1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD für analoges TV gesucht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von w_roy, 19. Januar 2010.

  1. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ja ich weiß, der Titel und die Frage sind merkwürdig, aber für mich durchaus sinnvoll.

    Also meine Röhre im Schlafzimmer hat den Geist aufgegeben (nach 19 Jahren) und soll nun aus Platz und Gewichtsgründen durch einen LCD um die 60 cm ersetzt werden.

    Da ich im Schlafzimmer kein digitales Fernsehen (ich habe KabelDeutschland) empfangen kann (Smartkarten alle schon in Verwendung) und auch nicht möchte, suche ich jetzt einen LCD mit einem sehr guten Tuner, der auch analoges Bild in guter Qualität darstellen kann.

    Wie gesagt, er soll für das Schlafzimmer sein (Einschlafhilfe) und nicht als Heimkino dienen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, in diveresen Tests geht es natürlich nur um das digitale Bild, das analoge interessiert keinen.

    Vielen Dank

    w_roy
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: LCD für analoges TV gesucht

    Wenn das Signal OK ist, ist auch das analoge Bild ansehnlich, das hat mit dem LCD selbst nichts zu tun, meist aber ist der Kabelanschluß übersteuert, daher sind dann Störungen im analogen Bild zu sehen.
    Mein Tipp: Besorge Dir einen einstellbaren Dämpfungsregler, damit stellst Du am Gerät den Signalpegel optimal ein, dann kannst Du auch über den LCD vernünftig analog gucken. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.948
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD für analoges TV gesucht

    Da muss ich leider wiedersprechen. Selbst bei einwandfreiem Signalö ist besonders auf LCDs das analoge Boild sehr schlecht. Das liegt einfach in der Technologie begründet. Eingeblendete Schrift oder harte Konturen werden trotz minimal eingestellter Schärfe mit doppelkonturen (auch horizontal) abgebildet. Bei Plasmas mit nur HD ready Auflösuung ist das Ergebniss deutlich besser, wenn auch niemals so gut wie auf einem Röhrengerät der ja keine Scalierung vornimmt.
     

Diese Seite empfehlen