1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pemi, 31. Mai 2006.

  1. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Fachleute,

    meine Liebste und ich haben uns jetzt also in einem Anflug geistiger Umnachtung ;) einen LCD Fernseher bestellt (LG 37LP1R) und nun haben wir die eine oder andere Frage zu Dingen, die wir eventuell noch auf- oder nachrüsten müssen.

    Unsere Fernsehlandschaft sieht bislang so aus:
    Analog-Kabel (via Vermieter, Bestandteil der Miete)
    normaler 100Hz Fernseher
    Premiere Komplett mit ca. 1 Jahr altem Receiver

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir via Premiere eigentlich bereits mit digitalem Fernsehen versorgt sind?
    Nützt es was (in Sachen Bildqualität), wenn wir von Kabel analog auf Kabel digital umsteigen?

    Was muss man zwingend (wir sind keine HIFI Freaks, die den neuesten SchnickSchnack brauchen) noch ändern, um ein Bild zu erhalten, welches dann wirklich besser ist, als das, was man vom aten Fernseher gewohnt ist?
     
  2. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Kann sein, kann nicht sein. Hängt vom Fernsehtuner und der Qualität von Eurem Analogsignal ab.

    Den LCD Fernseher schnellstens wieder verkaufen! Vergesse gleich wieder die Illusion, daß Du mit einem LCD Fernseher, welcher das Analogsignal skalieren muß, ein Bild erhältst, welches nur in die Nähe Deines Röhrenfernsehers kommt.

    Der Fernseher sieht gut aus. Ist größer und bei HDMI Zuspielung von einem ordentlichen DVD Player mit Faroudja Chip ist auch das Bild wahrscheinlich sehr gut. Aber bei Fernsehen - na Du wirst es ja selbst sehen.
     
  3. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Also wir haben nen 42" Plasma, und ich muss sagen, das Bild via DigiSat (RGB vom Receiver aus) ist schon sehr geil. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu "gutem" Analofernsehen, vielleicht würde das genauso aussehen. Wir hatten Biser nur per Kopfstation eingespeistes Analog-Sat, und zwischen diesem und dem jetzigen liegen wirklich Welten.
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    er guckt aber bereits über premiere reciever, das heißt digital zumindest einige programme kommt drauf an wie viele in seinen wohngebiet eingespeißt werden, und somit fast genauso wie über sat-digital. analog kommts immer auf die kabel qualität an, nur selten ist es zufriedenstellend. aber mit dvb-c hat er schon ne gute alternative
     
  5. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    @ Schwalbe

    Dankeschön.
    Damit ist mir doch schon mal geholfen.

    Ich werde also jetzt erstmal sehen, wie ich mit dem neuen Fernseher (so er denn in Kürze geliefert wird), dann mit Premiere und den dort zur Verfügung stehenden Sendern zurecht komme.

    Nachfrage:
    Bezüglich der Sender wie SAt1 oder Pro7...
    Macht es da Sinn (ober über Vermieter oder selber muss ich dann sehen) den Kabelanschluss von analog auf digital upzugraden?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Schau Dir mit Deinem LCD erst mal ARD, ZDF und Premiere an. Das wird Dir genügen um unzufrieden zu sein (im Vergleich zu einer intakten Röhre).
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Erst einmal sehen, ob die Programme überhaupt gefunden werden (Suche verschlüsselter Sender erlauben).
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    man kann den kabelanschluss nich von analog auf digital "upgraden" ob digital programme eingespeißt werden oder nicht hängt immer vom wohnort ab, pay-tv programme werden sogut wie immer eingespeißt was bei dir ja auf jedenfall der fall ist da du ja über den receiver premiere guckst, und premiere ist schon digital. wenn du über kabel digital gucken willst brauch man immer ein entsprechenden receiver, es sei denn spezieller tuner ist schon im fernsehen eingebaut siehe HD-VISION 32. also in dem sinne is eure kabel anlage schon digital
     
  9. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    OK, vielen Dank.
    Damit ist das schon mal eine Sorge weniger.

    Bleibt also, wenn ich es richtig verstanden habe, die Free-TV Sender von Kabel Deutschland freischalten zu lassen, damit ich diese auch über den Premiere Receiver empfangen kann?

    Ansonsten ggf. die Signalqualität durchmessen lassen und bessere Kabel (und so kurz wie möglich?) als die zur Zeit verwendeten zu benutzen.

    Richtig so?

    Es geht mir jetzt erstmal nicht mehr um die Diskussion der Bildqualität an sich... die Punkte habe ich schon verstanden.
     
  10. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Warum gleich so negativ antworten?

    Es gibt heut zu tage auch LCDs mit kleinen Reaktionszeiten... Ich will mir demnächst auch eins kaufen... Plasma kommt nicht in fragen, allein schon wegen strom verbrauch