1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von driver1707, 20. Juli 2014.

  1. driver1707

    driver1707 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag an das Forum,

    ich habe ein seltsames Symptom an meinem Technisat Radio 450
    Wenn ich Internetradio höre, hört sich das so an als wären die Lautsprecher defekt. Der Lautsprecher scheppert, als wäre die Membrane defekt und das Radio 'kratzt'. Das ist bei verschiedenen Sendern so, aber manchmal auch nicht. Dann hört sich das gut aber plötzlich scheppert es wieder im Radio. Wenn ich Radio über FM höre dann ist das nicht der Fall. Klar der Sender ist dann etwas verrauscht aber die Lautsprecher klingen dann normal. Ich habe einen MP3-Player über den AUX-Eingang angeschlossen und auch hier klingt der Lautsprecher glasklar. D.h. es kann an den Lautsprechern nicht liegen. Schließe ich W-Lan-Lautsprecher an wird dieses scheppern an diese weitergeleitet. Ein weiterer Beweis das es an den Lautsprechern vom Radio nicht liegen kann.
    Ich habe 16000er DSL und bekomme über W-Lan über 13000 MB herein.
    Ich habe das Radio wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Ich habe das Schnurlostelefon ausgesteckt.
    Ich hatte den W-Lanadapter schon neben dem Radio.
    Ein Update hat das Radio auch schon bekommen.
    Hat alles nicht holfen!!!!:mad:
    Hat jemand hier im Forum auch schon die Probleme gehabt oder schon mal was davon gehört?
    Ich wäre für jede Antwort dankbar?

    Beste Grüße
    driver1707
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Also bei meinem DigitRadio 450 scheppert nichts, in keinem Modus. Hast vielleicht ein Montagsgerät erwischt.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Welche Qualität/Bitrate haben den die Internetradios?
     
  4. driver1707

    driver1707 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Ui, gute Frage.
    Das weiß ich nicht. Hab auch nicht in der Anleitung gefunden.
     
  5. nebilla

    nebilla Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Hallo,
    ich habe exakt das gleiche Problem. Betroffen scheint nur Internetradio und DAB+.
    Das scheppern kommt selbst bei optimalem Empfang vor (Volle Balkenanzahl!).

    Wenn ich das Gerät nach ein paar Tagen wieder am gleichen Ort anschalte ist alles wieder ohne scheppern, das kommt dann irgendwann aber wieder:(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Zu viel Bass vielleicht eingestellt? Oder allgemein zu hohe Lautstärke (ich geh nie höher als 18 oder 19)?
    Definiere kratzen und scheppern?
    Firmware aktuell (gab letzte Woche übrigens ein Update)?
     
  7. nebilla

    nebilla Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Problem trat vor und nach dem Update gleichermaßen auf.
    Schon ab Stufe 10-11 der Lautstärke ist das kratzen hörbar.
    Scheppern hört sich an, wie wenn man bei alten Plattenspielern die Nadel quer zu Rille verschoben hat
    Bass ist auf Werkseinstellung.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lautsprecher kratzt und scheppert, aber nur bei Internetradio

    Dann hast du wohl ebenso wie driver1707 ein Montagsgerät erwischt. Ab zu Technisat, Gerät unter Garantie tauschen lassen.
     
  9. Tomslandapfel1301

    Tomslandapfel1301 Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal Gudde so fast genau 10 Jahre ist es her das du diesen Beitrag geschrieben hast konntet ihr das Problem beheben weil am Radio lag es wohl nicht ich habe das Problem mit meiner Harman Kardon und ich habe eine 100000 Leitung und werde noch verrückt bei dem kratzen
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher lag es daran. Entweder am Lautsprecher der nur bei einer bestimmten Frequenz kratzt oder an der Elektronik selbst. (Dort gibt es ja unterschiedliche Signalquellen die nicht alle betroffen sein müssen.
    Lösen wird man das Problem sicher nicht können. (schon gar nicht durch ein Update)