1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2010.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell


    Sicher kann man sagen das die Gerätehersteller eine Mitschuld haben, aber die größte Schuld sehe ich trotzdem im Kabel bei den Netzbetreibern und den Privatsendern.

    Ich bin mir sicher wenn die Privaten ihre Digitalen Signale über Sat auch verschlüsselt hätten, würden die meisten unter uns Satseher auch noch analog schauen.

    Wieso für den einen Empfangsweg extra zahlen wenn mann das über den anderen Empfangsweg nicht muss.
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    OTV (Oberpfälzer Lokafersehen) sendet bei uns schon neben Analog auch Digital im Kabel, und denen scheint es nicht zu teuer zu sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Tja hier ist das aber nicht so. Dazu ist die Verbreitung eben viel zu gering.
    Würde man es einspeisen müsste man es ja gleich in 3 Kabelnetze einspeisen.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Die Landesmedienanstalten sollten, wie z. B. in Bayern, die Digitalisierung der Lokalsender unterstützen. Man hat ja heute schon einen Teil der bayerischen Lokalsender digital auf 19,2 Grad. Es muss ja nicht unbedingt gleich per Satellit gesendet werden, aber digital per Kabel.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Tja, tun sie aber leider nicht.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Das liegt auch daran, dass in Bayern eine besondere Rechtsordnung besteht. Offiziell ist privater Rundfunk bis heute in Bayern verboten. Daher tritt die BLM als sogenannter öffentlicher Treuhänder auf, alle bayer. Privatsender sind daher "BLM-Sender". In den technischen Dokumenten und in Sendern steht auch immer nur "BLM Programm". Das hat auch zur Folge, dass sich die BLM viel enger als Förderer "ihrer" Sender versteht. Es ist im Grunde eine Art privat-ÖR Mix. Viele der eigentlich offiziell kommerziellen Lokalsender (insbesondere beim Radio) wären nie profitabel, wenn die BLM da nicht zuschießen würde.
    Und so ist es auch beim LokalTV, das wird massiv gefördert. Dafür gab es ja mal den "Kabelgroschen". Das ist bis heute ein Kuriosum, dass die Kabelkunden indirekt die Satverbreitung der Lokalsender mitfinanzieren..
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Du hast das gesagt:
    Zitat "Gorcon":
    Für mich ganz sicher nicht, ich habe sie sowieso nicht aboniert. Aber es gibt Leute die sie schauen, sonst gäbe es sicher nicht die (viel zu hohen) Einschaltquoten, aber ob die ein Abo abschließen bezweifel ich sehr stark.
    (08.09.10, 14:32)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Das bezog sich aber auf die Privaten Sender! Die vermisse ich nicht.
    Die lokalen Sender sind ja ein Grund warum ich noch analog nutzen muss! (Die wird es eben nicht digital geben)
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Ok, dann war das ein Mißverständnis, nichts für ungut.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Landesmedienanstalten: Analoges Fernsehen wird Auslaufmodell

    Wenn nicht gewisse User diese Foren nicht ständig als "alleinige Vermeldestelle staatlich anerkannter Informationen" verwechseln, sämtliche andersdenkende als Querulanten betiteln, oder in regelmäßigen Abständen "Thema verfehlt" krakelen würden, hätte ich sicher weniger dagegen.

    Zum Thema noch:
    Das diese Steinzeittechnik sämtliche neue Techniken der Verbreitung ausbremsen, ist halt manchem noch recht unklar (oder egal).
    Warum wohl lacht man mittlerweile über Good OLD Germany?