1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD: bessere Bildqualität durch HDMI Anschluss (Sat)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von ocram87, 20. Oktober 2008.

  1. ocram87

    ocram87 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!

    bin neu hier im Forum und auch eigtl eher ein Technik Laie...kann sein dass meine folgende Frage schonmal gestellt wurde, hab aber leider durch die suchfunktion nichts gefunden.

    hab mir den lg 32lg300 lcd fernseher zugelegt und meinen opticum 4100c mit scart-anschluss angeschlossen...die Bildqualität ist aber leider nicht so wie ich sie mir erhofft habe (wobei mir klar ist dass ich kein hd-bild empfangen kann weil ich eben kein solchen receiver habe)...lässt sich die bildqualität verbessern wenn ich mir einen receiver zulege der per hdmi-anschluss mit dem lcd verbunden werden kann? und gilt die verbesserte qualität dann auch für programme die nicht in HD ausgestrahlt werden (eben sowas wie pro7 oder sat1 da könnte die quali momentan etwas besser sein)? falls ja, gibt es da geräte für unter 100€?

    vielen dank schonmal für alle antworten im voraus!
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Leimen (bei Heidelberg)
    AW: LCD: bessere Bildqualität durch HDMI Anschluss (Sat)

    HD-Receiver skalieren das SD-Signal hoch, dadurch bekommt man über HDMI ein besseres Bild.

    Ob das bei auch bei SD-Receivern der Fall ist, weiss ich leider nicht.

    Bei der Nutzung eines Scart-Kabels gibt es halt immer eine schlechtere Bildqualität wegen der Wandelung digital-analag-digital.

    Ich würde an Deiner Stelle einen HD-Receiver holen, dann kannst gleich noch die HD-Kanäle empfangen und bist für die Zukunft gerüstet. Wobei bei 32 Zoll der Unterschied natürlich nicht so gross sein wird. Ob es da was unter 100 Euro gibt weiss ich nicht, habe kabel und da gibt es in BW wegen der Videoguard-Verschlüsselung eh nur einen HD-Receiver zur Auswahl.
     
  3. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Springfield
    AW: LCD: bessere Bildqualität durch HDMI Anschluss (Sat)

    Ist irgendwie Ansichtssache. Mir kommt es so vor, dass das Bild von meiner Dbox 2 via Scart besser aussieht als auf meinem Comag per HDMI. Ist nur eine rein subjektive Meinung von mir.

    PS: Momentan gibt es den Comag HDCI 100 für 99 EUR bei real. Mit dem kannste nicht viel falsch machen!
     

Diese Seite empfehlen