1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von plauzi, 21. Dezember 2005.

  1. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wie neulich bereits mal nachgefragt, habe ich es riskiert, den Lüfter meines neuen Samsung DVD-HR721 abzuklemmen.
    Das Gerät wurde sofort flüsterleise, was Ziel der Aktion war.

    Die eingebaute 160 GB Festplatte verrichtet dabei unhörbar ihren Dienst.
    Der Lüfterstecker ist ganz einfach abzuziehen (siehe Fotos am Ende des Beitrags).
    An der Anordnung der Bauteile kann man erkennen, dass der Lüfter zur Kühlung der Festplatte gedacht ist.

    Heiß werden in dem Gerät:
    - Festplatte
    - die 4 Leistungsthyristoren zwischen Festplatte und Frontblende
    - das DVD-Laufwerk beim Abspielen und noch mehr beim Brennen
    - der große Chip auf der Platine, wo das HD-Kabel aufgesteckt ist (Controller?)

    Der Lüfter hat tatsächlich eine hervorragende Kühlleistung.
    Die Temperaturen wurden gemessen nach 1 Stunde Dauerbetrieb (auf Festplatte aufnehmen und parallel eine DVD abspielen).
    Die Festplatte pendelt trotz Dauerbetrieb so um die 40 Grad (gemessen mit Temperaturmessgerät mit Thermoelement).
    Thyristoren und der große HD-Chip werden trotz Lüfter sehr heiß, 55 Grad.

    Wenn man jetzt den Lüfter totlegt und das Gehäuse wieder aufsetzt, heizt sich alles extrem auf. Die Festplatte wird außen 65 Grad heiß, was schon an der Grenze der Spezifikation liegt. Auch die anderen Bauteile liegen zwischen 60 und 70 Grad.
    Trotzdem läuft der Recorder jetzt schon eine Woche lang ohne Lüfter.
    Mal schauen, wie lange die Festplatte das mitmacht.

    Ich habe eben mal spaßeshalber die drei Festplatten (300 GB, 400 GB, 500 GB) in meinem PC nachgemessen. Ergebnis: Trotz zweier Gehäuselüfter haben die Festplatten Temperaturen zwischen 55 und 63 Grad, was im Grunde auch schon zu heiß ist. Aber die Platten laufen teilweise schon über ein Jahr lang.
    Naja, wer das auch versuchen möchte, alles auf eigene Gefahr.
    Der Preis für einen flüsterleisen DVD-Recorder ist vielleicht ein wenig hoch, falls die Kiste doch schnell den Geist aufgeben sollte. :heulen:
    No risk, no fun. :D

    Hier mal ein paar Fotos von dem Ganzen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Grüße!
    Plauzi
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    4 Bilder, nur um den Lüfter abzuziehen? :D
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Kennst du das nicht aus der ComputerBild? ;-)
     
  4. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Lass mir doch meinen Spaß! :winken:
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Ja gerne! Aber pass auf, dass du nicht abbrennst! ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Na, dann viel Erfolg. Die werden den Lüfter da nicht aus Spaß eingebaut haben.

    Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, statt dessen lieber einen leiseren Lüfter einzubauen.
    Ich weiß ja nicht, wie das Gehäuse sonst aussieht. Wenn das ausreichend Lüftungsschlitze hat, wäre eine Möglichkeit, zwei flache Lüfter mit großem Durchmesser und niedriger Drehzahl direkt unter das Gehäuse zu hängen, um die heiße Luft abzusaugen.

    Denn wenn ich da so Werte von 60 bis 70° höre, dann bezweifel ich, dass das auf Dauer gut für das Gerät ist. Denn was machst Du im Sommer, wenn die Außentemperatur auch mal locker die 30° erreicht?

    Gag
     
  7. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Da hast du vollkommen Recht.
    Ich lasse den Lüfter jetzt mit 7 Volt anstatt 12 Volt laufen.
    Die Spannung kann ich mir vom Stromanschluss der Festplatte adaptieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Der Brenner macht das jedenfalls nicht lange mit. DieDinger mögen überhaupt keine Überhitzung.

    Sehr sehr leise Lüfter gibts übrigens von Verax, ein Papst Lüfter ist sonst auch meist viel leiser wie die 08/15 Lüfter die sonst verbaut werden.

    Aber ohne Lüfter würde ich das Teil nicht laufen lassen.

    Gruß Gorcon
     
  9. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Hallo plauzi

    Festplatten sind meist mit einer max. Temperatur von 55°C angegeben. Insofern find ich das in deinem PC bedenklich. Also Platten am besten etwas auseinender montieren und einen Lüfter davor !

    P.S. die Festplattentemperatur kann man bei neueren Platten auch mit entsprechenden Tools auslesen z. B. DTemp.

    Jens
     
  10. Mike_19

    Mike_19 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Lüfter abgeklemmt (Samsung DVD-HR721)

    Hallo Kann mir einer helfen wer echt Super bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit pc´s aus Also ich habe ein rechner Und denn wollte ich wieder fertig machen bloß wenn ich alles drinn habe und schließe ihn an strom an und an mache läuft nur der lüfter aber festplatte nicht wenn ich das ide kabel ab mache vom motherboard Denn geht die festplatte an Könnt ihr mir helfen?
     

Diese Seite empfehlen