1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung mit automatischer Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dalu, 22. September 2019.

Schlagworte:
  1. dalu

    dalu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Ok...
    Ich befinde mich in Kroatien, wo ich ein IPTV Abo habe.
    Die Besonderheit dieses Abos ist, es nimmt ausgewählte TV Sender 3 Tage lang auf.
    Jetzt denke ich mir, ich schalte den Mittelsmann aus und bau mir einfach selber eine Heimlösung.

    Als erstes wäre da wohl mind. 1 Unicable-tauglicher LNB und eine Tunerkarte für den Computer.

    Weis jemand ob es da Quelloffene Softwarelösungen gibt?
    Es soll also ausgewählte Kanäle n Tage lang aufnehmen und anschaubar machen.
    Um den rohen Stream zu speichern müsste man sehr viel Platz haben, also denke ich, müsste das schon on the fly encodiert werden, vielleicht mit x265. Ich weis nicht inwiefern das schon MPEG-DASH enkodiert werden kann um es z.B. per Handy o.ä. anschauen zu können.

    Schüsseln sollen Astra und Eutelsat 16 A empfangen.
    - das ganze geht weiter in einen Computer mit Tunerkarte/n
    -- Software nimmt ausgewählte Programme auf so das auch Emissionen die 3 oder mehr Tage her sind noch ansehbar sind.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. dalu

    dalu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich rede nicht von einem Programm bzw einer Sendung für dauerhafte Aufnahmen, sondern davon mehrere Sender ständig 7 Tage lang aufzunehmen und auf diese Aufnahmen jederzeit zugreifen zu können. Mit EPG.

    Was du hier vorschlägst nimmt eine HDMI Quelle auf. Ich rede von ausgewählten Programmen, 30 oder 100 zeitgleich.

    Es gab m.W. VDR aber das soll nun veraltet sein.
    Möglicherweise Plex Media Server. MythTV?
    Oder gibts vielleicht spezielle Software die für den Zweck geschrieben wurde?

    Wegen mir kann sie einmalig was kosten, idealerweise aber quelloffen.

    Im Grunde ein riesiges timeshift für viele Kanäle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hattest das Thema Datenraten schon erwähnt. Also schau Dir bitte hier erstmal an, welche Datenraten die von Dir gewünschten Programme haben: DIGITALBITRATE : Digital channels bitrate Satellite, Dtt and more - ASTRA 19.2°E - Main page / DIGITALBITRATE : Digital channels bitrate Satellite, Dtt and more - EUROBIRD 16°E - Main page - von den verschlüsselten Services stehen gleich gar keine Datenraten drin. Bei der ARD werden das je Programm so ca. 12 MBit/s Rohdaten. Also pro Stunde 5-6 GByte. Je Tag also ca. 130 GByte. Für einen Service.

    Ein live-Umcodieren vieler Kanäle stelle ich mir heavy vor. So ein DVB-T2-Coder/Muxer bei der ARD läuft auf nem Intel-Serverchassis, haut richtig heiße Luft raus und rechnet mit ca. 15 Sekunden Latenz am Signal herum - 3 GBit/s rein, 3 MBit/s raus in H.265. Das ist Faktor 1:1000 und es muss noch gut aussehen. Ein paar Dutzend live umzucodierende Programme erfordern einiges an CPU-Power und verursachen vor allem auch eine Stromrechnung, die Dir eindrücklich jeden Monat zeigen wird, was Du da tust. Es wäre wirklich mal interessant, wie teuer das wird und ob sich das Kündigen des Abos und das "Selbermachen" für einen Nutzer wirklich lohnt.

    Wenn man umcodieren könnte auf H.265 mit z.B. 3 MBit/s, hat man pro Tag auch noch ca. 32 GByte. Bei 50 Streams also 1,6 TByte. Kommt einiges zusammen...
     
    Gorcon gefällt das.
  5. dalu

    dalu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Geht eigentlich. 1.6TB am Tag ist machbar. Auch 3.2TB sind machbar. 3 Tage wären machbar. 4x10TB Raid10.
    Für eine Familie nicht zumutbar finanziell.
    Für 10 schon eher.
    Edit: bei 3.2TB am Tag würden 37MB/s geschrieben werden, was selbst mit Consumer Festplatten machbar ist.

    Worst case 40 Zuschauer gleichzeitig.
    Sagen wir 50.
    50×3Mbit = 150mbit
    Selbst 50×12Mbit/s würde eine 1Gbit/s Anbindung noch aushalten.

    Die Infrastruktur dürfte nicht mehr als 300€/Monat kosten damit sich das lohnt.
    Machbar aber ich kenne kein Datenzentrum das 16a anpeilt. Contabo nur 19,2 und 13. Ansonsten ist mir kein Datenzentrum bekannt das sowas macht.

    Wäre die Anbindung in Kroatien nicht so miserabel könnte man drüber nachdenken. Solarpanels kaufen und Server, fehlt trotzdem noch die Software.

    Hmm aber ich erinnere mich an ein gut angebundenes Datenzentrum in Bulgarien... die hatten zwar ausrangierte Hardware, Xeon v2, aber afaik Satellitenanbindung im Angebot. Natürlich fällt mir der Name nicht ein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019