1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärke: HDMI vs. SCART

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von red_tiger82, 11. September 2013.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo, ich habe folgendes "Problemchen":
    Wenn ich per HDMI schaue ist die Lautstärke extrem leise - im Gegensatz zu den Sendungen, die ich per Scart sehe ( -> DVD Recorder). Die Lautstärke ist dort (fast) doppelt so laut.

    Kann es an einem sehr günstigen HDMI-Kabel liegen? Wie kann ich die Lautstärke weitgehends anpassen? Selbst die Funktion AVL nützt da nix.

    Könnt ihr mir da helfen?

    DANKE im Voraus.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.187
    Zustimmungen:
    4.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Da die Daten digital übertragen werden, ist eine Beeinflussung der Lautstärke durch eine mechanische Verbindung ausgeschlossen.
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Über HDMI Dolby aktiviert?
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Die Einstellung "Sorround" habe ich auf "AUS", da mein TV über ein kleines Surrondsystem verbunden ist. Sonst habe ich ein "Echo".

    bei meinen Fernseher lassen sich (lediglich) folgende Ton-Einstellungen vornehmen:
    [​IMG]

    Muss ich AVL ein und SPDIF auf PCM (weitere Möglichkeiten: AUTO und AUS) einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    was soll denn AVL sein ?
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    AVL ist die automatische Laustärke-Anpassung, die Lautstärke bei den einzelnen Sender werden weitgehends angepasst. Aber leider funktioniert dies nicht bei der Anpassung bei HDMI und Scart.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    ... Könnt ihr mir bei diesem problem auch nicht helfen ?!
    Schade.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Warum probierst Du nicht einfach mal, "SPDIF" auf PCM zu stellen? Kaputt machen kannst Du damit nichts, aber eigentlich wird die HDMI-Lautstärke vom "Surround-System" bestimmt - da dürfte der Hund begraben sein...
     
  9. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Am DVD recorder leiser stellen, oder an dem per HDMI verbundenen Gerät lauter stellen?
     
  10. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lautstärke: HDMI vs. SCART

    Beim DVD-Rekorder geht keine Lautstärke einstellen. Und das Gerät, welches mit einem HDMI-Kabel verbunden ist, ist der HD-Receiver. Stelle ich diesen lauter, wird die Lautstärke über Scart noch lauter.

    Vom Fernseher gehen folgende Anschlüsse raus:
    Surroundton (besteht aus nur 2 Boxen und ein Subwoofer).
    HDMI-Kabel zum HD-Receiver
    Scartkabel zum DVD-Rekorder, ein Scartkabel vom DVD-Rekorder zum HD-Receiver.


    Habe ich auch schon probiert, allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013

Diese Seite empfehlen