1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD ansteuerung?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von davidgiga, 29. März 2008.

  1. davidgiga

    davidgiga Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hab letztens ein altes touchscreen display gefunden,
    das touchpad hab ich schon zu laufen gebracht, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das lcd anschließen soll.
    der controler ist ein LCD-FX8-RX mit einem silcon image sil141ct80 chip.
    ich hab zwar das passende kabel, aber der stecker ist ein industrielles spezial teil.
    das display ist ein sharp LQ150X1DG11
    jetzt würd ich gern wissen wo was liegt an pins.

    hier noch ein bild:[​IMG]
    hoff einer kann mir helfen
     
  2. tayla

    tayla Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    greetz,
    wollte mal fragen ob die pinbelegung mittlerweile bekannt ist, ich hab nämlich genau das gleiche panel (und das gleiche problem...)
     
  3. Metamorph

    Metamorph Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    The same here...
    Nur dass ich einen Kollegen hab der eigentlich an die Infos rankommen müsste.. nur kommt der nich in die Socken ;)

    Kann mal einer sagen wie er das Touchpad ansteuert? Pinbelegung und genutzte Software wäre fein. Eigentlich wollte ich das nicht
    nutzen aber wenns schonmal da si :D

    Btw: wo habt ihr eure Displays her?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  4. tayla

    tayla Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    Kommt drauf an was du für nen touchpad-controller hast. bei mir ist es der elo e271-2210. Ein serielles Kabel war schon dran, pinbelegung gibts hier: http://www.elotouch.com/Support/TechnicalSupport/Controllers/2210pinouts.asp

    treiber findet man auch auf der elotouch-seite (vorausgesetzt du hast auch nen elo touchcontroller...), bisher hab ichs aber noch nicht zum laufen bekommen.

    Bitte frag deinen Kollegen nochmal wegen der LCD-Ansteuerung, der soll die Pinbelegung endlich rausrücken ;)


    ps: panel ist ein altes industrieteil, habs beim praktikum abgestaubt...
     
  5. Metamorph

    Metamorph Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    Tatsache.. ein ELO E271-2210 :)
    Danke für den Link. Und keine Sorge ich nerv den Kollegen schon genug :D
     
  6. Metamorph

    Metamorph Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    Eine guute Nachricht Freunde... :D

    Ich hab eine Version des Beschaltungsplans von dem DVI-Kabel.
    Das Problem is dass mehrere Versionen von dem ganzen existieren.
    Meine beiden Displays die ich hab sind schon verschieden ;)

    Vielleicht wäre es von Vorteil wenn ihr mal die genau Bezeichnung des Displays und der Daten auf der Platine geben würdet. Oder mal ein hochauflösendes Foto von der Platine auf dem man die ganzen Bezeichnungen lesen kann.
    Dann kann ich mal schauen ob ich die Belegung für den Stecker hab den ihr braucht.

    Grüße

    Meta

    P.S. Weiss einer von euch wo man 24 polige DVI Stecker herbekommt? Bei Reichelt hab ich bisher nix gesehen. Und ein DVI Kabel dafür schlachten muss auch nich sein. Das geht bestimmt billiger ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  7. tayla

    tayla Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    wie bereits oben steht...
    hersteller der controller-platine ist die ROI Computer AG

    und jetzt her mit der belegung ;)


    ps: dvi stecker gibts zum beispiel bei conrad.de...
     
  8. Metamorph

    Metamorph Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    mmh ich nehme mal an dass die Belegung hier nicht auf diese Kombination passen wird. Dort ist ein anderes Display angegeben. Und meines wissens
    sitzt auch ein anderer Chip von SiliconImage drauf.

    Aber ich will euch die Belegung nicht vorenthalten ;)
    Benutzung auf eigene Gefahr.

    http://rapidshare.com/files/116542032/007830728.pdf.html
     
  9. Metamorph

    Metamorph Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    Weiss zufällig einer wie man das Display letztendlich betreibt?
    Die Belegung hab ich mir jetzt zusammengereimt aber ich weiss nich
    wieviel Volt da angelegt werden müssen. Ich nehme mal an dass die
    Hauptstromversorgung an dem 2-poligen Stecker auf der Steuerplatine ist?
     
  10. pixelbaer

    pixelbaer Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD ansteuerung?

    Hallo Ihr Freaks ;)

    Habt Ihr die ELO-TouchPanels samt Sharp-TFT zum laufen bekommen ?
    Würde mich mal interessieren, wie ihr es letztlich verschaltet habt, um einen funktionablen DVI-Anschluß dran zubekommen.

    Die technischen Zeichnungen und Links waren schon recht interessant.
    Nun muß man die nur noch verstehen können B-/
    ..und passen müßtens ..

    Grundlegend läuft mein baugleiches System hier noch am Orginal IndustrieRechner, aber an nicht genau zuspezifizierenden SteckerBuchsenKombination.
    Der Rechner ist aber auch nicht wirklich der Hit. Daher bin ich bestrebt das Display möglichst kompatibel zu normalen PC-Ausgängen zubekommen.


    Übrigens läuft das Sharp TFT (LQ150x1DG11) hier
    ohne seperate SpannungsVersorgung am genannten 2Pin Stecker
    auf der Platine (LCD-FX8-RX 00.783.0018/02).
    Wie im Foto hier oben im Thread, wird die Stromversorgung direkt über den 20 poligen PfostenStecker mit erledigt.

    Eure verlinkte *.pdf zeigt ja leider nen 24poligen Pfostenstecker, bei dem aber nur 20Kontakte belegt sind.
    :-(

    Also läuft das Ding bei Euch ?

    mfG
    pixelbaer