1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

L und R

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saugi_255, 5. Januar 2006.

  1. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe auf Lyngsat einige Transponder entdeckt, die im Ku-Band mit L oder R senden. Ich habe bereits herausgefunden, dass das Links- und Rechtszirkulation heißt, ich möchte euch fragen, wie man die L und R Transponder empfangen kann. Geht das mit DVB 2000??

    Gruß
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: L und R

    Links- bzw. Rechts zirkulierend ist im Grunde genommen nichts anderes als Horizontal und Vertikal, nur dass eben die Satellitenebene nicht in einem anähernd rechten Winkel zur Erdachse steht, sondern eher bei 45°. Mit dem LNB-Tilt kann man das entsprechend anpassen.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: L und R

    Danke Hans2
    so habe ich gerade auch wieder was dazu gelernt.
    Gute Nacht, Grognard
     
  4. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: L und R

    hmm ok, wenn ich jetzt z.B Eutelsat Sesat auf 36° E empfangen möchte und neben den H und V Transpondern auch noch die L und R Transponder, brauche ich da dann 2 LNB's??? Wie muss ich L bzw R bei DVB 2000 einstellen??


    Gruß
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: L und R

    Laut Lyngsat.com gibt es auf 36°E nur H und V.
     
  6. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: L und R

    Hallo,

    nein, es gibt da z.B. 11727 L


    Gruß
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: L und R

    Sorry, dass ist aber nicht Sesat, sondern W4, und da hatte ich halt nicht geschaut.
    Um diese Programme ordentlich empfangen zu können, musst du den Tilt verändern können. Früher gab es dafür Feedhörner mit magnetischem Polarisizer, die aber auch mit einer separaten variablen Steuerspannung betrieben wurden. Das kann die D-Box auf keinen Fall.
     

Diese Seite empfehlen