1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD 100Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von kinski2, 14. November 2007.

  1. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    es gibt zwar einen Thread im Forum aber der ist immerhin schon über 1 Jahr alt daher meine Fragen :

    Ich erwäge mir einen LCD TV zu kaufen ( einen 37 Zoll / 94cm ) lohnt der Aufpreis einer 100 Hz Funktion ??? oder kann man sich noch einen älteres Modell schnappen ?
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: LCD 100Hz

    Bei schnellen Bewegungen tritt ein "Verschwimmen" wegen des Doppelbildes nicht mehr so sichtbar auf. Ich meine, man hat mehr davon, als von einem Full-HD LCD.
    Aber schau' dir die Geräte lieber mal "lebendig" an. Ich rede momentan vom Sharp. Das hat mir gut gefallen. Inzwischen sind die Preise für 100Hz-Geräte auch bezahlbar und sie haben nicht den hohen Stromverbrauch der Full-HD.
    Momentan ist "Schnappen" auch vorbei. Die Preise ziehen an.
     
  3. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: LCD 100Hz

    "Bei schnellen Bewegungen tritt ein "Verschwimmen" wegen des Doppelbildes nicht mehr so sichtbar auf. Ich meine, man hat mehr davon, als von einem Full-HD LCD."
    Ohne 100Hz verschwimmt nichts, sondern es tritt das Gegenteil ein: es ruckelt.
    Es gibt auch kein Doppelbild (ich glaube, dass ist bei 100Hz-Röhren-TV der Fall), sondern es wird ein zusätzliches, verändertes Bild zwischen zwei Originalbilder interpoliert. Dadurch erfolgt ein, für das Auge, kontinuierlicher Bewegungsablauf.

    Eine einfache Sache, den Unterschied zwischen Geräten mit 100Hz und ohne 100Hz zu erkennen:
    Sieh dir mal einen Filmabspann mit starkem Kontrast an (schwarzer Hintergrund, weiße Buchstaben), wo der Text (Aufzählung der Darsteller usw.)von unten nach oben o.ä. durchläuft.
    Ich habe an einer LCD-TV-Ausstellungswand, sofort die Geräte mit 100Hz-Technik erkannt: Da zittert und ruckelt sich nichts nach oben, sonder es ergibt sich eine wesentlich kontinuierlichere Bewegung des Textes. Den gleichen Antiruckeleffekt kann man bei schnelleren Kameraschwenks, z.B. bei Sportszenen beobachten.
    FullHD ohne 100Hz macht für mich daher keinen großen Sinn, da habe ich zwar die größere Auflösung, aber ich habe Qualitätseinbußen durch das Ruckeln.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: LCD 100Hz

    Full-HD auf 37 Zoll macht bei üblichen Sitzabständen gar keinen Sinn -
    wenn schon HDTV, dann richtig...

    Gruß Klaus
     
  5. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: LCD 100Hz

    ich danke euch ! Die 37er 100Hz Fernseher sind aber im Preis ziemlich "happig"[​IMG] ( hätte ich nicht gedacht !! )
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: LCD 100Hz

    Danke trinav.

    Doch kein Marketinggag, die 100 Hz bei LCDs, wie ein User hier behauptet hat. :LOL:
     
  7. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: LCD 100Hz

    Bestimmt nicht. Die 100Hz-Technik ist sichtbar, die Full-HD, zumindest auf normalgroßen Displays, nicht. Aber ob man's haben muß, ist natürlich vom Preis abhängig. Ich habe noch einen Panasonic ohne das und bin zufrieden. Würde ich allerdings einen mit 100Hz-Technik daneben stellen, dann würde ich den bevorzugen. ;)
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: LCD 100Hz

    Schluck nur kräftig weiter, Deine Plazebos :p
     

Diese Seite empfehlen