1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.033
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Publikum der Öffentlich-Rechtlichen ist mit den Sendern gealtert, doch die Versuche von ARD und ZDF, auch die Jugend anzusprechen, scheitern regelmäßig. Laut der ehemaligen Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks sind diese Bemühungen ohnehin nutzlos.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Man hat mit der Umstellung aber die älteren verprellt und keine Jüngeren ins Boot geholt.
    Wer sich das hat einfallen lassen hat nicht wirklich überlegt was er tut. :rolleyes:

    Jetzt gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder die Sendung wieder wie zuvor gestalten oder ganz einstellen.
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Teilweise muss ich Bettina Reiz schon zustimmen, teilweise aber auch wiedersprechen.

    Natürlich wollen Jugendliche US-Serien und nutzen auch Streamingangebote, aber das bedeutet nicht das lineares Fernsehen bei ihnen garkeine Chance hätte. Sondern gerade weil Jugendliche weniger häufig einen SmartTV Fernseher besitzen und die Streamingangebote nur über Notebook oder Spielekonsole nutzen können, nutzen sie lineares Fernsehen gerne als Begleitmedium während sie was anderes machen.

    Das Problem von ARD und ZDF ist einfach das sie:
    - nicht eingestehen das man Junge Zuschauer und Ältere getrennte Sendungen anbieten muss (Stadlshow ist nichts für Junge Zuschauer und nichts für Ältere Zuschauer)
    - keine festen Sendeplätze für Jüngere Zuschauer anbieten sondern Inhalte für Jüngere Zuschauer über zig Sender und zig Uhrzeiten verstreuen
    - Jugendkanal nicht am normalen Fernseher empfangbar sein wird
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Die Angebote für die Jugend sind wahrscheinlich auch teilweise zu anspruchsvoll :rolleyes:. Wenn man mal schaut was viele so für Schulabschlüsse haben oder sich für Knaller beim Vorstellungsgespräch im Ausbildungsbetrieb leisten. Wenn man dann mal eine Doku über Facebook zeigt, mit wirtschaftlichen Hintergründen, verstehen die doch nur Bahnhof. Die Jugend zieht es überwiegend zum Reality Schwachsinn der Privaten, Mario Barth oder der 5.000sten Folge von "Big Bang Theory". Passt exakt zu deren intellektuellem Anspruch. Und weil das so ist, sollten die ÖR auch Abstand davon nehmen, sich auf das Niveau runterzubegeben. Und spätestens wenn die ÖR endlich werbefrei sein sollten, entfällt auch das hinterherhecheln nach der "werberelevanten Zielgruppe"
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    So kann man das nicht sagen. Die Jugend von heute ist auch nicht dümmer als die Jugend von früher. ;)

    Jüngere Zuschauer sind zwar schon auch offen für tiefgründigere Informationen, holen diese aber sich lieber im Internet oder auch in Printmedien, weil sie dort besser auswählen können was sie wirklich intressiert, und wann sie Zeit haben.

    Fernsehen ist für Jüngere Zuschauer eben überwiegend ein Begleitmedium. Und wenn man gerade mit dem Notebook auf Facebook ist oder sich gerade Essen kocht, dann sollte die Sendung in der Tat nicht zu anspruchsvoll sein.

    Viel liegt aber auch nicht an den Inhalten sondern an der Art der Präsentation, die bei ARD und ZDF leider oft wirklich sehr langweilig und monoton ist.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    2.559
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Tja Martyn, Big Brother und DSDS wird es nun mal nicht bei ARD und ZDF geben. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

    Und das die Stadelshow bei den Jugendlichen nicht an kam und die älteren verprellte war klar. So ein Spargat musste scheitern und wäre auch bei RTL gescheitert.

    Mann wäre besser gefahren man hätte nichts geändert an dieser Show.

    Auch was das die ARD auch nicht versteht, es ist ja nicht so das Jugendliche solche Musik nicht gerne hören, in Gegenteil, die Jugendlichen feiern mit solcher Musik aber lieber auf Volksfeste und Kirwa-Feste (warst du schon mal auf einen?) aber werden es sicherlich nicht alleine vor den Fernseher tun.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    5.799
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Warum sollten Jugendliche auch unbedingt Fernsehen glotzen müssen?
    Da gibt's doch besseres. :)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Ja, Handys klauen oder besoffen freitagabend gegen Baum fahren ;).
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    DSDS ist aber garkeine Sendung für Jüngere Zuschauer sondern eine relativ generische Sendung mit Fokus auf die BestAger (40-55). ;)

    Da stimme ich dir zu. Und das der echte Musikantenstadl doch überwiegend Sendioren angesprochen hat war ja auch nicht schlimm.

    4-6 Musikantenstadl im Jahr auf ARD und 4 Jahreszeitenfeste der Volksmusik auf ZDF sind den Senioren wirklich vergönnt.

    Gäbe ja trotzdem noch genug andere Sendeplätze für Jüngere Zuschauer.

    Das muss man Unterscheiden. Es gibt natürlich einige Sachen (z.B. Hubert von Goisern, VoXXclub, Troglauer Buam, ...) die auch bei Jugendlichen ankommen.

    Aber die 2/3 der Musikantenstadlsachen sind natürlich schon so das sie für Jugendliche nich wirklich erträglich sind (z.B. Kastlruther Spatzen, Geschwister Hoffmann, Egerländer Musikanten, ...) :winken:
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    2.559
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Was Amberger Jugendliche zwischen 18 und 25 machen weiß ich. sie fahren die halbe Nacht mit ihren Autos auf den Kaiser-Wilhelm-Ring rund um die Altstadt um dann an irgend einen Parkplatz ihr Mc Donnads Fraß zu verspeisen, auf Klapstühle rumsitzen, ihre aufgemotzten Kleinwagen gegenseitig vorführen um dann wieder auf den Kaiser-Wilhelm-Ring ständig im Kreis zu fahren. :D
     

Diese Seite empfehlen