1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lange Köpfe!!?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Diarra, 13. Dezember 2011.

  1. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe einen 16:9 LCD TV von Philips und den aktuellen Sky+ Receiver. Bei einigen TVKanälen habe ich das Problem, dass die Köpfe oben abgeschnitten sind (man sieht manchmal nicht einmal die Augen) und dass die Köpfe zudem extrem in die Länge gezogen sind - gerade bei Nahaufnahmen. Dies ist allerdings nur bei 4:3 Sendungen der Fall (Sky Krimi, Goldstar, RNF....) Einstellungen am TV als auch am Receiver sind bei Bild auf "16:9" eingestellt. Ich habe die verschiedenen Bildoptionen durchgespielt, aber keine Veränderung festgestellt. Komischerweise habe ich dann noch bei den Bildeinstellungen des DVD Playern rumgespielt, diese abgespeichert und dann ein recht "normales" Bild bei den genannten Sendern erhalten. Nach einem Kanalwechsel (von Krimikanal zu ARD und wieder zurück) waren die Köpfe dann aber wieder viel zu lang und oben abgeschnitten - ohne das bei den Einstellungen etwas geändert wurde.

    Ist das normal oder liegt hier eine falsche Einstellung vor? Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte? Besten Dank schon mal!
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lange Köpfe!!?

    Es ist irgendeine Zoom Funktion aktiv. Ob nun im Receiver oder im TV. Da muss in den Bildeinstellungen geschaut werden, genau kann ich das nicht sagen welche Option das ist. Receiver und vor allem TV haben Zoom Funktionen um bspw. die schwarzen Balken bei Filmen oben und unten zu "entfernen" (was zu Lasten der Bildqualität geht!). Das dürfte sich dann bei einer 4:3 Sendung so wie von dir beschrieben auswirken.
     
  3. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lange Köpfe!!?

    Das mit einer Zoom-Funktion hatte ich auch erst gedacht. Was allerdings dagegen spricht: Bei 16:9-Filmen habe ich bei einigen auch oben und unten. Und speziell beim Krimikanal: Gestern war das mit den langgezogenen und zum Teil nicht mehr erkennbaren Gesichtern bei "Ein Fall für Zwei" der Fall. Heute früh bei "Der letzte Zeuge" auf gleichem Kanal verglichen - da war alles wunderbar. - Das würde ja wiederum gegen eine ungewollt eingestellt Zoomoption sprechen, oder?

    Aber schon mal danke für die Anregung. Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen?
     

Diese Seite empfehlen