1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Längen- und Breitengrad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Benny2505, 2. Januar 2004.

  1. Benny2505

    Benny2505 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich möchte meine Schüssel anhand des Digitalreceivers einstellen. Jetzt steht in der Anleitung folgendes:

    ... Wählen Sie den gewünschten Satelliten und geben Sie den Längen- und Breitengrad Ihres Standortes ein. ... Der Receiver zeigt die für die Antenneneinstellung richtige Elevation und den Azimuth an. ...

    Ich habe in Erdkunde nicht aufgepasst! Wie sind die korrekten Angaben? Gibt es eine Inet-Seite wo ich das berechnen lassen kann?
    Wie sind noch gleich die richten Werte für Elevation und Azimuth?
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Längengrad = West/Ost Position
    Breitengrad = Nord/Süd Position

    Du kannst die Werte mit einem GPS-Gerät bestimmen oder so ungefähr anhand der Linien in einem Atlas.

    Azimut = horizontaler Empfangswinkel
    Elevation = vertikaler Empfangswinkel
     
  3. Benny2505

    Benny2505 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6