1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher doppelt anschliessen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von heulnet, 13. Februar 2007.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    hallo mal eine frage an die Autoelektriker. ich will meine hinteren speaker im wohnmobil doppelt belegen. dass heisst die hinteren sind am ganz normalen autoradio angeklemmt. nun baue ich mir gerade im schrank ein 2. radio ein und will diese speaker benutzen und an das neue radio anklemmen. was passiert, wenn ich beide radios da anklemme aber immer nur eines benutze. also wenn wir stehen wird das von der aufbaubatterie gespeiste radio benutzt und die beiden lautsprecher sollen arbeiten. wenn wir losfahren wird das radio ausgeschaltet und das radio vorne benutzt und alle 4 lautsprecher sollen arbeiten
    frage.
    geht das elektrisch oder ist da mit fehlfunktionen zu rechnen ????
    für's lesen und antworten danke ich im voraus
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Lautsprecher doppelt anschliessen

    Ich bin zwar kein Autoelektriker, aber soviel ist klar: Auch wenn das jeweils andere Radio ausgeschaltet ist, bleiben die Lautsprecher ja noch damit verbunden. Soll heißen, der Strom des einen Radios fließt über die Lautsprecher an das parallel angeschlossene zweite Radio bzw. durch dessen (abgeschalteten) Verstärker.

    Dadurch verringert sich der Widerstand, so dass dir im schlimmsten Fall die Endstufe des aktiven Radios durchbrennt.

    Wenn du sowas machst, dann bau einfach einen Schalter dazwischen, mit dem du das doppelt verwendete Boxenpaar dann zwischen den beiden Radios umschalten kannst. Entsprechende Lautsprecherumschalter bekommst du in jedem besseren Hifi-Laden. Nur dass die dafür sind zwei Paar Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen. Du musst die Sache dann einfach umgekehrt anschließen.

    Gag
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Lautsprecher doppelt anschliessen

    danke für die hilfe. so werde ich es machen.
     

Diese Seite empfehlen