1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von donngeilo, 16. März 2011.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    Hallo Forums-Mitglieder,

    beim Sichten der Kontoauszüge fand ich auf einem unserer Konten eine Abbuchung über 44,03€ durch Paymentech im Auftrag der CLKBANK.COM und habe keinen blassen Schimmer wofür.

    Hinter dem CLKBANK.COM kommt eine vermeintliche Bestellnummer.

    Geht man nun auf die Website CLKBANK.COM liest man folgendes:

    Erscheint CLKBANK*COM oder ClickBank auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder Ihrem Kontoauszug, haben entweder Sie oder jemand in Ihrem Haushalt ein von ClickBank angebotenes Digitalprodukt erworben.

    Man soll die Buchungsnummer, seine Mailadresse und / oder andere Angaben machen, um Details zu dieser vermeintlichen Bestellung zu erhalten.

    Um es kurz zu machen:
    Ich kenne weder Paymentech noch CLKBANK.COM und habe keine (offensichtliche) Geschäftsbeziehung zu beiden Unternehmen. Mir ist nicht im Gedächtnis (meiner besseren Hälfte auch nicht), bei irgendeiner Internettransaktion Bankdaten eingetragen zu haben, welche in jüngerer Vergangenheit stattgefunden hätten.

    Und:
    Ich traue mich nicht, diese Daten dort zwecks Abfrage einzutragen (wer weiß, was man damit anstellt / oder eingeht).

    Ich bitte Euch um Euren Rat. Würdet Ihr das einfach zurückbuchen und riskieren, dass die dann möglicherweise kommende Rechnung um ein vielfaches höher ist, aber voraussichtlich dann wenigstens details enthält?
    Oder seht Ihr eine andere Möglichkeit sich über die vermeintliche Bestellung zu informieren?

    Beide Unternehmen sitzen im Ausland (EX-EU). Haben die überhaupt eine Handhabe?

    All diese Fragen weil:
    Möglicherweise liegt ja doch ein berechtigter Hintergrund vor, nur hat man es "nicht mehr auf dem Schirm"....
    Meine Freundin hat vor einiger Zeit ein Kurzabo bei usenext abgeschlossen (gegen meinen ausdrücklichen Rat). Kann das zu sowas führen?
    Ist mittlerweile gekündigt und bestätigt. Die Abbuchungen waren auch stets als Usenext gekennzeichnet.

    Vielen Dank an Euch bereit im Voraus.

    Donn
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Keinesfalls machen! Damit kommen sie an heißgeliebte Daten zum spammen. Buche den Betrag zurück und dann muss die Firma beweisen, dass die Forderung rechtmäßig ist. Kann natürlich sein dass aus deinem Haushalt jemand was bestellt hat.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Möglich ist alles. Andererseits wird bei CLKBANK von "Digitalprodukte" gesprochen. Ich wüßte nicht, welche "Digitalprodukte" wir für 44,03€ bestellt haben sollen. Und schon gar nicht mit Hinterlegung von Bankdaten.

    Mal ein zusätzliche Frage:
    Gehen wir mal davon aus, ich lasse das zurückbuchen und die Forderung stellt sich später als berechtigt heraus. Welche Kosten dürfen dann vom Forderungssteller maximal als "zusätzlicher Service" veranschlagt werden?

    Gibt es da einen Regelsatz / eine Grenze?

    Donn
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Wenn du nix bestellt oder gekauft hast, dann hast du doch nichts zu befürchten.

    Ansonsten: Die stellen dir die Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung, sowie Mahngebühren und ggf. Zinsen. Wird dann so um die 20 Euro sein, schätze ich mal.

    Und die "Digitalprodukte" dürften, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwelche Dienstleistungen im Internet sein -- in die Richtung Abofallen & Co. Lass den Mist zurück gehen und riskiere eine Mahnung. Dann müssen sie ja die Hosen runterlassen, was und warum sie etwas von dir wollen.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    So sehe ich das auch. Unglaublich an der Sache: ich bin nun schon so lange im Internet unterwegs, wir beide sind grunsätzlich immer vorsichtig und (wer hätte das bei mir gedacht) immer mißtrauisch. Bislang bin ich immer verschont worden. :)

    Bezüglich der Handhabe: Hast Du da auch eine Antwort? Können diese Firmen mit Sitz in USA etc überhaupt eine Zahlungsaufforderung durchsetzen?

    Nochmal zu Sicherheit: Ich denke, dass wir nichts dergleichen bestellt haben.
    Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht, weil man ja viel und oft im internet unterwegs ist.

    Die einzige Verbindung im Hinblick auf hinterlegte Bankdaten meiner besseren Hälfte ist Usenext***. Geben die unter Umständen Bankdaten weiter an Drittunternehmen? Ist sowas schon mal bekanntgeworden?

    Donn

    ***
    Nachtrag:
    Und Ebay natürlich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Es sind in der Vergangenheit doch immer wieder mal Kontodaten "abhanden" gekommen. Du wirst garantiert an mehreren Stellen deine Daten angegeben haben.

    Mir ist sowas bisher noch nicht passiert, obwohl ich auch viel im Internet bestelle.

    Um auf den konkreten Fall zu kommen: Um eine Zahlungsforderung durchsetzen zu können, muss überhaupt erst einmal ein Vertrag vorliegen, der dich zu einer entsprechenden Zahlung verpflichtet. Spätestens vor Gericht platzt die Sache.

    Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Ja. Eine Rechtschutzversicherung für uns beide.
    Ich werde das auch so machen, denke ich.

    Ich werde morgen mit der Bank sprechen und den Betrag ersteinmal zurückbuchen und dann abwarten was passiert.

    Wieviel Zeit hat man dafür? 60 Tage?

    Donn
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    Theoretisch unbegrenzt, praktisch fängt die Bank spätestens nach Kontenabschluss an zu meckern.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM

    @donngeilo, nur keine Panik und ganz schnell den Betrag zurückbuchen. In letzter Zeit mehren sich derartige "Dummenfangaktivitäten" dubioser Stellen, wobei ganz bewußt ein so kleiner Betrag gefordert wird, denn die wenigsten User würden wegen dieses Betrages einen Streit anfangen denken die sich, also ran und rückbuchen.
    Selbstverständlich wird ein nun beauftragtes Rechtsanwaltsbüro einen quasi utopischen Betrag fordern und Du solltest vorsichtshalber mal zum Verbraucherschutz gehen und Dich schlau machen und die helfen auch weiter.
    Ich drücke Dir die Daumen
    Gruß Proon
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift d. Paymentech f. CLKBANK.COM


    Acht echt? Ich dachte, die Zeit zum Rückbuchen einer Lastschrift sei irgendwie begrenzt.

    Werde das natürlich dennoch umgehend in Angriff nehmen.
    Habe das noch nie machen müssen. Ist dafür eine bestimmte Form notwendig oder geht das telefonisch / mail / fax?

    Donn
     

Diese Seite empfehlen