1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. Smolle

    Smolle Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Gifhorn
    Anzeige
    Nun habe ich mir mal Zeit genommen, warum der Lüfter ständig und laut, läuft.
    Ganz einfach, das ist der Staub der sich im Lüfter festsetzt.
    Leider ist das Problem nur zu lösen wenn man den HD S2 öffnet. Bei mir war es kein Problem da ich schon eine andere Platte drin habe.
    Jetzt geht der Lüfter wieder aus und summt nur Leise.
    Das ist aber eine dumme IDEE, ein Lüfter so anzubauen das man von Aussen nicht rankommt.
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hallo,
    Tatsache ist, wenn der Lüfter ausfällt, ist es ein Garantiefall.
    Machst Du den Receiver auf, ist die vorbei.

    Andere Frage, wie machst Du das bei deinem PC? :)
    Muss Du ja auch den PC öffnen, oder .... :)

    Obwohl ich meinen HD S2 seit November 2007 besitze, ist er nicht verstaubt. Wo hast Du den denn stehen? Am Boden?
    Übrigens hilft es oftmals, mit einem Staubtuch die Lüftungsöffnungen zu reinigen ! ;)
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Dieses Problem hatte ich kürzlich auch. Da auch mein Garantiesiegel weg ist, hab ich den Lüfter mal genauer angeschaut.
    Der Staub war auf der Innenseite der Lüfterflügel, da kommt man ohne Abnehmen des Deckels nicht rab.
    Nach Reinigung wurde der Lüfter wieder deutlich leiser.
     
  4. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    von außen kann man gut mit dem Staubsauger den Lüfter absaugen, dabei muss dieser aber z.b. mit einem kleinen Schraubenzieher blockiert werden damit er sich nicht dreht.

    Außerdem kann man mit Druckluft von außen den Staub rauspusten.

    Mein Lüfter ist aber auch ohne Staub relativ laut, daher hab ich ihn durch ein Modell von Titan ersetzt. Ist jetzt leiser (vielleicht aber auch nur Einbildung)

    Mfg
    Tomspeed
     
  5. Smolle

    Smolle Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Gifhorn
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Ich wollte hier niemanden ermutigen sein HD S2 zu öffnen.
    Nur weiß ich das hier auch Technisatangestellte nachlesen und Antworten.
    Vielleicht ist es eine Möglichkeit die doch öfters überheblich wirkende Technisatmitarbeiter ein Problem nahe zu bringen. Nichts für ungut.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Welchen Lüfter hast Du genommen und wie hast Du Ihn eingebaut.

    Bin nicht so lötbegabt.

    Ich habe gesehen das Titan Lüfter mit 17 db hat.

    Kantenlänge 30x30x7 der müsste doch passen oder?
     
  7. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    ich hab die Kabel vom neuen und alten Lüfter zusammengelötet weil der Titanlüfter nur einen Molex Mainboardanschluss hatte.

    Schwieriger ist das befestigen des Lüfters da die alten Gummis nicht so einfach zu wechseln sind und auch schnell einreissen. Ich hab neue Alpenföhn Case-Spätzle genommen (gibs bei K&M) dafür müssen aber die Bohrungen im Lüfter auf 4,5 mm aufgebohrt werden damit sie reingehen und hinten am DigiCorder müssen die Löcher natürlich auch aufgebohrt werden.

    Mfg
    Tomspeed
     
  8. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Na ist mir wohl fürs erste zu aufwändig aber danke für die Erklärung.

    Das mit dem Lüfter geht jetzt ja auch dank WD GP.

    Die Platte ist einfach cool.
     
  9. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    der originale Lüfter von Micronel ist mit 13dB angegeben. Ich habe schon 2 verschiedene andere getestet. Von Sunon = megalaut Von Y.S. TECH mit 19dB = lauter als Original. Als Stecker wird ein Typ Molex 1 benötigt, auch schwer zu bekommen. Glaub kaum, dass der Micronel zu toppen ist, da hat TS schon sorgfältig ausgewählt.
     
  10. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246

Diese Seite empfehlen