1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärkenregelung Dolby Surround

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Radde21, 3. November 2009.

  1. Radde21

    Radde21 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi, habe ein Problem. Boxen des Surround Systems sind richtig an den Verstärker angeschlossen. Cynchkabel geht vom Reciever zum Verstärker, da der direkte Anschluss vom Verstärker zum TV nichts brachte und kein Ton herauskam.

    Über den Tv wurden die Tv-Lautsprecher ausgeschalten, sodass nur noch über die Surround Boxen der Ton kommt. Leider ist das Problem jetzt, dass wir mit dem Recieverkästchen zwar den Ton ganz ausschalten können, also auf lautlos, aber wir nicht die Lautstärke regeln können und somit immer zum Verstärker laufen müssen um lauter oder leiser machen zu können. Dies ist auf dauer ziemlich nervig.

    weis jemand von euch, wie man die kabel verbinden muss oder welche zusätzlichen kabel und verbindungen benötigt werden, damit man über das TV oder das Recieverkästchen die Lautstärke regeln kann und nicht mehr zum Verstärker laufen muss (leider haben wir beim Verstärker keine Fernbedienung, sonst hätte sich das Thema erledigt).

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    bin über icq tagsüber erreichbar, erhalte aber auch gleich bei PN oder Forumantwort eine Mail.

    Christina
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lautstärkenregelung Dolby Surround

    Per Cinch Ausgang kann man die Lautstärke nicht regeln, das ist normal und auch so gewollt.

    Eventuell kannst Du falls vorhanden am TV die Kopfhörer Ausgänge dafür nutzen.

    Beachte aber Surround hast Du bei analogen Signalen nicht, sofern sie nicht aus einer DD Quelle stammen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautstärkenregelung Dolby Surround

    Wenn du den Ton digital, also über das einzelne Cinch- oder Glasfaser-Kabel (oranger Anschluss), an den Verstärker gibst, dann ist in der Regel keine Lautstärkeregelung über den Receiver möglich.

    Grund dafür ist, dass der digitale Ton unverändert vom Receiver aus dem Sendesignal direkt auf den digitalen Ausgang gegeben wird. Zur Lautstärkenverändern müsste der Receiver die digitalen Tondaten dekodieren, verändern und wieder neu kodieren. Das ist zwar machbar, aber mit einem gewissen technischen Aufwand verbunden.

    Dir bleibt also nichts anderes übrig, als entweder auf den digitalen Ton zu verzichten und den Verstärker über den analogen Tonausgang des Receivers anzuschließen (zweiadriges Cinch-Kabel, roter und weißer Anschluss) oder dir einen Verstärker mit Fernbedienung zuzulegen.

    Gag
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Lautstärkenregelung Dolby Surround

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um digitalen 5.1 Sound sondern nur um analoges Dolby Surround.

    Es gäbe noch die Möglichkeit, die VCR-Buchse des Receivers mit dem TV zu verbinden und in die TV-Buchse des Receivers ein Scart-Cinch Adapter zu stecken. Von diesem dann die Cinchkabel zum Surround-Verstärker führen.

    Die TV-Buchse des Receivers hat im Gegensatz zur VCR-Buchse eine Lautstärkeregelung, allerdings fehlen dir womöglich die Menus über die VCR-Buchse.
     

Diese Seite empfehlen