1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bilbo01, 7. November 2009.

  1. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe keinen Thread darüber finden können, nur, dass der Lüfter des HD S2 recht laut ist und ich das gerade selber auch feststelle.
    Wie sieht es beim Nachfolger HD S2 Plus aus ?? Hat der einen leiseren Lüfter ?? Finde das schon unangenhem, dass man während ruhiger Filmpassagen das Grillenzirpen kaum hört, weil der Lüfter so laut ist :mad:...Wohlgemerkt bei abgeschalteter HDD...(die übrigens kaum hörbar ist). Ich will eigentlich nix daran herumschrauben (Feintuning), da das Gerät neu ist und sonst die Garantie erlischt...

    Gruß, Bilbo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Also ich hör nix bei meinen HD S2 Plus. Aber ich bin auch schon über 50.
     
  3. André78

    André78 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Diginova HD/ DIGIT MF8-S HDMI / Philips 37/9731 / Techniline 32 HD
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ja,der Lüfter beim + ist leiser.
    Hatte einen ohne + gehabt,also den direkten Vergleich.:winken:
     
  4. chilledkröte

    chilledkröte Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hallo,

    ich kann auch sagen, dass der Lüfter beim HD S2+ leiser zu sein scheint. (Habe keine Vergleichsmöglichkeit.)
    Wenn ich mein Ohr dranhalte höre ich ihn. Zwei Meter entfernt aber nicht.

    Viele Grüße
    chilledkröte
     
  5. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    @Bökelberger: Naja, ob das Alter etwas damit zu tun hat ? ;) Ich habe auch schon 2 Hörstürze hinter mir und ich höre den Lüfter doch recht deutlich heraus, sitze aber auch nur 2m entfernt...

    Sollte der Lüfter der Plus Version tatsächlich leiser sein ?? Hmm...
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Der Lüfter des HD S2+ ist wirklich leiser. Ich habe auch den direkten Vergleich und habe dem ohne + verkauft. Die letzten Produktionen ohne + sollen auch schon leiser geworden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  7. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Also ich kann auch bestätigen, dass der Lüfter des Plus leiser ist.
    Aber mir ist dann ein wichtiger Geräuschaspekt nun selbst aufgefallen bei/nach Umgestaltung des Wohnzimmers.
    Vorher war der Lüfter nicht zu hören. Nun aber sehr wohl.
    Ganz banaler Grund:
    Der HD S2 Plus steht nun "höher" und der Lüfterschall kann sich nun besser im Raum ausbreiten bzw. wird besser reflektiert von Wand/Möbeln als zuvor...
    Nun stelle ich eben fest, dass der Lüfter nicht sooo leise ist. Oder vielleicht wird der Fan ja auch nun mit den Monaten (> 1/2 Jahr Betrieb) lauter...
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Mein erster HD S2 Plus ist auch ein halbes Jahr alt und ich hör trotzdem nix.
     
  9. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Das "Lüftergeräusch" beim HD S2 Plus ist so oder so - eh KEIN Problem - und wie ja auch geschrieben, wenn schon abhängig vom Aufstellungsort des Gerätes...

    Leider hat der HD S2 Plus ja noch immer die hinlänglich und alt bekannten "Kinderkrankheiten", welche wohl konstruktionsbedingt sind...

    Und Firmwareupdates gibt es seit Monaten nicht mehr...

    Die Probleme, welche "Ottonormaluser" wohl nicht bemerkt, sind wohl auch so ohne Weiteres nicht in den Griff zu bekommen seitens Technisat. Klassischer Auslegungsfehler wohl, gem. Technisat-Händler... Aber eine adäquate Alternative gibt es im Markt bisher ja wohl noch immer nicht zum HD S2 Plus. Daher ist es wohl das kleinste Übel mit den "Kinderkrankheiten" zu leben...
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ja, die räumlichen Gegebenheiten nehmen starken Einfluß auf die Geräuschentfaltung.
    Ich hatte den + ursprünglich "überbaut", dies hat trotz unterseitiger und rückseitiger Dämmung die Lüftergeräusche deutlich verstärkt. Nun habe ich ihn nach oben offen stehen, es ist etwas besser. Ich schiebe den Tag immer noch vor mich her, wo ich den Lüfter umbaue...

    Ich muß dazu aber fairerweise auch sagen, daß ich sehr geräusch empfindlich bin, ich tauge also nicht zur Referenz.
    Auch sind die Räumlichkeiten einflußnehmend auf das Rauschverbreiten.

    PS:
    Der Lüfter kann durchaus lauter werden mit der Zeit, entweder durch ein billiges Lüfterlager oder einfach nur durch Staubablagerung auf den Lüfterblättern. Diese verschlechtern die Effektivität und die Windschlüpfrigkeit, dadurch höhere Drehzahl erforderlich und zusätzlich noch ein höheres Strömungsgeräusch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009

Diese Seite empfehlen