1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss im......

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fabio06, 11. November 2014.

  1. Fabio06

    Fabio06 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Antenneneingang meldet der Receiver.


    Nicht verständlich für mich ist, dass der ständig benutzte Eingang im WZ funktioniert, der 2. Anschluss im WZ aber nicht so wie die Anschlüsse im Schlaf-, Arbeits- und Gästezimmer, die alle nicht funktionieren (Arbeits- und Gästezimmer haben einen Eingang der zum anderen Zimmer durchgeschleift wird - ein Zimmer kann nur sehen, wenn der FS im anderen Zimmer nicht eingeschaltet ist).
    Es ist ein Quadro LNB installiert.


    Würde es helfen den LNB auszutauschen oder sollte ein Fachmann her?

    MfG

    Karl
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kurzschluss im......

    Als erstes würde ich mir mal die Stecker anschauen (vom Kabel abschrauben, wenn es geschraubte F-Stecker sind). Wenn der Innenleiter z.B. mit dem Geflecht verbunden ist, gibt es einen Kurzen. Wenn es geregnet hat, könnte auch Wasser in den Steckern sein.

    Wie habt ihr denn die Kabel eigentlich "durchgeschleift". Antennendose oder Verteiler? Evtl. wissen die Experten hier mehr Rat.
     
  3. Fabio06

    Fabio06 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss im......



    "Wie habt ihr denn die Kabel eigentlich "durchgeschleift". Antennendose oder Verteiler? Evtl. wissen die Experten hier mehr Rat."
    Dies hat vor langer Zeit ein Fachmann gemacht ich denke ohne Verteiler.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    471
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kurzschluss im......

    Ganz abgesehen von den Durchschleifungen:

    Wenn ein Quad LNB werkelt und Empfangsplatz 1 im WZ funktioniert,
    aber Empfangsplatz 2 im WZ funktioniert nicht,
    dann wechselt / tauscht man zu Testzwecken diese beiden LNB Ausgangs-Kabel.

    Funktioniert danach der WZ Anschluss 2, dann ist auch das Kabel ok.
    Funktioniert danach der WZ Anschluss 1 nicht, dann ist das LNB defekt.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurzschluss im......

    Handelt es sich überhaupt um eine klassische Sat-Verteilung?

    Empfangt ihr überhaupt HD-Sender?

    Oder ist das Angebot eher eingeschränkt auf SD-Kanäle (also ohne jene Sender mit "HD" im Namen)?

    Falls ja: Es könnte durchaus sein, dass dort noch ein digitales, statisches Einkabelsystem werkelt. Das war vor der HD-Aufschaltung in Mode, um einfache Durchschleifelösungen für wenig Geld umzurüsten.

    Heute macht man sowas eher mit SatSCR/Unicable.

    Trifft meine Vermutung zu, hilft es, den Receiver mit abgezogenem Antennenkabel anzuschalten. Im Setup-Menü LNB-Spannung ausschalten. Es könnten nämlich alte Durchgangsdosen eingebaut sein, welche die Versorgungsspannung kurzschließen. Dann Receiver aus, Antennenkabel drauf, Receiver an.

    Wolfgang
     
  6. Fabio06

    Fabio06 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss im......

    Danke, danke für die Antworten.


    Heute war eine Fachfirma bei mir vor Ort und hat alle Anschlüsse durchgecheckt; LNB ist in Ordnung, bei einem Anschluss (Dose) war ein Kurzschluss. Gemessen hat der Techniker gute Werte selbstverständlich empfangen wir in HD.
    Lediglich an der durchgeschleiften Leitung (Gästezimmer/Arbeitszimmer) darf nur ein Gerät senden, entweder Arbeitszimmer oder Gästezimmer, dies war mir aber schon bekannt.


    MfG
    Karl
     

Diese Seite empfehlen