1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD HD Ready oder lieber Plasma 107 cm

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von bemela, 12. April 2006.

  1. bemela

    bemela Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    da mein Fernseher den Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor der Entscheidung der Entscheidungen. Ich brauch was neues!
    Früher war es relativ einfach, man hat sich halt nen neuen Fernseher gekauft. Aber heute !!
    Von dem Saturn Angebot des Samsung LE32T51 B für 879 Euro angelockt, betraten wir den Saturnmarkt, den Samsung hatten die leider nicht mehr.
    Dafür fazinierte uns ein Phillips TV 42 - 3320 für 1199,-- mit einem tollen Bild.
    Wieder zuhause ergaben meine Nachforschungen, das es den Samsung auch bei Otto für 879 gibt, und den Philps bei Mediamarkt Online für 1111,-- Euro.
    Wir waren von dem Philips echt angetan, was mich aber jetzt stört ist das er kein HD Ready hat. Ich habe gelesen und gelesen, und mein Schluss lautet:
    Bei HD Ready gibt es später wenn die Sendungen in dieser Qualität ausgestrahtl werden bessere Bilder, jetzt aber sind die Bilder wegen der umrechnerei noch nicht so toll. Der Philips hatte jetzt ein gutes Bild, das mir völlig ausreicht, es wird doch nicht schlechter werden wenn die Sendungen in HD TV ausgestrahlt werden, oder ?
    Wir sind normale Fernseher keine Technik Freaks, ab und zu mal nen DVD Film und sonst die Hauptsender, und haben eine Digitalen SAT Reciver.
    Mache ich eine großen Fehler, wenn ich den Philips ohne HDReady nehme, wenn mir das Bild jetzt gut gefällt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Bernd
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: LCD HD Ready oder lieber Plasma 107 cm

    Damit triffst Du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!

    Wir leben momentan in einer Übergangszeit zwischen noch nicht vollends ausgereiften Flachbildschirmen, einer neuen Fernsehnorm (HDTV) und eben einer leise vor sich dahin sterbenden Technik.

    Wenn Du mit Deinem jetzigen Fernseher zufrieden warst und Du nichts "vermisst" hast, was spricht dann dagegen, sich wieder einen Röhrenfernseher zu kaufen, evtl. auch etwas größer?

    Das Problem bei den Flachbildschirmen ist ihre feste Auflösung. Wenn Du einen HD Ready nimmst, hat dieser eine wesentlich höhere Auflösung als das herkömmliche Fernsehen hat. Es müssen einige Tricks angewendet werden, um das Bild auf diese höhere Auflösung zu skalieren. Gerade bei analogem Fernsehempfang (z.B. über Kabel) wirkt das Bild dadurch erheblich schlechter als auf einem Röhrenfernseher, der es ohne Umrechnung darstellen kann. Das ist ein systembedingtes Problem.
    Bei digitale Quellen (DVB-S/C/T oder DVD) wirkt sich das nicht ganz so stark aus.

    Wenn Du also auf HDTV verzichten kannst und es Dich auch in den nächsten Jahren noch nicht interessiert, dann solltest Du eher zu einem herkömmlichen Fernseher greifen. Wenn es unbedingt ein flacher sein soll, dann schau Dir unbedingt mal die PAL-optimierten LCD-Fernseher von Sharp an. Die liefern wohl das beste Bild, weil sie zu den wenigen gehören, die auf die "alte" Fernsehnorm genau abgestimmt sind.

    Wichtig: Im Laden nicht nur die Demo-Videos anschauen, sondern auch mal ein verrauschtes analoges Bild. Denn hier offenbaren sich die Schwächen der Geräte beim Umrechnen (sofern nötig).

    Ich selber bleibe jedenfalls erstmal bei meinem 100-Hz-Röhrenfernseher.

    Gag
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: LCD HD Ready oder lieber Plasma 107 cm

    Sollte es aus Platzgründen ein Flach-TV werden, so würde ich empfehlen, mal die Sharp Aquos-Serie anzusehen. Diese sind speziell für PAL -Empfang konzipiert. Aber bei einem gutem Empfangssignal kannst Du bei TFTs gute Ergebnisse erziehlen. Du solltest Dir jedoch bereits im Laden mehrere Geräte parallel mit dem selben Programm ansehen. Du wirst grosse Unterschiede feststellen (unabhängig von Marken oder Preisen). Mal ist sind Helligkeits und/oder Farbverlaufe stufig. oder aber das Bild kommt aufgrund einer langsamen Berechung mit starker Verzögerung (fällt bei Scenenwechsel besonders gut auf) oder bei starken Kontrasten gibt es Fehler in der Darstellung. (Achtung Geräte lassen sich in der Regel umfangreich in vielen Punkten einstellen) Hast Du ein Gerät gefunden, welches in diesen Punkten keine Probleme macht, dann lass Dir eine Rückgabeoption zusichern, damit Du das Gerät und DEINEN Heimischen Bedingungen (Licht, Spiegelung, Raumbeleuchtung, Emfpfangssignal, angeschlossene Signalgeber (DVD, VHS etc.) testen kannst und bei Problemen nicht auf einem nicht zufriedenstellenden Gerät sitzen bleibst. Selbst habe ich einen Händler am Ort gewählt, um den Umtausch, auch bei Pixelfehler, schnell vornehmen zu können (Gerät in Auto und zurück zum Händler, anderes mitnehmen). Bei Versand wäre es deutlich umständlicher gewesen.
    Allerdings musste ich nicht umtauschen und bin mit meinem TFT sehr zufrieden.

    www.speedteamduo.de
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: LCD HD Ready oder lieber Plasma 107 cm

    Den Plasma würde ich nicht nehmen. Er unterstützt nicht mal die Pal Auflösung.
     

Diese Seite empfehlen