1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung Technisat DVR (PVR) APP Iphon Android etc.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von golf1-franz, 12. Mai 2012.

  1. golf1-franz

    golf1-franz Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Habe mir gedanken gemacht und nach einer Lösung gesucht um meine Technisat Box mit der Iphone APP Technisat DVR (PVR) fernbedienen zu können wo auch immer ich bin via 3G Netz!

    Fort weg ich besitze eine konstante IP Adresse von meinem Internet Provider also ist ein DYN DNS Konto nicht nötig!
    Alle mit wechselnder IP Adresse kann ich leider nicht helfen diese benötigen dann ein DYN DNS Konto oder der gleichen!

    Aufbau meines W-lan Netzwerkes mit Internet: Liwest Kabelmodem-> Netgear W-lan Router-> Technisat K1 mit 500GB USB Festplatte via Netzwerkkabel.

    Also fangen wir mit dem einrichten an Zettel und Stift von Vorteil:

    Einmal die IP- Adresse herausfinden:
    Gehe zu What Is My IP - Shows Your IP Address oder What is my ip? - WhatIsMyIp.org

    Diese IP Adresse aufschreiben das ist deine Adresse deines Modems im Internet also nie weitergeben! z.b.: Meine IP: 122.122.122.122 diese werde ich als Beispiel für diese Anleitung nehmen. Also Meine IP:122.122.122.122 auf Zettel notieren

    Weiters Techinsat anschließen via Netzwerkkabel am Router anschließen.

    Nun in die Einstellungen in der Box gehen (bei mir Technisat K1)

    Menü-> Einstellungen -> Sonderfunktionen-> Netzwerk: hier den IP Modus DHCP Client einstellen schon siehst du hier auch Die IP Adresse deine Technisat BOX diese auch notieren und diese auch nie weitergeben: Tehnicsat: 133.133.133.133 keine weiteren Einstellungen Nötig!

    Einmal im Menü zurück und zu Fernzugriff:
    Hier bitte folgende Einstellungen beachten wenn du eine dauerhafte IP-Adresse hast.
    Fernzugriff: an
    Portnummer: Ich Empfehle hier 8088 einzugeben da dieser Port die meisten anderen Geräte Progamme etc nicht blockiert
    Dynamischer DNS Dienst: leer lasen (für wechselnde IP Adresse)
    Hostname: leer lasen (für wechselnde IP Adresse)
    Nutzername: leer lasen (für wechselnde IP Adresse)
    Passwort: hier dein beliebiges Benutzerpasswort eingeben und notieren 123456789.

    Somit sind wir fertig mit den Einstellungen der Technisat- Box.

    Weiter zum Router: (jeweilige Einstellungen können sich von Routern unterscheiden)

    Greift mit eurem PC, Laptop auf euren Router zu (mein Netgear www.routerlogin.net)

    Nun eine Portweiterleitung/Port-Triggering einrichten findet ihr bei den Einstellungen das heißt nichts anderes:
    Ich loge mich bei der IP Adresse meines Modems ein und werde dann zur Technisat Box weitergeleitet!

    Bei mir Netgear Router:
    Portweiterleitung-> Benutzerdefinierten Dienst hinzufügen

    Nun sind einige eingaben zu treffen:

    Dienstname: Technisat Fernzugriff (Habe ich eingegeben)
    Diensttyp: TCP/UNP (war eingestellt kann man so einstellen)
    Erster Externer Port: hier den notierten PORT den wir der technisat gegeb haben eingeben: 8088
    Letzter Externer Port: hier den notierten PORT den wir der technisat gegeb haben eingeben: 8088
    Nun füllt sich einiges von selbst aus.
    Interne IP-Adresse: die notierte IP- Adresse der Technisat- Box eingeben 133.133.133.133 oder darunter folgend in der IP Adressliste die Technisat auswählen.
    Nun übernehmen speichern!

    Fertig eingestellt ist der Router!

    Nun zur APP bei Itunes Appstore nach Technisat suchen und die PVR (DVR) installieren.

    Nun die Technisat PVR (DVR) APP starten.

    IP Adresse: eingabe der IP Adresse des Modems plus den Port der TechnisatBox, sollte wie folgt mit eurer IP Adresse aussehen 122.122.122.122:8088
    Passwort: Nun die eingabe eures Passworts das Ihr bei der TechnisatBox eingegeben habt 123456789!

    FERTIG nun solltet Ihr eure Technisat Box mit dem Iphone oder Android im 3G Netz steuern können!

    MFG Franz
     
  2. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lösung Technisat DVR (PVR) APP Iphon Android etc.

    Nimms mir nicht übel, deine Anleitung ist zwar nicht falsch, aber man merkt ihr an, dass Du von der Materie eigentlich keine Ahnung hast.
    Die IP-Adresse, die deine Box bekommt, ist eine private IP-Adresse, je nach Router meist der Form 192.168.1.xxx, manchmal auch 10.x.x.x.

    Selbst wenn dies nicht der Fall wäre: Warum sollte man eine IP-Adressen nie weitergeben? Ich kann dir meine gerne sagen: In meinem privaten Netz habe ich gerade 192.168.1.20, die öffentliche ist 92.74.179.133. Und nun?
     
  3. wilih

    wilih Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lösung Technisat DVR (PVR) APP Iphon Android etc.

    Nun ja, ganz falsch ist die Aussage nicht - bei einer festen IP! Mit etwas Gechick (und ggf entseprechenden Utilities) könnte man sich in den Receiver einwäheen - bleibt nur die Frage - wozu?? Aber wenn man schonmal im LAN-Netz unterwegs ist - wer weiß was sich da noch so findet...
     
  4. golf1-franz

    golf1-franz Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lösung Technisat DVR (PVR) APP Iphon Android etc.

    Hmmm

    naja dieser thread sollte eigentlich so ablaufen das es nur eine anleitung sein soll für leute die sich nicht auskennen wie ich einmal! und nicht zur diskriminierung!

    aber fakt ist lass es du schreibst ja auch deine Private Wohnadresse nicht einfach öffentkich ins internet!

    also punkt aus! :winken:

    "gscheid scheidln kaun i a obe meine senf gib i trotzdem ned überall dazua wenn wer ketchup will"
     

Diese Seite empfehlen