1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss bei Antennenanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von LeMec, 27. März 2010.

  1. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    habe da ein kleines Problem. Ich habe ein LG LCD Fernseher und sobald ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher oder indirekt durch mein digitalen Receiver anschließe spingt die gesamte Sicherung in der Wohnung. Ich habe es bei meinem alten Röhrenfernseher ausprobiert und mit einem anderen LCD Fernseher ausprobiert und da passiert nichts.

    Komischerweise tritt das Problem auch auf obwohl der Fernseher aus ist (Stecker draußen) und ich es mit dem Antennenkabel verbinde.
    Habe auch alle Kabel ausgetauscht.

    Ich habe ein ähnliches Problem hier im Forum gefunden aber leider hat der User die Lösung nicht gepostet.

    Bin für jede Hilfe Dankbar!

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...9401-kurzschluss-bei-antennenanschluss-2.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Hallo, willkommen im Forum.

    Fliegt der FI oder fliegt wirklich die Sicherung?

    Und das passiert auch wenn am TV kein einziges Kabel außer dem Antennenkabel angeschlossen ist?

    cu
    usul
     
  3. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Vielen Dank!
    Der FI fliegt nur und lässt sich nur wieder hochheben wenn das antennenkabel nicht mehr angeschlossen ist.
    Ganz genau das Passiert auch wenn kein einziges Gerät angeschlossen ist außer wenn das Antennenkabel angeschlossen ist. Hast du eine Vermutung?
    LG
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Der FI kann aber nicht nur auslösen wenn der TV nicht noch mit weiteren Kabeln verbunden ist.
    Das wird eine fehlerhafte Erdung des Antennenanschlusses sein.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    War auch so mein Gedanke. Oder ist der evtl. noch irgendwie anders mit irgendwas verbunden (Per Wandhalterung am Gehäuse mit irgendwas an Erde (Leitung angebohrt?) oder sowas)?

    Oder mal wild geraten... Wenn Phase auf der Antennen Abschirmung liegt und man fast dann nur das Gehäuse an, dann fliegt doch der FI auch, oder?


    Wobei, wenn der FI fliegt hat das ja irgendeinen Grund (ist ja als Schutz da), also wäre es vermutlich am besten einfach mal den Elektriker zu holen, der wird die Ursache schon finden und ggf. den Fehler reparieren.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Nein, dann fliegt "nur" der FI Schalter im Gehirn raus und du liegst in der Ecke.:eek:;)

    Spass beiseite, Da ist auf jedenfall was faul und das sollte sich ein elektriker mal anschauen.

    Man könnte das zwar auch mit einem Mantelstromfilter unter kontrolle bekommen, aber es wäre besser der Ursache auf den Grund zu gehen.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Dann würde ich mir vorher aber noch schnell das Geld für den FI zurückholen, weil dann taugt er nix ;)

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Der kann aber nur Ansprechen wenn du auch geerdet bist. Wenn Du einen Nagel in die Steckdose bei der Phase steckst kann der nicht ansprechen.
     
  9. Fazerfahrer

    Fazerfahrer Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Gehe ich recht in der Annahme das die Geräte die den FI auslösen mit einem 2-adrigen Stromanschluss versehen sind, der "Auslöser" aber mit einem 3-adrigen Kabel? Sollte das so sein, liegt die Ursache wahrscheinlich daran das die Steckdose die du benutzt mit einer klassischen Nullung versehen ist, aber trotzdem über den FI läuft. Wenn du nun das Stromkabel und das Antennenkabel einsteckst stellts du eine Verbindung zwischen dem Nullleiter und der Erde der Antennenanlage her und schaffst somit einen Bybass zum FI. Dieser muss dann auslösen. Das Problem tritt häufig in Wohnungen auf die elektrisch nicht komplett saniert wurden und in den Wohnräumen noch die alten 2-adrigen Zuleitungen haben. Hier ist nichts kaputt. Du solltest dich an einen Elektriker wenden.
     
  10. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Danke erstmal für den vielen Support!

    Wenn die Leitung nicht richtig geerdet ist, wieso passiert nichts wenn ich einen anderen LCD Fernseher anschließe?
    Es scheint ja so zu sein, dass sich mein Antennenkabel und mein LG LCD nicht vertragen, weswegen auch immer...Komischerweise war dieses Problem nicht von Anfang an so. Ich konnte ja mit meinem LG eine Zeit lang Fernseh schauen bis eines Tages ohne das ich was umgestellt habe...

    @Fazerfahrer weiß nicht wie ich es nachprüfen kann aber ich habe schon einen Techniker von Unitymedia hier gehabt und der meinte die Leitung wäre in Ordnung.
     

Diese Seite empfehlen