1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

laufender Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jensabel, 6. Dezember 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: laufender Streifen im Bild

    Erzähl doch mal, wie ist die Antenne geerdet oder nicht, und gibt es in eurem Keller eine Haupt- Potenzial- Ausgleichsschiene? (Wenn, dann kommt meist ein Bandeisen aus dem Kellerfußboden und endet in einer grauen Schiene, auf die alle möglichen gelb/grün gestreiften Kabel aufgelegt sind.)
     
  2. jensabel

    jensabel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: laufender Streifen im Bild

    Das muss ich erst schauen!
    Also mal soviel dazu, es ist eine normale Antenne, an dieser ist die Schüssel befestigt! Das LNB hat 4 Ausgänge, also H/L V und H und geht auf einen Multiswitch, kann man hier noch die Signalstärke einstellen ? Könnte ja auch ein übersteuertes Signal sein, meinte zumindest ein Elektriker...

    So, jetzt aber weiter.... also vom Multiswitch geht direkt die Leitung zu mir und für die grosse Anlage nach unten ins Haus.... hier sind dann zig Verteiler... da ja 28 Wohneinheiten dran hängen. Das ganze ist wohl analog... dort wird dann das Signal wieder "Kabelfähig in die Wohnungen geschleust, damit jeder in der Wohnung alle Kabelbuchsen mit den 15 Programmen (Module) verwenden kann....

    Wie erkenne ich denn jetzt wie da wo was geerdet ist?

    Und wie kann ich dann für mich einfach eine solche Erdung herstellen?
     
  3. jensabel

    jensabel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: laufender Streifen im Bild

    Nochmal ne Frage, gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass ich diesen Multiswitch umgehe und mir einfach ein guten LNB besorge, also den für die Hausanlage belasse und meinen dazu dranhänge? Beide nur für Astra?

    Vielleicht würde das diverse Störeinflüsse vermindern?

    Die Schüsseln dürften ja qualitativ nicht den riesen Unterschied ausmachen, oder?
    Leider darf ich nicht meine eigene Schüssel montieren, da es verboten ist!

    Oder meitn Ihr das Streifenproblem kommt nicht daher?
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: laufender Streifen im Bild

    Wenn da Steller an der Matrix sind, solltest du da nicht dran fummeln. Wenn du die Umsetzer im Keller übersteuerst, sind mindestens 27 Leute sauer auf dich...

    No Comment...

    In den Keller gehen, die Augen aufmachen und alle gelb/ grünen Kabel suchen und verfolgen, bei der Antennenanlage auch. Überall. Alles merken oder notieren, zum PC hechten und posten.

    Noch mal eine Nachfrage zur Sicherheit: Wir reden über einen relativ breiten, milchig- unscharfen horizontalen Streifen, der langsam über das Bild wandert, oder?
     
  5. jensabel

    jensabel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: laufender Streifen im Bild

    Ja, es ist ein breiter Balken... der ist manchmal an einer Stelle etwas dunkler und teilweise habe ich dann auch nur dieses ganz feine dunkle Streifchen gesehen! Ansonsten ist er aber sehr breit und ist eben wie ein leichter Schleier über dem Bild sprich es wirkt dann etwas blasser oder Farbloser.....
    Gestern war es phasenweise fast garnicht mehr zu erkennen.... weiss aber nicht warum! Alles ausgestecke, DECT Telefon-Abgeschalte... hat aber nichts gebracht....

    Was meinst Du, liegt das dann an der Erdung... und wenn diese im Keller nicht so ist... was kann ich dann machen?

    Den Multi muss ich erstmal unter den Dachziegeln ausgraben, wie gesagt es gehen 4 H7L V7H weg plus das terrestrische Signal der Stabantenne (heisst doch so die Grosse Antenne, oder?



    ich wollte ja wenn dann nur meinen Extra Anschluss verstellen ;-) also nicht den analogen Anteil der runter zu den Modulen geht... wie gesagt meiner gehtdirekt von eienm der Ausgänge des Multis zu mir in die Wohnung und ist digital, Rest der Anlage ist glaube ich soweit ich es weiss analog! War eben vor 4-5 Jahren wohl noch so.... das Bild der Modukle ist unter aller Sau, habe es gestern nochmal angeschaut! deshalb wollte ich ja nen separaten Anschluss und musste eben Multi und Zuleitungen... bezahlen (300€) weil 2 Leute zusammen blöd rumstanden und nen bissl verkabelt hatten... wollte damals aber eben nicht allein an diese Anlage...
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: laufender Streifen im Bild

    Sieh mal nach und schreib was du gefunden hast. So eine Ferndiagnose wird leichter, je mehr Informationen vorliegen. Wir können Seiten lang rumspekulieren, aber das bringt nix.

    Dass die Matrix regelbare Teilnehmerabgänge hat, glaube ich nicht. Es klingt wirklich nach einer 50 Hz- Überlagerung des Videosignals. Wenn die Matrix Brummspannung produziert, sollten 2 Streifen im Bild zu sehen sein.

    Immer ruhig Blut- ist ja bloß eine Antennenanlage...:cool:
     
  7. jensabel

    jensabel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: laufender Streifen im Bild

    Ja, habe auch ab und zu 2 Streifen, also fette Balken gesehen, einer davon war heller einer dunkler soweit ich das noch weiss... aber dann habe ich teilweise nur einen gesehen, vielleicht war es dann wetterabhängig nicht so schlimm? Kann das sein?

    Aber was kann ich denn machen... hoffe ich komme heute Abend noch dazu... habe aber noch Weihnachtsfeier und dann bin ich 2 Tage weg... aber viell. stehst Du mir ja noch um 10 abend oder so zur Verfügung? Wäre cool... oder Du schaust dann morgen nochmal rein!

    Hier mal meine email, schreib mir doch mal kurz ne Antwort auf meine email, dann können wir das einfach abklären... wäre klasse:
    jens.abel@freenet.de
     
  8. jensabel

    jensabel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: laufender Streifen im Bild

    So, also war daheim und habe nochmals einen Tip vom Elektriker probiert! Die Antenne sei gut geerdet, allerdings nicht mein separates Kabel, das ja nachträglich vom Multi zu mir gezogen wurde!

    TIP: Einfach mal die Schirmung am F-Stecker des Koaxkabels am receiver mit einem Kabel (bei mir ein LS-Kabel) mit der Erde der Netzleiste verbinden und siehe da, der Streifen scheint weg zu sein... zumindest, wenn ich rausziehe ist er sichtbar, wenn ich reinstecke nicht!

    Muss wohl doch ein Masseproblem gewesen sein!

    Kennst Du mir jetzt noch ne saubere Lösung?

    1000 Dank für eure Hilfe
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: laufender Streifen im Bild

    Sag ich doch. Wenn das noch klappt mit der Brücke direkt vor den Geräten, ist ja gut. Ich schlage berufsbedingt natürlich gleich die große Lösung vor...


    Du könntest dir einen F- Erdungsblock kaufen (über den du die Antennenzuleitung führst) und einen Schutzkontaktstecker für die Netzsteckdose. Den schraubst du auf, entfernst die beiden Steckerkontaktstifte und schließt ein Kabel (LS- Kabel ist gar nicht schlecht) an den Schutzkontakt des Netzsteckers an und schraubst das andere Ende an den Erdungsblock. Den kastrierten Netzstecker in die Dose und gut is'.
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: laufender Streifen im Bild

    Dein Elektriker ist echt nicht das große Licht. Wenn er die Brücke im Keller gelegt hätte, müsstest du das nicht an deinem Gerät machen...