1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop schaltet sich plötzlich aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Schwammkopf, 19. Februar 2011.

  1. Schwammkopf

    Schwammkopf Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Wir haben im Moment das Problem, das sich unser Laptop (ein Asus) irgendwann urplötzlich abschaltet.
    Da wir unseren Laptop gerne im liegen auf´m Sofa nutzen (mit Netkabel) und wir schnell gemerkt haben, das er sehr heiß wird (man kann ihn nicht einfach auf die Beine stellen), haben wir uns so ein Teil gekauft, was unterm Laptop steht und ihn kühlt. Dennoch ist auch das Gebläse sehr laut und.
    Doch seit letzter Woche haben wir öfter das Problem gehabt, das er sich ganz plötzlich abschaltet. Nach ca. einer halben Stunde läuft er dann wieder einwandfrei.
    Hat da jemand eine Ahnung? Ich hatte auch schon versucht, das Lüfterrad auszublasen, kam aber kaum Staub raus.

    Als Info: ich nutze Win7.
     
  2. AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Was du nicht gesagt hast ...

    War Win7 dabei oder wurde es später drauf gespielt?

    Ich kann aus Erfahrungen mit meinem Sony und meinem Acer nur empfehlen, die Energieverwaltung des Herstellers statt die von MS zu verwenden. Der Acer ist mit der Win7 EV auch schon mal eingefroren und der Sony wird mit der Win7 EV ordentlich laut.
     
  3. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Evtl. wird die CPU zu heiß?? Teste das mal mit Speccy.

    Dann muß das Gerät gereinigt werden (und neue Kühlpaste auf die CPU).
     
  4. Schwammkopf

    Schwammkopf Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Win7 wurde später installiert.
    So, habe gerade Speecy installiert und führe es auch aus. Die CPU-Temperatur liegt jetzt gerade bei 88°C - und der Laptop läuft erst ca. 10-15 Minuten. Und der Kühler ist brüllend laut. Upps, jetzt sind wir schon bei 90°C.
    Und das schlimme ist, das wir den Laptop nur für´s Internet nutzen. Also nix High-End Computerspiele oder Filme ehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Unabhängig von der Reinigungs-Problematik solltest Du einen aktuellen Originaltreiber für die Grafikkarte verwenden... sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft mein Lüfter dann viel ruhiger und die CPU wird nicht zu heiß...
     
  6. AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Ich denke, ich liege mit meiner Vermutung schon richtig. Win7 scheint den Takt nicht zu reduzieren. Schau mal, ob du beim Hersteller vielleicht einen passenden Treiber für's MoBo und die GraKa einzeln bekommst.
     
  7. AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Zwei Dumme, ein Gedanke ... ;)
     
  8. AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Ach nochwas ... was ist denn eigentlich in der EV eingestellt? Hoffentlich nicht volle Kanne?

    Für einen Notebook immer die passende EV einstellen. Also die geringste oder eine ausgewogene Energie-/Leistungsbilanz wählen.
     
  9. Schwammkopf

    Schwammkopf Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laptop schaltet sich plötzlich aus

    Dann werd ich mich mal kümmern. Nachdem ich den obigen Beitrag geschrieben hatte, schaltete sich der Rechner bei 94°C gleich aus.
     

Diese Seite empfehlen