1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laserdrucker und die Folgekosten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Golphi, 8. Juni 2005.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Zwischen billigen Laserdruckern und professionellen grösseren gibt es ja nun schon Unterschiede.
    Ich werd bestimmt mein LS4000 nicht in den Müll geben weil ich einen neuen Toner für120€ brauche....
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    genau!

    mein HP LJ 6P ist in ca 15 sec, vom Kaltstart aus, Bereit zum Drucken.

    da werde ich auch so schnell keinen anderen für hinstellen...
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Diese Geräte sind hier auch nicht gemeint. Im Alltag für ein paar Briefe oder mal 500 Seiten brauche ich keine Hochleistungsmaschine. Der Toner ist vergleichsweise billig bei Oki mit 44.- Euro.

    Aber wenn bei Dir schon der Tone 120 Euro kostet, was kostet dann die Belichtungseinheit bei Deinem?

    Golphi
     
  4. hadu

    hadu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Vorsicht! Die Laserdrucker-Hersteller sind auch Tintenstrahldrucker-Hersteller :D Die Kartuschen sind bei diesen Billigdruckern meistens nicht voll. Die wissen schon, wie man zu Geld kommt. :winken:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Eben. Entscheident ist hier der MTBF-Wert -- also wie viele Betriebsstunden das Gerät absolviert, bis der erste Ausfall zu erwarten ist. Die von Dir genannten Maschinen sind Dauerläufer, die tonnenweise Papier raushauen können.
    Die "Billigkisten" sind hingegen bewusst auf billig getrimmt, die Bauteile sind nicht so haltbar wie bei den professionellen. Dennoch reicht der MTBF-Wert für durchschnittliche Einzelplatznutzung aus. 10 dieser Billigdrucker halten dann genauso lang wie ein "guter". Nur dass man eben den Vorteil hat, dass die Billigdrucker dezentral aufgebaut werden können und man eben nicht die Nachteile des "Druckerraums" hat.

    Und der private Gelegenheitsdrucker profitiert auch davon. Der wird im Leben nicht auf die Druckleistung kommen, für die ein HP LJ6 ausgelegt ist.

    Gag
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Bin auch der Meinung das für - Otto-Normal* ichdruckmirmalschnellwasaus* Anwender -, ein Laser viel zu teuer ist.

    Letztens auch mal nach Laser-Druckern gegooglt, und auch angeschaut was die Toner so kosten.
    Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. :eek:

    - Schwarz 119 €
    - je Farbe 169 €
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Ich habe den gleichen Drucker; habe bis dato mindestens 16.000 (glaube sogar über 20.000 Seiten) ausgedruckt und bei mir funktioniert der Drucker weiterhin problemlos.
     
  8. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Also ich finde Laserdrucker überhaupt nicht zu teuer und würde jedem empfehlen sich einen Laserdrucker zu kaufen! Auch für Leute, die nur sehr selten etwas ausdrucken, ist ein Laserdrucker zu empfehlen, da bei seltenem Drucken der Tintenstrahldrucker verkleben kann, was beim Laserdrucker nicht möglich ist.
    Ich bezahle übrigens für einen neuen Oki Toner für 4000 Seiten knapp über 40 Euro (42 oder so). Das bedeutet für eine ausgedruckte Seite zahle ich weniger als in (preiswerten)Copyshops.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Ich habe mir gerade mal die Seitenpreise für die Billig-Laserdrucker angesehen. Oha. Bei meinem im Büro hier (KonicaMinolta PagePro 1300W) beträgt er 2ct. Mein Tintenstrahldrucker von Canon hat einen s/w-Seitenpreis von 1ct!

    Gag
     
  10. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Gut, das läßt mich hoffen, dass ich noch ein Jahr durchkomme.

    @Gag

    Ich hatte auch einen Canon (ich glaub 5100) A3 Drucker. Das Ding hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Es war nicht in der Lage, über einen längeren Zeitraum vernünftige Ausdrucke zu machen, ständig waren irgend welche Schlieren auf dem Druck oder eine Düse kam nicht usw.usf. Zuletzt hatte er den Einzelblatteinzug nicht in den Griff bekommen.

    Das Ding gereinigt, die Druckköpfe ausgetauscht - wieder müllig. Ich habe das Teil weggeschmissen, so ein Zoff hatte ich.

    Golphi