1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Markus STV, 17. Oktober 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ich habe ihn doch mit dem Original über die Box verglichen. Ich kann ihn ja schließlich auch da drüber wieder abspielen.

    Wie ich schon mal schrieb hat die D-Box bei nidrigen Datenraten größere Probleme bei hohen Datenraten gibts keine sichtbaren Unterschiede zu sehr guten DVD Playern (500€ Preisklasse) mit dem selben Stream.

    Gruß Gorcon
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Es gibt auch Geländewagen mit denen besser nicht ins Gelände fährt.:D
    Dbox2 ist veraltete Technik, die Bildqualität wurde schon vor Jahren auch messtechnisch erfasst und schon damals als nicht mehr zeitgemäß eingestuft.
    Das du keinen Unterschied zwischen einen 500,- DVD Player und deiner dbox siehst liegt sicher dran das dein Fernseher den nicht darstellen kann.

    Wer glaubt eigentlich noch das sich in der Chip Entwicklung in den letzten 6Jahren nix getan hat?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    @camaro, wie misst man das Kontrastverhältnis 5000:1 ?, würde mich mal interessieren. Und was das mit einer harmonischen Bildwiedergabe zu tun hat, auch.

    Oder ist Liniarität und Leuchtdichte nicht wichtiger?
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Das eine schießt das andere doch nicht aus. Aber je mehr Kontrast möglich ist je mehr Helligkeit ist möglich ohne das ein Bild entsteht das wie ausgebleicht aussieht. Ansonsten müsste man im abgedunkelten Raum sitzen, wie zum Anfang des Fernsehens. Edit: Hat man nur viel Helligkeit aber wenig Kontrast sehen weiße Hemden z.B. zwar weiß aus aber Knöpfe, Falten und Taschen sieht man nicht mehr. Dunkle Scenen gehen im Grauschleier unter. Stell doch mal keinen Kontrast weit zurück und Hell weit auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Ich habe doch geschrieben das es Unterschiede gibt aber eben bei hohen Datenraten nicht.
    Wenn Du einen 50€ DVD Player am TV anschließt würde die D-Box sogar ein besseres Bildabgeben als der Player mit einer DVD mit 10MBit/s.

    Das die Chipentwicklung Fortschritte gemacht hat mag sein, nur baut man in neue Boxen auch nur billigst Varianten ein, bei DVD Playern ist es ja auch so.

    Wer ein wirklich gutes Bild haben will, muß da schon sehr tief in die Tasche greifen.
    Das gilt aber für alle Geräte (TV, DVD Player oder Receiver).
    Wenn Du glaubst das die D-Box ein schlechters Bild wie zB. der Technisat Digi PK hat obwohl ja "moderner" liegst Du falsch, auch Humax hat insgesammt kein besseres Bild. (Wobei das noch TV Geräte abhängig ist denn Humax hält einige Normen in Sachen Pegel nicht ein).

    Ein billig LCD wird egal mit welcher Quelle immer Probleme machen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    @camaro, ich weiß, ich weiß. Nur die den Kontrastverhältnissen der Herstellerangaben kann man nicht trauen, weil jeder offensichtlich andere Meßmethoden anwendet. "Wie weiß" letztlich ein Bildschirm kann, ist unerheblich, denn unter optimalen Betriebsbedingungen (bei Abendlicht mit Hintergrundbeleuchtung) schaffen praktische alle Tvs-Typen ein reines Weiß. Bei Tageslicht sollte man keinen TV, keinen LCD oder Plasma einstellen.

    Wichtiger ist die Liniarität, also die Grauabstufungenen. Nur hier bestimmt sich die Plastizität und Durchzeichnung eines Bildes.
    Und ob der Bildschirm gerade bei abgedunkelten Raum ein "Schwarz" kann. Und glaub mir, in beiden Disziplinen ist ein LCD noch zweite Wahl.
    Die Kontrastangaben sind im wahren Sinn des Wortes "Blendwerk".
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Naja, die Testzeitschriften haben schon gute Metoden entwickelt um den Kontrast festzustellen.
    Und gute Hersteller haben meist bescheidenere Angaben als getestet.
    Is auch egal, die Technik der heutigen Geräte geht mit größeren Schritten voran als damals und wird die alte Technik bald eingeholt haben.
    Ich wollte es kaum glauben, war lange nicht bei Geiz ist blöd, aber letzte Woche, da sind die Röhren TVs wirklich nur noch max einviertel vom Raum.
    Dreiviertel LCD, Plasma und Beamer.
    Die globige Glotzkiste scheint ausgedient zu haben, egal wie viele Erbsen wir zählen. :eek:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Bin ich Deiner Meinung, ich sehe die Zukunft ebenfalls im LCD (weniger im Plasma). Momentan wird aber ein Flachbildschirm eher gekauft weil es "schick" ist, weniger aus technischen Gesichtspunkten.

    Die derzeitigen Nachteile der LCDs sind für mich aber keine Erbsen, schon gar nicht angesichts des Preises. Ich habe die ersten PAL-Optimierten Flachmänner gesehen, das lässt mich hoffen. Was nutzen HDTV-Schirme wenn sie PAL-Bilder hin und her skalieren müssen... Was ein schreckliches Bild verursacht. Scharf sind da nur stillstehende Objekte.
    Du gehst zum Mediamarkt, ich zu meinem Händler (ein Freund von mir). Hier kann ich wirklich testen, unter optimalen Bedingungen Lichtmesser und Testbildern...
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Gehe ich nicht!
    Sind mir zu teuer.
    Ich brauche eine neue Lampe für meinen Beamer und weil keiner im Internet liefern kann dachte ich geh mal zu Geiz ist blöd.
    Riesen Läden, werden schon was haben?
    Nix, die verkaufen zwar die Geräte aber Verschleißteile gibt es bei denen auch nur auf Bestellung.
    Da kann ich's auch billiger im Internet bestellen und bekomme es noch vor den Hintern getragen.
    Na, wenigstens billige Tinte für den Trucker haben sie, 4-5,- statt 14,- macht bei 8 Farben schon was aus.
    Aber seit sie HDTV Receiver an den LCD/Plasmas haben hat sich schon einiges getan.
    Auch wenn dein Händler dein Freund ist kann ich deine Erfahrungen nicht verstehen.
    Wenn bei uns die wenigen kleinen Händler, die noch übrig geblieben sind, was aufbauen war das Ergebnis immer astrein, ja ein regelrechter Schock wenn man von Geiz ist blöd kan.
    Seltsam. :eek:
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD kaputt oder grottenschlechte Bildquali ?

    Die HDTV-LCD/Plasma-Kombis sehen überall gut aus, auch bei MM und Saturn. Weil die Auflösung zu den HD-Ready-Bildschirmen paßt (aber wer hat schon HDTV und wer will es letztlich bei den angedrohten Kopierschutzmaßnahmen). Bei PAL sieht das Bild doch grausam aus, außer man nimmt die neuen paloptimierten LCDs von Sharp (P50 Reihe). Aber selbst die sehen auch an einer DVD immer noch nicht so gut aus wie eine halbwegs gute Röhre.

    Gruß Alaska