1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher hinter Leinwand

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 31. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Öhm... Dass die "x.1"-Spur nicht für den Heimkinomarkt eingeführt wurde, ist Dir aber schon bewusst, oder? Die stammt waschecht aus der Kinotechnik.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Und da kam das im Wohnbereich schon lange vor DD5.1 eingeführte Sat/Sub System gerade recht. ;)
    Im Kino war's doch ganz anders.
    Wie wollte man da mehr Druck im Bass erzeugen ohne gleichzeitig auch den Rest zu beeinflussen? z.B. die Stimmen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Naja, in der Bühnentechnik werden auch schon seit jeher getrennte Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche eingesetzt. Also "so neu" ist das nun wirklich nicht.

    Gag
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Hab mich auch wieder saublöd ausgedrückt.
    Auch im Kino dient es der "Verkleinerung".
    Sonnst müssten da Türme wie bei einem Live Konzert stehen und die Trennung von den einzelnen Frequenzen bekäme man nur schwer hin weil ja alles, Höhen, Mitten, Tiefen, eins ist.
    Bei einem Live Konzert hat man viele Möglichkeiten weil jedes Instrument und jedes Mikrofon seinen eigenen Kanal hat.
    Zu hause ist das nicht so schlimm denn wer große Boxen hat, hat sie meist in erster Linie wegen der Musik und ergänzt sie nur durch DD wenn mal ein Film läuft.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Okay...

    Aber prinzipiell ergibt es keinen Sinn, warum man die Hochtöner in dasselbe Gehäuse wie den Tieftöner packen sollte, weil's am Ende akustisch nur ein Kompromiss ist. Im Heimbereich hat sich das so etabliert -- schon allein aus praktischen Erwägungen.

    Was ich aber sagen wollte ist schlicht, dass die Bassspur bei x.1-Tonkonfigurationen nicht eingeführt wurde, um sie "wohnzimmertauglich" zu machen. Sie ist damit defacto auch wohnzimmertauglich, aber das sind ja alle Lautsprechersysteme, die von der Größe her für kleine Räume konstruiert wurden. Dass Subwoofer-Satellitensysteme in der "kleinen Version" fürs Wohnzimmer zudem sehr praktisch sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Sie stehen in der richtigen Konfiguration voll bestückten Boxen in nichts nach.

    Gag
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Naja, es lässt sich halt besser einpegeln wenn der Bass unabhängig ist ohne das gesamte Klangbild zu beeinflussen.
    Kleines Kino weniger Rums Bums, großes Kino mehr Rums Bums.
    Und zuhause umgekehrt, kleiner Sub mehr Druck aufzwingen, großer braucht weniger.

    Aber für Musik ist eine "erwachsene" Box immer noch am besten.
    Meine ich.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Lässt sich pauschal schwer sagen, da schlechte Standboxen selbstverständlich mieser als ein gutes Subwoofer-System und umgekehrt klingen.

    Klar sollte dabei immer sein, dass für die Musikwiedergabe zu kleine Satellitenboxen nichts taugen, da auch der Mitteltöner seinen Platz braucht. AFAIK sowas in der Größe wie ein Control 1 plus Subwoofer bringt auch ordendlich Musik ins Wohnzimmer. Da muss man sich nicht unbedingt zwei "Särge" in die Ecken stellen. ;)

    Gag
     
  8. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Aber bitte nicht wirklich in die Ecken, sonst ist es aus mit dem linearen Klang ;)
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Doch!
    Klipsch Eckhorn. ;)
    Hatte ich mal, enorm die Teile. :cool:
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Da schreibst du was.
    Schau dir die "Särge" für nur 24000,- an.:eek:
    Was ein bisschen Pappe und Furnier nicht alles kosten kann.:eek: