1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von DigiPal1, 24. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir da schon einiges rausgezogen...

    Momentan grübele ich noch wie die das geschaltet haben, in jedem Raum bis auf einem kommen jeweis 2 STP Kabel an, von denen jeweis das rote Kabel auf 1 und 2 geklemmt und jeweils das blaue auf 3 und 4 geschaltet sind.
    Es sind immer NFN Dosen.

    Ausgerechnet da wo ich den speedport hinstellen wollte kommt nur ein STP Kabel an wo jeweils rot auf 1 und blau auf 2 gekelmmt ist.

    Insgesamt habe ich 5 TAE NFN Dosen.

    Kann sich jemand nen Reim drauf machen was das für ne Schaltung ist?

    Im Netz finde ich kein Schaltplan der so geklemmt ist...
     
  2. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Lass mich raten. Das Kabel hat ausser die angeklemmten roten/blauen Adern auch noch weiss/gelb, weiss/grün, weiss/braun, weiss/schwarze Adern. Es können auch noch mehr sein. Dann sind das normale Telefonkabel und keine Netzwerkkabel. Darüber kannst du die Mediareceiver nicht wie geplant vom Router versorgen, da diese Verbindung Netzwerkkabel erfordert.
    Wenn die Dose, an der du den Speedport aufstellen willst, nur ein Kabel hat, ist es die letzte Dose. Das heißt, das an einer der anderen Dosen das eigentliche Telekomkabel ankommt. Von dort zur nächsten Dose und so weiter bis zur letzten Dose. Die rote Ader ist dann die La auf Klemme 1 und die blaue Lb auf Klemme 2. Da läuft dann der DSL-Anschluss drüber.
    Allerdings, wenn wirklich die eine rote Ader des einen Kabels auf 1 und die rote Ader des anderen Kabels auf 2 geschaltet ist und die blauen dann auf 3 und 4, dann hat der Elektriker es einfach nur falsch angeschlossen.
    Stell mal am Besten ein Bild davon ein.
     
  3. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Oh man nachdem ich das mit vieleicht hat der Elektriker nur falsch geklemmt gelesen habe hab ich nochmal ganz genau geschaut, also Fakt ist jetzt es ist sowohl das Eingangskabel als auch das Ausgangskabel auf 1 und 2 geklemmt.

    Genau so wie es eigentlich nicht sein sollte...

    Jetzt muss ich nur die Schaltreihenfolge rausfinden und schauen ob ich irgenwdie wenigstens eins der kabel sinnvoll nutzen kann...

    Ach so das Kabel hat 4 Aderpare verdrillt einen Aluschirm um alles drum und außen Folie und Draht und dann Mantel.

    Gruß Digi.
     
  4. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Einfach "rückwärts" prüfen.
    Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, einfach an der Dose, wo nur ein Kabel ist, rote und blaue Ader zusammendrillen (Kurzschluss). Dann alle Dosen ausbauen und schauen wo du das Kabel mit dem Kurzschluss findest. Dieses dann an die Dose (5=blau, 6=rot) anklemmen. Das andere Kabel dann auf 1(rot) und 2(blau). Dann zur nächsten Dose, und so weiter. Bei der letzten geprüften Dose hast du dann auch das Kabel was zum APL (Hauptverteiler) geht. Das ist dann auch die sogenannte 1.TAE.
     
  5. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Der einzige sinnvolle Nutzen für dich ist die Durchschaltung des DSL-Anschlusses zum Ort wo du den Speedport anschliessen willst. Und eventuell eine Weiterschaltung eines Telefonanschlusses.
    Die Mediareceiver kannst du damit nicht betreiben, auch nicht einen.
    Für die Mediareceiver dann schon die erwähnten Produkte. Klick
    Für den 2. Receiver dann noch eine Erweiterung. Klick
     
  6. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Betreibe auch die Devolo DLan Geräte (allerdings die 500er) und es läuft nahezu perfekt damit.
     
  7. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Meistens läuft es auch. Es gibt allerdings auch Fälle wo es halt nicht funktioniert. Generell sollte man bei der Nutzung beachten, dass die Geräte auch wirklich nur in der "Wand"-Steckdose betrieben werden und nicht in einer Steckdosenleiste.
     
  8. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Die Steckdosenleiste ist eigentlich kein Problem... so lange in dieser Leiste nicht noch andere Geräte stecken.

    Genau so ist es, wenn mehrere Steckdosen nebeneinander sind... Stecken in den Nachbar-Steckdosen Geräte drin, "leidet" das Dlan drunter.
     
  9. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    So habe heute alle Leitungen durchgemessen und richtig geschalten, sprich 1,2 rein, 5,6 raus und getestet, funktioniert so.
    Ich frage mich warum das so offensichtlich falsch geschaltet wurde...

    Da der Speedport ganz am Ende hängt und ich mit WLAN Bridge und DLAN bisher nur negative Erfahrungen im Multicast Bereich gemacht habe werde ich mindestens vom Speedport zum MR im Wohnzimmer ein LAN Kabel an der Sockelleiste entlang legen.

    Der Plan die Kabel zu nutzen geht leider nicht, das Arbeitszimmer ist leider einfach am falschen Ende der TAE Leitung, ggf werde ich das nochmal neu bewerten wenn der VDSLer anliegt dann teste ich einfach mal die 4 adern für LAN ins nächste Zimmer und inwiefern sich das auf die VDSL Leitung im selben Kabel auswirkt.

    Danke euch aber trotzdem für die Tipps und Ideen.
     
  10. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: LAN Verkabelung für Media Receiver - Frage

    Warum es falsch geschaltet wurde kann ich dir sagen. Die meisten Elektriker kennen nur Parallelschaltung. Das hat man ja bei Telefon immer so gemacht und kann ja gar nicht falsch sein.:eek:
    Solange du den Router an der letzten Dose betreibst, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Aber spätestens wenn du eine andere Dose nutzt hast du eine sogenannte Stichleitung mit dabei, die dir das DSL-Signal verschlechtert. Bildfehler sind dann bei einem Entertain vorprogrammiert.
    Wie ich schon schrieb kannst du das verlegte Kabel nicht für Netzwerkverkabelung nutzen. Aber wenn du es unbedingt versuchen willst, bitte. Werde dich nicht daran hindern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.