1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD(1920x1080) +HDMI-Box !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LittleNicky, 7. Dezember 2006.

  1. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Zur Verfügung steht ein Sharp-LCDXD1 37Zoll mit 2xHDMI-(1920x1080 interlaced)
    Zur Zeit ist ein Humax 5900 über RGB-Scart angeschlossen.

    Würde ein Anschluß einer HDTV-Box einen Qaulitätsgewinn bei Pal-TV bringen???(Meiner Meinung nach dürfte es keine Verbesserung bringen.Ändern tut sich ja nur die Singnalform.Digital statt analog)

    Können diese Boxen das Pal-Singnal auf 1080 scalieren???

    Kein Interesse an FreeHDTV oder P-HD.

    Angeschaut wird ARD/ZDF/DSF-Fußball- eventuell auch mal ne Serie auf den Privaten.

    Dankeschön!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD(1920x1080) +HDMI-Box !

    Eine HDTV-Box kann kein PAL empfangen. Und HDTV oder besser Digitalempfang im allgemeinen hat mit analogem Empfang nichts gemeinsam. Ein digitaler Receiver kann lediglich aus dem digital empfangenen Signal ein PAL-Signal generieren, damit die heute üblichen Fernsehgeräte dieses darstellen können.

    Der Empfang analoger Signale aus dem TV-Kabel bleibt alleinige Aufgabe des Fernsehers.
     
  3. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD(1920x1080) +HDMI-Box !

    Selbstverständlich!!! kann z.B.ein für Premiere geeigneter Receiver für PremiereHD auch Standard Pal wiedergeben.
    Meine Frage war.
    Kann der Receiver die pal-Auflösung auf meine Displayauflösung skalieren???(1920x1080i)
    Wenn ja.Wie ist die Bild???

    LittleNicky
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD(1920x1080) +HDMI-Box !

    Das kann entweder die BOX oder Bildschirm, oder auch beide.
    Fakt ist eines, es muss ein guter Scaler verbaut sein, der ohne Nebenwirkung dieses vermag.
    Davon gibt es bisher nur wenige.
    Fakt ist weiter, dass Skalieren vom PALFormat auf 1920x1080 besser abläuft, als auf 1366x768 und was es sonst noch für PsydoHDTVFormate gibt.
     
  5. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD(1920x1080) +HDMI-Box !

    Ja,du hast mich verstanden.
    Momentan skaliert der SharpTV das RGB-Singnal auf die Displayauflösung von 1920x1080.
    Je nach Sendeqaulität(Bitrate) von Gut-befriedigend bis Grottenschlecht.
    Geht noch mehr???
    Sehr Hilfreich wäre die Antwort eines Besitzers eines FullHD-Displays der eine Premiere HD-Box betreibt und Standard-Pal auf 1920x1080 (von der Box)hochrechnen läst.

    Vieleicht kann ein Moderator meine Frage ins HDTV-Forum verschieben.
    Danke!