1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter in die DBOX einbauen???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von DigiAndy, 11. September 2004.

  1. DigiAndy

    DigiAndy Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Chemnitz
    Anzeige
    Hallo,

    ich will einen Lüfter z.b. oben im Gehäuse einzubauen.
    Nur wo den dann anschließen???
    Kann mir jemand helfen???
    Ich habe eine Philips DBOX2.

    Besten Dank
    DigiAndy
     
  2. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Das will ich auch wissen! Meine Box wird im Betrieb nämlich EXTREM heiß! Weiß jemand wie das geht?
     
  3. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Hat die Box genug Luft nach oben? Und wird sie immer noch zu heiß wenn ihr sie mal eben aus dem TV-Möbel oder dem Schrank herausnehmt? Wird der Tuner oder die Chips zu heiß? Wenn die Chips zu heiß werden könnte mit passiven Kühlrippen arbeiten, wenn der Tuner (das ist in meinen Augen wahrscheinlicher!) die Hitze verursacht solltet ihr zu sehen, dass genug Luft rund um die Box ist damit die Hitze auch gut nach oben steigen kann und nicht in der Box bleibt und für eine Überhitzung sorgt.

    Der Einbau eines Lüfters ist schon aufwendiger und gerade Mart sollte so wie ich ihn hier im Board kennengelernt habe mal lieber die Finger davon lassen! Alle anderen sollten mal im Tuxbox-Forum sich ein wenig umschauen, da hin und wieder mal Leute fragen, berichten,...
    Viel Spaß! Und meine Box ist noch nicht mal handwarm!
     
  4. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Meine Box wird mindestens 50°C (!) heiß! Um die Box herum ist genügend Platz, und die Hitze kommt von den Chips und nicht vom Tuner.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Der Tuner wird aber am heissesten bei der Nokia. zumindest was Wärme pro Fläche angeht.
    Gruß Gorcon
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Ich habe hier gerade mal ne Nokia rumstehten, die ich den Debug bringen will, und habe mal auf die Chips gefasst. Die sind schon heißt - man kann sie immer noch anfassen. Der Tuner hat in etwa die selbe Temperatur. Wenn Du die Chips kühlen willst, dann kannst Du Dir bei reichelt passive Kühlrippen besorgen und diese mit einem auch dort erhältlichen Kleber auf die Chips kleben. Das bringt aber nur was wenn Du genung Luft um die Box hast, da die Wärme ja sonst nicht abziehen kann. Einen aktiven Lüft einzubauen halte ich für nicht nötig.
     
  7. DigiAndy

    DigiAndy Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Nötig oder nicht nötig. Bei mir gehts leider nicht die Box anderss zu stellen. Da sie leider nur zwei Zentimeter nach oben hin Luft hat und die Box zu 3/4 unter dieser Glasplatte steht nützen auch Kühlrippen wenig.
    Also wenn jemand ne Idee hat wo man mal so nen dämlichen Lüfter anschliesen kann, dann her damit!!! :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Tja, dann solltest Du Dich mal mit einem geeigneten Messgerät "bewaffnen" und die passende Spannung am Netzteil suchen. Wenn Du dann noch eine Spannung findest die im deepstandby abgeschaltet ist kannst Du diese verwenden um den Lüfter abzuschalten.
    Ich habe bis jetzt nur schaltungen für die Nokia gefunden.
    Gruß Gorcon
     
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Koenntest Du einen kurzen Link geben? Meine ist naemlich gerade an oberste Stelle im geschlossenen Rack gerutscht und hat damit nur noch ca. 2cm bis zur Holzplatte. Sonst hab ich auch selbst noch ein Multimeter... :)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lüfter in die DBOX einbauen???

    Klick
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen