1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von nudel777, 4. Januar 2008.

  1. nudel777

    nudel777 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt schon viel im Internet gelesen, aber für dieses Problem noch keine Lösung gefunden.

    Haben uns vor zwei Tagen einen LCD Fernseher mit Full HD von Samsung gekauft. Hab diesen an die PS3 und auch an unser Surround System angeschlossen, was auch einwandfrei funktioniert.

    Da unser Laptop einen HDMI Ausgang hat, hab ich nun auch diesen über HDMI mit dem LCD verbunden. Das Bild ist dann echt super und PC-Spiele laufen dann auch auf dem LCD, aber der Ton kommt nur am Laptop raus, nicht am LCD, obwohl HDMI ja auch Ton überträgt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Muss ich vielleicht an den Einstellungen was ändern?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.534
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Ich kann dir zwar erstmal nicht helfen aber es wäre schon interessant welche Grafikkarte und Betriebssystem auf dem Laptop läuft.
    Vielleicht reicht ja schon ein Update des Grafikkartentreibers aus.
     
  3. Boy2006

    Boy2006 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    213
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Du weist eh das deine Grafikkarte das auch unterstützen muss ?!
    ich denke in einen Laptop wird das kaum der Fall sein.
    Und Nvidea unterstützt das garnicht nur ATI.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    ich weis nur das bei manchen PCs wohl Adapter beiliegen wo man den Sound an die Grafikkarte welche HDMI Hat anklemmen kann.

    Also bei dem Notebook geht das vermutlich einfach nicht Du musst den Sound seperat ausgeben. Ausser es ist anderweitig angegeben!
    Hast Du auch das richtige HDMI Kabel? Am besten HDMI 1.3
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Über HDMI kann der Ton mit übertragen werden, aber muss nicht. Aber wichtig ist auch in welchem Format. Mach dich in dem Handbuch des unbekannten Bildschirmes schlau, ob genau der HDMI-Anschluss Bitstream oder PCM über HDMI annimmt. Das ist nicht immer der Fall. Da wird gespart...

    @Boy2006
    Was wird in einem neuen Laptop mit HDMI nicht der Fall sein? :confused:
     
  6. nudel777

    nudel777 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Hallo,

    vielen Dank für eure ANtworten.

    Ich hab jetzt rausgefunden, dass mein Laptop kein Ton übe HDMI ausgibt, wie ihr gesagt habt. Werd dann einfach mein Laptop direkt mit meinem Soundsystem verbinden.

    Aber mal ne blöde Frage, warum hat dann mein Laptop überhaupt einen HDMI Ausgang?
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Um ihn an einen LCD-TV anzuschliessen wo er Grafiken ausgibt?

    z.B. für Firmenpräsentationen ;)
     
  8. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Habe mein Laptop Acer 9514 WSMi, mt einer Nvidia Grafikkarte auch an dem LCD angeschlossen. Sound wird auch übertragen, mußte aber in den Soundeinstellungen die Ausgabequelle ändern in Realtek Digital Output. Übrigens habe Vista laufen.
     
  9. nudel777

    nudel777 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Laptop über HDMI an LCD angeschlossen - kein Ton

    Ah, ok... Dann muss ich das doch auch mal ausprobieren...
     

Diese Seite empfehlen