.
    Ich hab schon so viel schlechte Röhrengeräte gesehen und so viel gute LCD/Plasmas und viel unterschiedliche Bildqualitäten auf gleichen Geräten das mir dieses schwarz weis denken schwer fällt.:(
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Na wenn das keine Verbesserung ist gegenüber Jetzt? :D
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Und ich kann auch heute jeden verstehen der noch zum 4:3 tendiert, kommt eben darauf an was man im TV verkonsumiert.

    Ich habe aber nicht geschrieben das alle LCDs schlecht wären.
    Du darfst nur nicht den LCD am Computer mit dem LCD bei der Wiedergabe von PAL-Material vergleichen...
    Erst bei PAL-optimierten LCDs sollte man Vergleiche anstellen. Ich habe ja schon gesagt, die ersten Blicke konnten da (mich) überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Einen PAL optimierten LCD würde ich aber trotzdem nicht kaufen. Denn auf meinem nächsten TV will ich auch mal HDTV sehen, aber auch PAL in guter Qualität. Was wäre die Lösung dafür?

    Richtig! Eine HD-Ready Röhre. Nur gibts die leider nicht!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Und die die sich so bezeichnen, wie JVC oder Samsung, sind es nicht.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Deswegen ist ja abwarten angesagt...
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Der Witz ist, daß ausgerechnet der PALoptimierte LCD das beste HDTV Bild im letzten Videotest hatte:"Die Trailer des HDTV-Senders HD 1 boten die Schirme allesamt harmonischer, viel schärfer und auch natürlicher dar. Dabei fielen den Testern auch markante Qualitätsunterschiede zwischen den TVs auf. Die meisten Details zeigte ausgerechnet der Fernseher mit der geringsten Bildpunktezahl: Der Sharp übertraf alle, die unkomplizierte Umrechnung von 1080 HD-Zeilen auf das 540er Panelraster (1080:2) ermöglichten diesen Erfolg."

    Noch nicht. SED ist eine flache HD-Ready-"Röhre".

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005