1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lauter Lüfter

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Chrisplus, 13. Januar 2008.

  1. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    Anzeige
    Hallo,

    meine Enterprise war bisher immer super leise und hat unauffällig im Wohnzimmer Ihre Arbeit getan. Seit dem Umbau auf eine 750GB Festplatte hat man selbst die Festplatte nicht mehr gehört.
    Seit neuestem hört man ein deutliches Surren und nach einer Untersuchung ( von außen) habe ich den Lüfter als Lärmquelle ausgemacht. Da man durch die Lüftungschlitze unten diesen gut sehen kann, konnte ich feststellen, daß dieser wohl einerseits verstaubt ist und auch anscheinend unruhig läuft. Es scheint ein normaler Lüfter zu sein, der auch in normalen PC verbaut wird.
    Nun meine Frage:

    Hat jemand das gleiche Problem und / oder auch schon gelöst ?
    Wie sieht es mit einem Austausch des Lüfters aus, bzw. was für ein Lüfter wird benötigt?
    Wie öffne ich die Enterprise( vor allem welche sind die richtigen zu lösenden Schrauben)und was ist mit einer noch evtl vorhandenen Garantie ?

    Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
    Hab zwar bei meinen PCs schon öfters verschieden Lüfter ( u.a. CPU-Lüfter ) getauscht, aber andie Ente habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Lauter Lüfter

    Frag doch wegen der Garantie mal deinen Händler.
    Und wenn in der Garantiezeit ein Lüfter kaputt geht - wenn er denn kaputt ist - ist doch eigentlich der Hersteller dafür zuständig.
     
  3. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    AW: Lauter Lüfter

    Würde auch eher die Garantie in Anspruch nehmen.

    Ansonsten wird hinten Torx und Kreuzschlitz gebraucht und alles abgeschraubt, was danach aussieht. Dann Deckel 1cm nach hinten ziehen und dann vorne leicht nach oben und dabei weiter nach hinten zurück ziehen.

    Drinnen ist eine "Brücke" auf der das NT,DVD,HD tronen. Unterm DVD sind noch 2 flache Sternschrauben und der Tuner-Halter muß gelöst werden.
    Dann kann die Brücke mit Druck auf die seitlichen Arretierungen gelöst werden.

    Das ganze Kabelgedöns muß auch noch ab, keinesfalls was für Laien.

    Solange noch Garantie drauf ist, besser einschicken, auch wenns schmerzt.

    Gruß TVS
     

Diese Seite empfehlen