1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von tommi2water, 19. März 2005.

  1. tommi2water

    tommi2water Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Ich habe an meine M740AV am zweiten SCART-Anschluss einen DVD-Player angeschlossen. Sobald ich am M740AV auf das Programm 0 (also den DVD-Player) umschalte, kann ich die Lautstärke nicht mehr verändern. Möchte ich die Lautstärke der DVD-Wiedergabe verändern, muss ich Programm 0 mit der Exit-Taste verlassen, dann die Lautstärke verändern und wieder auf Programm 0 umschalten, um die DVD-Wiedergabe mit neuem Lautstärke-Level fortsetzen zu können.

    benutzte Firmware-Version: 1.37.4

    siehe dazu auch hier:
    NOW-Portal

    ciao,
    tommi
     
  2. Henryh

    Henryh Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hamburg Langenhorn 10,00 E 53,66 N
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    gibts denn nicht an Deiner DVD-FB noch einen Lautstärkeregler. Bei meiner ist sowas, weiss aber nicht, ob das klappt. Weil ich am zweiten Scart nichts dran hab.

    Henry
     
  3. tommi2water

    tommi2water Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    Das Problem ist eigentlich, dass ich heute während des normalen fernsehens einen Anruf bekam und daher die Lautstärke der M740AV reduzierte. Nach dem Telefongespräch wechselte ich direkt auf Programm 0 um eine DVD anzusehen. Dabei stellte ich fest, dass der Ton immer noch sehr leise war. Also probierte ich, die Lautstärke zu erhöhen, was leider nicht ging. Das Problem ist, dass die M740AV im Voraus auf die korrekte Lautstärke gestellt werden muss, wenn man vorhat, auf Programm 0 was anzusehen.

    Warum ist nur die Exit-Taste der Fernbedienung möglich, wenn man sich auf Programm 0 befindet? Dass die Lautstärkeregelung für den analogen Sound, der über den SCART-Anschluss reinkommt, funktioniert, kann ja jeder nachvollziehen. Nur leider wird die Lautstärke nicht geändert, wenn man die entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung betätigt, solange man sich auf Programm 0 befindet.

    ciao,
    tommi
     
  4. Henryh

    Henryh Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hamburg Langenhorn 10,00 E 53,66 N
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    Jo jetzt hab ichs verstanden. Und nun bin ich ratlos.
    Schade.
    Henry :(
     
  5. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    Stimmt das wirklich, oder wurde die Lautstärke vielleicht unbewusst an anderer Stelle verstellt (Fernseher, DVD-Player)? Nach meinem Verständnis der technischen Unterlagen des in der Siemens-Box verbauten SCART-ICs lässt sich die Lautstärke am Scart-Eingang überhaupt nicht beeinflussen. Demzufolge müsste das Audio-Signal so weitergeleitet werden, wie es vom DVD-Player kommt.
     
  6. Tommek

    Tommek Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    Ich habe das Problem auch. Die eingestellte Lautstärke lässt sich auf Kanal 0 nicht mehr ändern. Am einfachsten ist es, die Lautstärke des Fernsehgerätes zu ändern.
     
  7. galgo espanol

    galgo espanol Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    späte antwort weil ich die kiste erst seit ner woche habe...

    sowie ich das seh, wird auf kanalplatz 0
    das signal nur durchgeschleift und deswegen hat man keinerlei
    einfluss auf lautstärke und sonstige funktionen.
    hab gestern erst gemerkt, dass bei standbyschaltung automatisch
    auch dieser kanalplatz "aktiviert" ist, soll heissen man kann den
    dvdplayer auch bei aussgeschalteter box benützen.
     
  8. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    AW: Lautstaerkeregelung bei DVD Wiedergabe

    Hallo!

    Seit firmware 1.49.5 ist die Lautstärke auf "0" regelbar.
    Siehe pdf Datei auf dieser Seite
    Funktioniert, aber ohne OSD.
    Gruß, ribba
     

Diese Seite empfehlen